Seilspringen lernen


Um Seilspringen lernen zu können, bedarf es keinem grossen Aufwand. Was genau man benötigt, wie man vorgeht, um Seilspringen zu lernen, erfährst Du im folgenden „Seilspringen lernen“ Artikel.

Zunächst ist einmal wichtig, Dein „Warum“ zu erkennen. Also warum willst Du Seilspringen lernen?

Du willst mit Seilspringen:

 

Abnehmen

Geschicklichkeit und Koordination schulen

Dein Balance-Gefühl verbessern

Deine Ausdauer und Kondition steigern

Beweglichkeit, Schnelligkeit, Explosivität ausbilden und steigern

 

Wie und warum ich zum Seilspringen gekommen bin und warum ich Seilspringen lernen wollte.

Früher habe ich es gehasst Cardio-Einheiten von 45 Minuten und länger absolvieren zu müssen. Das es wesentlich effektivere und bessere Methoden des Abnehmens und Fettverbrennens gibt, ist heute durch HIIT- und Tabata Einheiten bekannt. Mit dem Seilspringen abnehmen bringt Freude, Motivation und lässt Dich dann auch noch gut aussehen.

Tipps & Tricks zum

Seilspringen lernen


Detaillierte Informationen zu meiner Springseil Ausrüstung

Neben meinem Krafttraining habe ich also immer nach einer effektiven Methode gesucht, um abzunehmen, Koordination und Geschicklichkeit zu entwickeln sowie auch Ausdauer zu trainieren.

Das alles hat mich zum Seilspringen lernen gebracht. Ich habe gemerkt, dass es nicht nur effektiv ist, sondern auch richtig Spaß macht. Alles was Spaß macht, bringt auch die richtige Motivation, Leidenschaft und letztlich das Durchhaltevermögen zum Vorschein.


Richtig Seilspringen lernen,

wie habe ich begonnen


Wie angedeutet wollte ich Seilspringen lernen, um letztlich fett, Fett zu verbrennen, um voll gut auszusehen.

Angefangen habe ich mit dem Seilspringen, um mich für mein Krafttraining aufzuwärmen. Nach meinem Krafttraining wollte ich aber meinen Stoffwechsel noch weiter anregen und bin auf die Tabata-Methode gestossen. Bei dieser Methode springt man 20 Sekunden hochintensiv und macht 10 Sekunden Pause. Das ganze wiederholt man 8 Mal und hat somit eine Tabata-Einheit absolviert. Letztlich dauert eine Tabata-Einheit ca. 4 Minuten.

Später habe ich dann auch diese 8 Wiederholung sukzessive ausgebaut. Mit regelmässigen Wiederholungen bin ich fitter geworden. Oft ist es sogar vorgekommen, dass ich die Zeit vergaß und dadurch automatisch mehr trainierte, als vorgesehen. Beim Seilspringen lernen, lässt sich sehr gut Tabata-Musik nutzen.

Wichtig für mich war und ist, dass ich richtig Seilspringen lerne, um Verletzungen zu vermeiden und „fit“ im Ausdauer- Koordinations-Training zu werden.

Lass uns jetzt aber dazu kommen, was man zum Seilspringen lernen benötigt.


Seilspringen lernen

was benötigt man


Zum Seilspringen lernen benötigt man normalerweise nicht viel. Man braucht etwas Platz ein Springseil und schon kann es losgehen. Aber STOP, ich möchte Dir gerne noch ein paar wichtige Hinweise mit an die Hand geben.

Nachdem für mich klar war, das Seilspringen für mich Leidenschaft bedeutet und ich es regelmässig absolvieren werde, bin ich es etwas professioneller angegangen. Ich habe darüber nachgedacht, wie ich meine Gelenke schonen kann, wie ich die richtigen Springseilübungen absolvieren kann.

Seilspringen & Schuhe

Schone Gelenke, Knorpel und Sehnen

Das richtige Seilspringen Schuhwerk sollte man nicht nur zum Seilspringen lernen, sondern auch zum regelmässigen Seilspringen Training, nutzen. Ich habe also zwei grundlegene Paar Schuhe, welche ich für mein Seilspringen Training nutze. Einerseits nutze ich Nike Air sowie Adidas…, weil diese eine sehr gute Dämpfung haben.

Beim Seilspringen lernen muss man unbedingt darauf achten, dass man mit dem Fussballen abspringt und auch auf diesem wieder landet. Du solltest nie mit dem gesamten Fuss landen, weil dann die Kräfte direkt auf die Kniegelenke weiter geleitet werden. Also merke, mit dem Fussballen abspringen und auf dem Fussballen landen.

Des weiteren ist wichtig, dass Du nicht zu hoch springst. Mindestziel sollte sein, das man nicht höher als 3cm hoch springst. Ausser beim Double Under (Springseil Sprung mit zweifachen Durchschlag des Springseils)

Ziel ist es also, dass Du nur so hoch springst, dass das Springseil gerade so durch passt. Das hat den Vorteil, dass man einerseits die Gelenke schont, andererseits aber schneller springen kann und somit mehr Seildurchschwünge schafft. RPM – Rope per Minute ist eine Messgröße bei der man die Durchschwünge in der Minute zählt. Hierzu gibt es auch Springseil-Weltmeisterschaften. Schau Dir auch den Artikel „Schuhe für das Seilspringen“ an.

Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde ist eine Springseil Matte. Diese hilft Dir ebenfalls dämpfend auf Deine Gelenke zu wirken und andererseits schont es die Springseil-Litze. Ich habe festgestellt, dass selbst bei sehr intensiven Springseil Training die Litzen wesentlich länger halten. Eine Springseil Matte ist also eine sehr gute Investition in die Gesundheit der Gelenke und dem Lebenszyklus der Springseil Litze.


Das richtige Springseil

zum Seilspringen lernen


Während meines intensiven Springseil Trainings habe ich zwischenzeitlich eine Menge an Springseile gekauft und auch getestet.

Meine 5 favorisierten Springseile findest Du in der Rubrik „Springseil Test„. Dort habe ich Dir die Springseile aufgeführt, welche sich sehr gut für das Springseil springen zum Ausdauer- oder Krafttraining eignen.

Ja, Du hast richtig gelesen Ausdauer- und Krafttraining. Denn mit dem Seilspringen kannst Du auch sehr gut Dein Krafttraining unterstützen. Es gibt Springseile mit einschraubbaren Gewichten oder aber Seile, die dicker als „normale“ Springseile sind.

Als Seilspringen Anfänger macht es also zunächst Sinn darüber nachzudenken, ob Du in der Hauptsache Deine Ausdauer trainieren oder Dein Krafttraining unterstützen willst.

Ich habe damals mit dem PROspeedrope® mit einschraubbaren Gewichten begonnen. Aus meiner Sicht ist das auch das Springseil, mit welchem Anfänger beginnen sollten.

Der Vorteil ist, dass Du das Seilspringen zunächst ohne Gewichte beginnen kannst und diese später nutzt. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Springseil Litze wesentlich dicker, als bei Springseilen für das Ausdauertraining, ist.

Mit der dickeren Litze haben Anfänger es wesentlich leichter die Sprünge zu lernen, da man das Aufschlagen des Springseils hört und auch wesentlich besser spürt.

Wenn Du Dir eine Grundausstattung für verschiedene Springseil Übungen anschaffen möchtest, würde ich mich heutzutage für folgende 3 Springseile entscheiden.

Alle 3 Springseile nutze ich regelmässig für meine Springseil Workouts. Wie oben erwähnt, findest Du meine Top 5 Springseile beim Springseil Test.



richtige Springseil Länge einstellen


Wenn Du Dein Springseil, das richtige Schuhwerk und gegebenfalls Deine Springseil Matte gekauft hast, willst Du natürlich loslegen. Jetzt also muss nur noch Springseil eingestellt werden. Das Einstellen des Springseil beim Seilspringen lernen ist eigentlich sehr einfach.

Man stellt sich mit einem Fuss auf das Springseil und stellt das Springseil in der Höhe so ein, dass beide Seile exclusiv der Griffe bis auf Höhe des Solaplexus reichen.

Um so professioneller und schneller man das Seilspringen erlernt hat, desto kürzer kannst Du das Springseil einstellen. Für meinen Geschmack

Ich habe Dir hierzu einmal ein Video aufgenommen.


Seilspringen lernen, die Grundsprünge


Mir hat es bei meinem Start des Seilspringen lernen geholfen mich zunächst auf 2 Seilsprünge zu konzentrieren.

Der erst Sprung ist der sogenannte Bounce Step bzw. Grundsprung. Diesen Seilsprung sollte man meiner Meinung nach als Ausgangs- bzw. Start-Sprung für alle anderen Sprünge nehmen. Das heisst man beginnt immer mit dem Bounce Step und kombiniert diesen später mit anderen Seil-Springtechniken.

Hintergrund warum aus meiner Sicht der Bounce Step der Ausgangssprung sein sollte ist, dass man diesen bereits oft aus der Kindheit schon kennt und springen kann. Ausserdem springt man mit beiden Beinen, was gerade zu Beginn auch bei etwas schwereren Personen den Vorteil hat, dass sich das Gewicht verteilt und nicht auf einem Bein lastet. Er ist also stabiler in der Ausgangs- und Sprungsituation.


Grundspringtechnik – Bounce Step


Als weiteren Grundsprung bietet sich der Alternate Step, also Alternative Sprung an.


Grundspringtechnik – Alternate Step


Wenn Du fortgeschrittener bist, willst Du Dich natürlich weiter entwickeln und andere Springtechniken in Dein Seilspringen integrieren.

Weitere Seilspringen Übungen habe ich für Dich bereits im Youtube Kanal „Seilspringen lernen“ per Video für Dich abgefilmt.

