SEILSPRINGEN LERNEN

Tipps & Tricks fĂŒr AnfĂ€nger


Um Seilspringen lernen zu können, bedarf es keinem grossen Aufwand. Seilspringen kann Dir sehr stark beim Abnehmen helfen. Dein Herz- Kreislauf-System wird gefordert und nicht nur AnfÀnger, sondern auch Profis kommen mit dem Seilspringen richtig ins Schwitzen.

Was Du fĂŒr das Seilspringen lernen alles benötigst, welche Tipps & Tricks es beim Seilspringen gibt, erfĂ€hrst Du in folgendem Artikel.

ZunĂ€chst ist einmal wichtig, Dein „Warum“ zu erkennen. Also warum willst Du Seilspringen lernen?


Seilspringen lernen hilft Dir beim fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen


Folgende Möglichkeiten ergeben sich fĂŒr Dich, wenn Du richtig Seilspringen lernen willst:


Abnehmen

Geschicklichkeit und Koordination schulen

Dein Balance-GefĂŒhl verbessern

Deine Ausdauer und Kondition steigern

Beweglichkeit, Schnelligkeit, ExplosivitÀt ausbilden und steigern


FrĂŒher habe ich es gehasst Cardio-Einheiten von 45 Minuten und lĂ€nger absolvieren zu mĂŒssen. Das es wesentlich effektivere und bessere Methoden des Abnehmens und Fettverbrennens gibt, ist heute durch HIIT- und Tabata Einheiten bekannt.

Mit dem Seilspringen abnehmen bringt Freude, Motivation und lĂ€sst Dich dann auch noch gut aussehen. Wenn Du eine ungefĂ€hre Vorstellung haben willst, wieviel Kalorien man mit Seilspringen abnimmt, lies bitte den Artikel „Seilspringen Kalorienverbrauch„.

Wenn Du nicht viel lesen möchtest, kannst Du mit folgenden Links direkt zu den sehr gut bewerteten Springseilen kommen. Einmal direkt auf meine durchgefĂŒhrten Springseil-TestÂŽs oder direkt auf die a besten bewertesten Springseile auf Amazon.


SEILSPRINGEN LERNEN

5 Dinge die Dir helfen Seilspringen zu lernen


Detaillierte Informationen zu meiner Springseil AusrĂŒstung

Neben meinem Krafttraining habe ich also immer nach einer effektiven Methode gesucht, um abzunehmen, Koordination und Geschicklichkeit zu entwickeln sowie auch Ausdauer zu trainieren.

Das alles hat mich zum Seilspringen lernen gebracht. Ich habe gemerkt, dass es nicht nur effektiv ist, sondern auch richtig Spaß macht. Alles was Spaß macht, bringt auch die richtige Motivation, Leidenschaft und letztlich das Durchhaltevermögen zum Vorschein.


Wie Du lernst richtig Seil zu springen,

um fett, Fett zu verbrennen

Wie angedeutet wollte ich Seilspringen lernen, um letztlich fett, Fett zu verbrennen, um voll gut auszusehen.

Angefangen habe ich mit dem Seilspringen, um mich fĂŒr mein Krafttraining aufzuwĂ€rmen. Nach meinem Krafttraining wollte ich aber meinen Stoffwechsel noch weiter anregen und bin auf die Tabata-Methode gestossen.

Bei dieser Methode springt man 20 Sekunden hochintensiv und macht 10 Sekunden Pause. Das ganze wiederholt man 8 Mal und hat somit eine Tabata-Einheit absolviert. Letztlich dauert eine Tabata-Einheit ca. 4 Minuten.

SpĂ€ter habe ich dann auch diese 8 Wiederholung sukzessive ausgebaut. Mit regelmĂ€ssigen Wiederholungen bin ich fitter geworden. Oft ist es sogar vorgekommen, dass ich die Zeit vergaß und dadurch automatisch mehr trainierte, als vorgesehen. Beim Seilspringen lernen, lĂ€sst sich sehr gut Tabata-Musik nutzen.

