Abnehmen mit Seilspringen? Geht das überhaupt und wenn ja, wie kann seinen Stoffwechsel mit einem Fitness Tracker in Schwung bringen.

FITNESS TRACKER HERZRATE BEREICH EINSTELLEN

In diesem Artikel wollen wir uns mit folgenden Dingen beschäftigen:

  1. Abnehmen mit Seilspringen – worauf muss man achten?
  2. Wie kann Dir ein Fitness Tracker beim Abnehmen mit Seilspringen helfen?
  3. Wie stellst Du den Fitness Tracker – Garmin Vivoactive HR so ein, dass Du die einzelnen Herzrate-Stufen nutzen kannst
  4. Welche Seilspringen Übungen und Methoden helfen Dir, den Stoffwechsel und Abnehm-Prozess auf Trab zu bringen?
  5. Warum Seilspringen zum Abnehmen eines der effektivsten Methoden ist

Lass uns jetzt starten. Am Ende des Artikels bekommst Du noch ein kleines Freebie, damit Du beim Abnehmen mit Seilspringen am Ball bleiben kannst.

Abnehmen mit Seilspringen

worauf muss man achten?

Beim Seilspringen ist es ratsam unbedingt auf das "richtige Seilspringen" zu achten. Als "richtig" meine ich, dass Du unbedingt auf drei Dinge achtest.

1. Springe und lande auf dem Fuss-Ballen. Du musst unbedingt vermeiden mit dem ganzen Fuss abzuspringen und aufzukommen, da sonst die Kraft fast ungebremst auf Deine Knie wirkt.

2. Springe nur so hoch wie nötig. Das Ziel sollte es sein, dass das Springseil nur unter Deine Füssen durchschwingt. Dazu reichen oft wenige Millimeter, als Richtwert nehme ich immer höchstens 3cm. Ausnahmen gibt es bei bestimmten Seilspringen Übungen, wie beispielsweise High Knees (hohe Knie Sprung)​ oder Double Under (doppelter Seildurchschwung).

​3. Hilfreich, um Gelenke und Knie zu schonen, sind gedämpfte Seilspringen Schuhe bzw. eine Springseil Matte.

Solltest Du erst das Seilspringen lernen, nutze meinen Youtube Kanal, wo Du einzelne Seilspringen Übungen erlernen kannst.​

Als Fortgeschrittener Seilspringer nimm gerne an meinen Springseil Workouts auf den Youtube Kanälen Seilspringen lernen sowie HIIT Training Seilspringen teil.​ Sehr beliebt ist dort das Seilspringen Workout 12x1 Minute mit Musik & Spass.

Ein Fitness Tracker motiviert Dich

beim Abnehmen mit Seilspringen

Vielleicht bist Du erstaunt, dass es sinnvoll ist einen Fitness Tracker für das Seilspringen zu nutzen. Das hat aber damit zu tun, dass Sport und Herzrate eng miteinander verbunden ist. Egal, ob Du ein Läufer, Schwimmer, Ruderer oder Kraftsportler bist, bei jeder körperlichen Anstrengung geht Dein Pulsschlag, also Deine Herzrate nach oben.

Durch die Erhöhung der Herzrate wird auch gleichzeitig Dein Stoffwechsel angeregt und die Fettverbrennung wird gestartet. Vor einigen Jahren favorisierte man die Fettverbrennung noch mit dem Training im aeroben Bereich. Das heisst, dass man der Auffassung war, dass man zwischen 30-60 Minuten auf einem Cardio-Gerät trainieren sollte, oder aber joggte.​ Dafür nutzte man Pulsuhren mit Brustgurt.

Das Ziel war es, dass man bei einem Herzschlag je nach Alter, Konstitution und Trainingseffekt des Körpers zwischen 130-150 Herzschläge pro Minute erzielte. Überschritt man den oberen oder unteren Bereich so sollte man schnellstmöglich das Tempo so anpassen, dass man wieder in den vorgegeben Bereich gelangte.

weitere Hersteller für Fitness Tracker...