Ich lade Dich ein, diesen kostenlos zu nutzen und mit mir zusammen mal immer wieder eine neue Seilspringtechnik zu lernen und in das Training mit einzubinden.


andere Seilspringen Übungen auf YouTube Playlists SEILSPRINGEN LERNEN ansehen


Seilspringen lernen

um mit Seilspringen abzunehmen


Hast Du die entsprechenden Seilspringen Übungen absolviert und kannst diese einzeln so ca. 120 bis 200 Mal am Stück springen, bringt es Sinn auch einzelnen Springseil Workouts zu machen, um mit dem Seilspringen abzunehmen.

Um motiviert zu bleiben und mir das Abnehmen mit dem Seilspringen zu erleichtern, habe ich einen Leitspruch für mich erschaffen:

„…fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen…“

Und das ist auch das Gute, denn Seilspringen zählt mit zu den effektivsten Übungen, zum Abnehmen und Fett verbrennen.

Je nach körperlicher Konstitution sowie Seilspring-Intensität verbrennt man in der Minute ca. 13-15 kcal

Jetzt kannst Du Dir ja mal den Spaß machen und darüber nachdenken, wie lange man für ein Stück Sahnetorte mit ca. 500-600 kcal Seilspringen müsste.

Eines kann ich Dir allerdings garantieren. Wenn auch Du soviel Spaß und Leidenschaft für das Seilspringen bekommst wie ich, wird das Abnehmen mit dem Seilspringen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Seilspringen kann man überall trainieren. Selbst in der Wohnung braucht man nur ein höhere Decke und ca. 2qm Platz. Ich selbt trainiere auf meiner Terasse, wie Du auf den Videos sehen kannst.
Auch Aussendienstler, die viel im Hotel unterwegs sind, können unterwegs Seilspringen. Kurze, knackige Workouts mit der Tabata-Seilspring-Methode bieten sich.

Für die einzelnen Tabata- oder HIIT Workouts bietet sich an, dass man verschiedene Intervall-Timer nutzt. Aktuell habe ich drei Stück am Start, wobei ich einen auch für mein Krafttraining nutze. Wie Du Krafttraining und Seilspringen kombinieren kannst, erfährst Du etwas weiter unten.


Ich zeige Dir mal, was eine Kombination von Seilspringen und dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow bei mir bewirkt hat. Für mich war und ist es eine hervorragende Symbiose.

Seilspringen-lernen-Gewichtsdiagramm

Kombination Seilspringen & 10 Wochenprogramm

meine Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow

Kontrolle und Spass

beim Seilspringen lernen


Beim Seilspringen lernen willst Du natürlich auch viel Spass haben, aber letztlich auch eine Kontrolle über Deine Entwicklung haben.

Den Spass und Motivation beim Seilspringen kann man mit Tabata Musik fördern. Bei der Tabata Musik werden Dir die einzelnen Tabata Einheiten angesagt. Ein Sprecher oder Sprecherin sagt Dir bei Musik, ob Du jetzt 20 Sekunden springen musst, 10 Sekunden Pause hast oder in welcher der meist 8 Wiederholungen Du bist.

Oft ist man soweit motiviert, dass man einfach die einzelnen Tabata Einheiten durchziehen will. Nutze dazu auch gute Sportkopfhörer mit Bluetooth, die auch gut auf den Ohren sitzen. Denn beim Seilspringen sollten Dir diese nicht laufend runter fallen.

Kommen wir noch zur Kontroll-Möglichkeit der Effektivität des Seilspringen Trainings. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal das Tracken mit einem Fitness Armband, der Dir anzeigt, ob Du im effektiven Trainingsmodus unterwegs bist.

Die zweite Möglichkeit bezieht sich mehr auf Dein Gewicht bzw. was noch besser ist, auf Deine Körperfett-Zusammensetzung, was man mit Hilfe einer Körperfett-Waage trackt.

So, jetzt hattest Du eine Menge Lesestoff und nun geht´s ans Handeln. Springseil kaufen, das richtige Schuhwerk fürs Seilspringen, eventuell eine Springseil Matte und schon kann es los gehen.

Wenn Du Seilspringen gelernt hast und richtig Spaß daran gefunden hast, verrate ich Dir später, wie man die Effektivität beim Seilspringen in den entsprechenden Springseil Workouts enorm erhöhen und kontrollieren kann.

In diesem Sinne, lass uns mit dem Seilspringen lernen fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

Dein SpringseilCoach

Seilspringen

P.S. Auch, wenn Seilspringen eine effektive Methode ist sollte man zwischenzeitlich auch andere Workouts mit Fitnessgeräte für Zuhause absolvieren. Wenn Du Fragen zum Seilspringen hast, nutze gerne die Kommentarfunktion. Trage Dich jetzt in den Newsletter ein, damit Du über neue Artikel, Springseil Workouts und Trends rund um das Seilspringen informiert bleibst.


P.S.S. Auch Du bist jetzt inspiriert „Seilspringen zu lernen“ und mit Seilspringen abzunehmen? Dann hol Dir jetzt Dein professionelles Springseil und schaue Dir jetzt den „Springseil-Test“ an.

KOSTENLOSER SEILSPRINGEN TRAININGSPLAN

Seilspringen-lernen-Spring-Dich-fit

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