Wichtig fĂŒr mich war und ist, dass ich richtig Seilspringen lerne, um Verletzungen zu vermeiden und „fit“ im Ausdauer- Koordinations-Training zu werden.

Lass uns jetzt aber dazu kommen, was man zum Seilspringen lernen benötigt.


SEILSPRINGEN LERNEN

was benötigst Du zum Seilspringen


Zum Seilspringen lernen benötigt man normalerweise nicht viel. Man braucht etwas Platz ein Springseil und schon kann es losgehen. Aber STOP, ich möchte Dir gerne noch ein paar wichtige Hinweise mit an die Hand geben.

Nachdem fĂŒr mich klar war, das Seilspringen fĂŒr mich Leidenschaft bedeutet und ich es regelmĂ€ssig absolvieren werde, bin ich es etwas professioneller angegangen. Ich habe darĂŒber nachgedacht, wie ich meine Gelenke schonen kann und wie ich die richtigen SpringseilĂŒbungen absolviere.

Gerade, wenn du anfĂ€ngst Seil zu springen, suchst Du natĂŒrlich das perfekte Springseil. Als Seilspringen AnfĂ€nger möchtest Du natĂŒrlich so schnell wie möglich gut und flĂŒssig Seil springen können. Andererseits willst Du natĂŒrlich auch schnell auf das Profi Niveau kommen.

Damit Du beides schnell erreichen kannst, möchte ich Dir einen Tip geben. Fange zunÀchst mit einem Springseil mit einer dickeren Litze an.


Das „perfekte“ Springseil zum

SEILSPRINGEN LERNEN

Die Schnelligkeit, die Geschicklichkeit beim Seilspringen erreichst Du nur, wenn das Seilspringen richtig erlernst. Wichtig ist, dass Du zunÀchst eine Basis schaffst, worauf Du spÀter aufbauen kannst.

Hast Du nÀmlich die richtigen BewegungsablÀufe trainiert, kannst Du diese spÀter in Schnelligkeit umwandeln. Ich empfehle Dir unbedingt mit einem Springseil mit dickerer Litze zu beginnen.

Der Vorteil eines Springseils mit dickerer Litze ist:

☞ das Seil bewegt sich nicht ganz so schnell

☞ dadurch lernst Du wesentlich besser den Bewegungsablauf, die Koordination und die Geschicklichkeit

☞ die GrundsprĂŒnge, wie den Bounce Step oder Alternate Step werden schneller gelernt, da man nicht so schnell hĂ€ngen bleibt, wie bei einem dĂŒnneren Springseil

☞ das Du das Springseil oft im Seitenblick siehst, das hilft Dir schneller das Seilspringen zu lernen

☞ das Du die Handgelenke besser korrigieren kannst



Meine damalige Wahl wÀre auch heute noch meine erst Wahl. Das PROspeedrope mit Gewichten oder das CROSSROPEŸ Springseil, was man aktuell aber nur in der USA direkt bestellen kann..


Seilspringen & Schuhe

Schone Gelenke, Knorpel und Sehnen

Das richtige Seilspringen Schuhwerk sollte man nicht nur zum Seilspringen lernen, sondern auch zum regelmĂ€ssigen Seilspringen Training, nutzen. Ich habe also zwei grundlegene Paar Schuhe, welche ich fĂŒr mein Seilspringen Training nutze. Einerseits nutze ich Nike Air sowie Adidas…, weil diese eine sehr gute DĂ€mpfung haben.

Beim Seilspringen lernen muss man unbedingt darauf achten, dass man mit dem Fussballen abspringt und auch auf diesem wieder landet. Du solltest nie mit dem gesamten Fuss landen, weil dann die KrÀfte direkt auf die Kniegelenke weiter geleitet werden. Also merke, mit dem Fussballen abspringen und auf dem Fussballen landen.