​Vor einigen kamen aber Studien auf den Markt, die zeigten, dass effektive Fettverbrennung im "aneroben Bereich" wesentlich besser funktionieren. Anerob kannst Du für Dich laienhaft so übersetzen, dass Du aus der Puste kommen musst. Favorisiert wird dann eine Herzrate, die höher als 90% liegt. Diese Prozentbereiche kannst Du beispielsweise beim Garmin Fitness Tracker Vivoactive HR einstellen. Wie Du das machst, zeige ich Dir im nächsten Schritt.

Wichtig für Dich ist erst einmal zu wissen, dass ein Training nach der Tabata- und HIIT Trainings-Methode sehr effektiv ist. Hierzu ​musst Du nicht stundenlang joggen oder auf dem Crosstrainer Deine Zeit verbringen. Es reichen kurze, knackige Einheiten von mindestens 12-16 Minuten am Tag. So bin auch ich damals gestartet, um "...fett, Fett zu verbrennen..."

Achte auf alle Fälle auf das richtige Seilspringen, um Deine Gelenke zu schonen. Im Artikel "Seilspringen Kalorienverbrauch" bekommst Du eine ungefähre Vorstellung, wie effektiv Seilspringen sein kann.

Fitness Tracker (Garmin Vivoactive HR)

Herzrate-Bereiche einstellen...

Da ich selbst die Garmin Vivoactive HR besitze, kann ich Dir die Einstellung des Herzrate-Bereichs an der Uhr bzw. in der Software Garmin-Connect gut zeigen. Nach dem Test sämtlicher Fitness Tracker habe ich mich aktuell für die Garmin Vivoactive HR mit GPS entschieden, weil:

  •  sehr schönes grosses Display mit sehr guter Anzeige, auch bei Sonnenlicht
  • für fast alle Sportarten kannst Du Deine Ziele tracken: Joggen, Schwimmen, Krafttraining, Seilspringen, Golfen...
  • einfache und logische Bedienung mit hervorragender Auswertungsmöglichkeit der Trainingsergebnisse, einschliesslich der beliebten Schrittzähler-Methode
  • Notification Methode bei Kopplung mit dem Smartphone, wer es mag
  • GPS Tracking, Schlafanalyse und der Möglichkeit aus einem Garmin IQ-App. Store neue Anwendungen auf Deine Garmin Uhr zu laden

  • Sport-GPS-Smartwatch mit hochauflösendem, auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbarem Farb-Touchscreen und individueller Gestaltung mit kostenlosen Displaydesigns, Widgets und Apps aus unserem Connect IQ-Store
  • Activity Tracker (Anzeige von Schritten, Kalorienverbrauch, Distanz und personalisierten Tageszielen) mit integriertem GPS-Sensor und Sportapps für GPS-gestütztes Laufen, Radfahren, Schwimmen und mehr

Lass uns jetzt aber zur Tat schreiten und den Herzrate-Bereich einstellen. Das Garmin Handbuch sagt folgendes aus.

  1. Wählen Sie die Aktionstaste.
  2. Wählen Sie System > Benutzerprofil > Herzfrequenzbereiche.
  3. Wählen Sie Basiert auf und dann eine Option.
    • Wählen Sie BPM, um die Bereiche in Schlägen pro Minute anzuzeigen und zu bearbeiten.

    • Wählen Sie % maximale HF, um die Bereiche als Prozentsatz Ihrer maximalen Herzfrequenz anzuzeigen und zu bearbeiten.

    • Wählen Sie %HFR, um die Bereiche als Prozentsatz Ihrer Herzfrequenzreserve (maximale Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz) anzuzeigen und zu bearbeiten.

  4. Wählen Sie HF Max., und geben Sie Ihre maximale Herzfrequenz ein.
  5. Wählen Sie einen Bereich, und geben Sie einen Wert für jeden Bereich ein.
  6. Wählen Sie HF Ruhephase, und geben Sie Ihre Ruheherzfrequenz ein.

Quelle: www.garmin.com

Wenn Du alles richtig eingestellt hast, sieht das ganze dann nach einem Seilspringen Training so aus.

    Du siehst die unterschiedliche Darstellung der Farben, welche die verschiedenen Herzrate-Bereiche anzeigen – blau, gelb, orange, grün und rot.