Des weiteren ist wichtig, dass Du nicht zu hoch springst. Mindestziel sollte sein, das man nicht höher als 3cm hoch springst. Ausser beim Double Under (Springseil Sprung mit zweifachen Durchschlag des Springseils)

Ziel ist es also, dass Du nur so hoch springst, dass das Springseil gerade so durch passt. Das hat den Vorteil, dass man einerseits die Gelenke schont, andererseits aber schneller springen kann und somit mehr SeildurchschwĂŒnge schafft.

RPM – Rope per Minute ist eine MessgrĂ¶ĂŸe bei der man die DurchschwĂŒnge in der Minute zĂ€hlt. Hierzu gibt es auch Springseil-Weltmeisterschaften. Schau Dir auch den Artikel „Schuhe fĂŒr das Seilspringen“ an.

Was ich Dir auf alle FĂ€lle empfehlen wĂŒrde ist eine Springseil Matte. Diese hilft Dir ebenfalls dĂ€mpfend auf Deine Gelenke zu wirken und andererseits schont es die Springseil-Litze. Ich habe festgestellt, dass selbst bei sehr intensiven Springseil Training die Litzen wesentlich lĂ€nger halten. Eine Springseil Matte ist also eine sehr gute Investition in die Gesundheit der Gelenke und dem Lebenszyklus der Springseil Litze.


Das richtige Springseil

zum SEILSPRINGEN LERNEN


WĂ€hrend meines intensiven Springseil Trainings habe ich zwischenzeitlich eine Menge an Springseile gekauft und auch getestet.

Meine 5 favorisierten Springseile findest Du in der Rubrik „Springseil Test„. Dort habe ich Dir die Springseile aufgefĂŒhrt, welche sich sehr gut fĂŒr das Springseil springen zum Ausdauer- oder Krafttraining eignen.

Ja, Du hast richtig gelesen Ausdauer- und Krafttraining. Denn mit dem Seilspringen kannst Du auch sehr gut Dein Krafttraining unterstĂŒtzen. Es gibt Springseile mit einschraubbaren Gewichten oder aber Seile, die dicker als „normale“ Springseile sind.

Als Seilspringen AnfĂ€nger macht es also zunĂ€chst Sinn darĂŒber nachzudenken, ob Du in der Hauptsache Deine Ausdauer trainieren oder Dein Krafttraining unterstĂŒtzen willst.

Ich habe damals mit dem PROspeedropeŸ mit einschraubbaren Gewichten begonnen. Aus meiner Sicht ist das auch das Springseil, mit welchem AnfÀnger beginnen sollten.

Der Vorteil ist, dass Du das Seilspringen zunĂ€chst ohne Gewichte beginnen kannst und diese spĂ€ter nutzt. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Springseil Litze wesentlich dicker, als bei Springseilen fĂŒr das Ausdauertraining, ist.

Mit der dickeren Litze haben AnfĂ€nger es wesentlich leichter die SprĂŒnge zu lernen, da man das Aufschlagen des Springseils hört und auch wesentlich besser spĂŒrt.

Wenn Du Dir eine Grundausstattung fĂŒr verschiedene Springseil Übungen anschaffen möchtest, wĂŒrde ich mich heutzutage fĂŒr folgende 3 Springseile entscheiden.



Alle 3 Springseile nutze ich regelmĂ€ssig fĂŒr meine Springseil Workouts. Wie oben erwĂ€hnt, findest Du meine Top 5 Springseile beim Springseil Test.



SEILSPRINGEN LERNEN

die richtige Springseil LĂ€nge einstellen


Wenn Du Dein Springseil, das richtige Schuhwerk und gegebenfalls Deine Springseil Matte gekauft hast, willst Du natĂŒrlich loslegen. Jetzt also muss nur noch Springseil eingestellt werden. Das Einstellen des Springseil beim Seilspringen lernen ist eigentlich sehr einfach.

Man stellt sich mit einem Fuss auf das Springseil und stellt das Springseil in der Höhe so ein, dass beide Seile exclusiv der Griffe bis auf Höhe des Solaplexus reichen.

Um so professioneller und schneller man das Seilspringen erlernt hat, desto kĂŒrzer kannst Du das Springseil einstellen. FĂŒr meinen Geschmack

Ich habe Dir hierzu einmal ein Video aufgenommen.



Seilspringen lernen, was sind die GrundsprĂŒnge


Mir hat es bei meinem Start des Seilspringen lernen geholfen mich zunĂ€chst auf 2 SeilsprĂŒnge zu konzentrieren.

Der erst Sprung ist der sogenannte Bounce Step bzw. Grundsprung. Diesen Seilsprung sollte man meiner Meinung nach als Ausgangs- bzw. Start-Sprung fĂŒr alle anderen SprĂŒnge nehmen. Das heisst man beginnt immer mit dem Bounce Step und kombiniert diesen spĂ€ter mit anderen Seil-Springtechniken.

Hintergrund warum aus meiner Sicht der Bounce Step der Ausgangssprung sein sollte ist, dass man diesen bereits oft aus der Kindheit schon kennt und springen kann. Ausserdem springt man mit beiden Beinen, was gerade zu Beginn auch bei etwas schwereren Personen den Vorteil hat, dass sich das Gewicht verteilt und nicht auf einem Bein lastet. Er ist also stabiler in der Ausgangs- und Sprungsituation.


Grundspringtechnik – Bounce Step


Als weiteren Grundsprung bietet sich der Alternate Step, also Alternative Sprung an.


Grundspringtechnik – Alternate Step


Wenn Du fortgeschrittener bist, willst Du Dich natĂŒrlich weiter entwickeln und andere Springtechniken in Dein Seilspringen integrieren.

Weitere Seilspringen Übungen habe ich fĂŒr Dich bereits im Youtube Kanal „Seilspringen lernen“ per Video fĂŒr Dich abgefilmt.

Ich lade Dich ein, diesen kostenlos zu nutzen und mit mir zusammen mal immer wieder eine neue Seilspringtechnik zu lernen und in das Training mit einzubinden.


andere Seilspringen Übungen auf YouTube Playlists SEILSPRINGEN LERNEN ansehen


SEILSPRINGEN LERNEN,

um effektiv Fett zu verbrennen und abzunehmen


Hast Du die entsprechenden Seilspringen Übungen absolviert und kannst diese einzeln so ca. 120 bis 200 Mal am StĂŒck springen, bringt es Sinn auch einzelnen Springseil Workouts zu machen, um mit dem Seilspringen abzunehmen.

Um motiviert zu bleiben und mir das Abnehmen mit dem Seilspringen zu erleichtern, habe ich einen Leitspruch fĂŒr mich erschaffen:

„…fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen…“

Und das ist auch das Gute, denn Seilspringen zĂ€hlt mit zu den effektivsten Übungen, zum Abnehmen und Fett verbrennen.

Je nach körperlicher Konstitution sowie Seilspring-IntensitÀt verbrennt man in der Minute ca. 13-15 kcal

Jetzt kannst Du Dir ja mal den Spaß machen und darĂŒber nachdenken, wie lange man fĂŒr ein StĂŒck Sahnetorte mit ca. 500-600 kcal Seilspringen mĂŒsste.

Eines kann ich Dir allerdings garantieren. Wenn auch Du soviel Spaß und Leidenschaft fĂŒr das Seilspringen bekommst wie ich, wird das Abnehmen mit dem Seilspringen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Seilspringen kann man ĂŒberall trainieren. Selbst in der Wohnung braucht man nur ein höhere Decke und ca. 2qm Platz. Ich selbt trainiere auf meiner Terasse, wie Du auf den Videos sehen kannst.