    Im roten Bereich liegt man dann bei einer sehr hohen Herzfrequenz, die den Stoffwechsel richtig ankurbelt und die Dir dann auch einen Nachbrenn-Effekt innerhalb von 48 Stunden bescheren kann. Das heisst, Du verbrennst bei richtigem Training noch bis zu 48 Stunden später Fett.

    BEMAXX mit BONUS - 12 Wochen Workout im PDF-Format

    Das BEMAXX Springseil gehört für mich zu den besten Springseilen auf dem Markt, wenn es um schnelle Seilspringen Workouts geht. Wovon Du ebenfalls profitierst ist, dass Du als Bonus ein 12-Wochen Seilspringen Workout, also einen Trainingsplan als pdf-Download bekommst.

    Stoffwechsel pushen, Nachbrenn-Effekt aktivieren

    Nun stellst Du Dir natürlich berechtigterweise die Frage, welche Seilspringen Übungen und vor allem welche Methode zum Abnehmen beim Seilspringen sehr effektiv ist.

    Als Anfänger im Seilspringen bringt es Sinn, wenn man sich zunächst auf die Tabata Methode konzentriert um abzunehmen. Tabata-Methode heisst 20 Sekunden springen 10 Sekunden Pause und das ganze dann 8 Mal wiederholen. Schau Dir dazu auch gerne das Tabata-Seilspringen Video auf meinem Youtube Kanal an.

    Bevor Du richtig loslegst mit Seilspringen abzunehmen, achte auf folgendes:

    • Du beherrschst die Grundsprünge Bounce Step sowie Alternate Step
    • beide Sprünge solltest Du mindestens 100-120 Mal am Stück beherrschen
    • wie bereits erwähnt springe nur so hoch wie nötig, nicht höher als 3cm, so dass das Springseil noch durchschwingen kann
    • springe vom Fussballen ab und lande wieder auf diesem wieder
    • nutze Seilspringen Schuhe sowie eine Seilspringen Matte
    • beginne zunächst mit 1-2 Tabata Einheiten (20 Sekunden springen, 10 Sekunden Pause mit jeweils 8 Wiederholungen), nutze dazu am besten eine App. oder noch besser einen Intervall Timer von Gymboss®, welchen Du beim ArtikelSeilspringen lernen ziemlich am Ende findest.
    • steigere Dich von Woche zu Woche, denk aber auch daran, dass sich erst Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke an das Seilspringen Training gewöhnen müssen, konsultiere vorab notfalls Deinen Arzt

    Abnehmen mit Seilspringen vorleben!

    1. Offline Event - Seilspringen lernen in Bernau b. Berlin mit grossem Zuspruch

    Hätte mir jemand vor 3 Jahren gesagt, dass ich:

    ☞ mit 48 Jahren anfange Seilspringen zu lernen

    ☞ das ich mit der Tabata- und HIIT Methode fett, Fett verbrennen werde

    ☞ das ich mit 51 Jahren vor einem Publikum Seilspringen werde und ich in Seilspringen Workouts in ca. 1 Stunde über 1.000 kcal verbrenne,

    dann hätte ich ihn gnadenlos ausgelacht.Und nun gab es sogar das 1. OFFLINE EVENT VON SEILSPRINGEN LERNEN…Man muss halt nur verrückt sein ;o)

    Was mich allerdings am meisten gefreut hat, dass ich neue Menschen kennenlernen konnte, die ebenfalls vor haben:

    „…fett, Fett zu verbrennen, um gut auszusehen…“

    Am wichtigsten ist der Wille es in die Hand zu nehmen. Nicht morgen, nicht übermorgen sondern JETZT sofort. Mit 12-16 Minuten am Tag kann sich auch niemand mehr rausreden, dass man keine Zeit hat.

    Wer sich diese Zeit nicht für seinen Körper, sein Wohlbefinden und gutes Aussehen nimmt, muss mit den Konsequenzen leben. Es stand noch nie soviel Wissen kostenlos zur Verfügung wie heute. Es gab noch nie so große Gruppen, die völlig problemlos miteinander kommunizieren können.

    Wenn Du Anschub brauchst, trag Dich in den Newsletter ein und laß Dich automatisch informieren, wenn es neue HIIT- oder Tabata Workouts gibt. Trag Dich JETZT ein!

    Du willst mehr?