Auch Aussendienstler, die viel im Hotel unterwegs sind, können unterwegs Seilspringen. Kurze, knackige Workouts mit der Tabata-Seilspring-Methode bieten sich.

FĂŒr die einzelnen Tabata- oder HIIT Workouts bietet sich an, dass man verschiedene Intervall-Timer nutzt. Aktuell habe ich drei StĂŒck am Start, wobei ich einen auch fĂŒr mein Krafttraining nutze. Wie Du Krafttraining und Seilspringen kombinieren kannst, erfĂ€hrst Du etwas weiter unten.

FIT MIT ANNA LANG


Ich zeige Dir mal, was eine Kombination von Seilspringen und dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow bei mir bewirkt hat. FĂŒr mich war und ist es eine hervorragende Symbiose.

Seilspringen-lernen-Gewichtsdiagramm

Kombination Seilspringen & 10 Wochenprogramm

meine Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow

 


Kontrolle und Spass

beim Seilspringen lernen

Beim Seilspringen lernen willst Du natĂŒrlich auch viel Spass haben, aber letztlich auch eine Kontrolle ĂŒber Deine Entwicklung haben.

Den Spass und Motivation beim Seilspringen kann man mit Tabata Musik fördern. Bei der Tabata Musik werden Dir die einzelnen Tabata Einheiten angesagt. Ein Sprecher oder Sprecherin sagt Dir bei Musik, ob Du jetzt 20 Sekunden springen musst, 10 Sekunden Pause hast oder in welcher der meist 8 Wiederholungen Du bist.

Oft ist man soweit motiviert, dass man einfach die einzelnen Tabata Einheiten durchziehen will. Nutze dazu auch gute Sportkopfhörer mit Bluetooth, die auch gut auf den Ohren sitzen. Denn beim Seilspringen sollten Dir diese nicht laufend runter fallen.

Kommen wir noch zur Kontroll-Möglichkeit der EffektivitĂ€t des Seilspringen Trainings. HierfĂŒr gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal das Tracken mit einem Fitness Armband, der Dir anzeigt, ob Du im effektiven Trainingsmodus unterwegs bist.

Die zweite Möglichkeit bezieht sich mehr auf Dein Gewicht bzw. was noch besser ist, auf Deine Körperfett-Zusammensetzung, was man mit Hilfe einer Körperfett-Waage trackt.

So, jetzt hattest Du eine Menge Lesestoff und nun gehtÂŽs ans Handeln. Springseil kaufen, das richtige Schuhwerk fĂŒrs Seilspringen, eventuell eine Springseil Matte und schon kann es los gehen.

Wenn Du Seilspringen gelernt hast und richtig Spaß daran gefunden hast, verrate ich Dir spĂ€ter, wie man die EffektivitĂ€t beim Seilspringen in den entsprechenden Springseil Workouts enorm erhöhen und kontrollieren kann.

In diesem Sinne, lass uns mit dem Seilspringen lernen fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

P.S. Auch, wenn Seilspringen eine effektive Methode ist sollte man zwischenzeitlich auch andere Workouts mit FitnessgerĂ€te fĂŒr Zuhause absolvieren. Wenn Du Fragen zum Seilspringen hast, nutze gerne die Kommentarfunktion. Trage Dich jetzt in den Newsletter ein, damit Du ĂŒber neue Artikel, Springseil Workouts und Trends rund um das Seilspringen informiert bleibst.


P.S.S. Auch Du bist jetzt inspiriert „Seilspringen zu lernen“ und mit Seilspringen abzunehmen? Dann hol Dir jetzt Dein professionelles Springseil und schaue Dir jetzt den „Springseil-Test“ an.

P.S.S.S. Du möchtest Muskeln und einen muskulösen Körper aufbauen? Schau Dir jetzt hierzu meinen Testbericht zum MODERN WORKOUT PLAN an. Dieser hilft Dir effektiv zu trainieren, um schnelle Ergebnisse zu erzielen.

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