    Wohlgeformte Muskeln, einen transformierten

    Wohlfühl-Körper

    Träumst Du auch manchmal davon aus Deinem Körper in einen anderen zu schlüpfen? Nochmal neu Deinen Körper zu formen, damit Dich andere bewundern, Dir nachschauen. Viel wichtiger bist aber Du selbst, wenn Du es geschafft hast. Du wirst Dich feiern und nie wieder zurück wollen.

    Mit dem 10 Wochenprogramm bekommst Du ein "rundes" Programm mit 1:1 Video´s zum Mitmachen. Einen abgestimmten Ernährungsplan der Dich satt macht, bei dem Du aber trotzdem Woche für Woche Pfunde verlierst.

    Genau so einen Plan habe ich vor ca. 3 Jahren gesucht und gefunden. Vielleicht hast Du auch schon einmal von diesem Plan gehört oder kennst Julian Zietlow, den "Erschaffer" des 10 Wochenprogramm´s.

    Wenn Du möchtest schaue Dir meine detaillierten Berichte und Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm oder gehe hier direkt zum 10 Wochenprogramm.

    Mit Seilspringen in Kombination mit dem 10 Wochenprogramm wirst Du nicht nur "fit" werden, sondern wirst danach einen völlig neuen Fitness-Lifestyle geniessen können. Und weisst Du was ich genial finde? Das man einen Tag in der Woche nach der Transformation des Körpers sogar einen Tag alles essen kann, was man will.

    Ich will Dir jetzt nicht von den tollen Eissorten oder Schokolade und Gummi-Bärchen erzählen, denn erst kommt die Arbeit! Das Abnehmen, die Transformation Deines Körpers. Nachfolgend mal ein Video zum 10 Wochenprogramm und ein paar Meinungen, Erfahrungen und Ergebnisse.

    Beeindruckende Beispiele, die ich unterschreiben kann, weil ich das 10 Wochenprogramm sowie sogar das Folgeprogramm 10 Wochenprogramm PRO absolviert habe:

    …ich will mehr wissen…

    Nachdem auch ich das 10 Wochenprogramm sowie das 10 Wochenprogramm PRO absolviert hatte, gab es kein zurück mehr für mich. Ich habe einmalig 299 Euro für das 10 Wochenprogramm investiert und würde das immer wieder tun. Diese Investition hat mein Leben komplett ins positive umgekrempelt.

    Ich bin:

    • wieder richtig fit geworden
    • ein wohlgeformter Körper mit Muskeln kam wieder zum Vorschein
    • ich werde regelmässig jünger geschätzt, als ich bin
    • auch im Business bin ich strukturierter geworden und steuere Ziele nicht nur an, sondern erreiche sie auch
    • mein Wissen zu Fitness und Ernährung hat sich soweit aufgebaut, dass ich weiss, wie ich trainieren und essen muss, um meine Ergebnisse zu halten oder immer wieder zu verbessern. 

    Frauen nutzen das

    Size-Zero Programm

    Parallel zum 10 Wochenprogramm für Männer gibt es für Frauen das Size-Zero Programm für Frauen. Zu den jeweiligen Programmen gibt es die Möglichkeit kostenfrei sich den Facebook Gruppen anzuschliessen. Dort findest Du Gleichgesinnte, die Trainings- und Rezept-Tipps teilen und wo Du sämtliche Fragen rund um die Programme beantwortet bekommst.

    Hier einmal beeindruckende Beispiele von Mädel bzw. Frauen, die das Size Zero Programm absolviert haben.

    Kombiniere Seilspringen & Muskel Training

    Seilspringen ist eine der effektivsten Methode der Fettverbrennung

    Persönlich habe ich durch das Seilspringen und das oben erwähnte 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow erst einmal wieder richtigen Zugang zum Sport bekommen. Ich musste mich erstmals nicht zum Ausdauer-Sport zwingen, denn man kann Seilspringen abwechslungsreich gestalten. Verschiedene Varianten stehen Dir zur Auswahl:

    Meine 1.000 kcal Seilspringen Challenge

    Beim Seilspringen verbrennst Du ca. 13-15kcal in der Minute, je nachdem wie trainiert Du bist, wie intensiv Du springst und was für eine körperliche Konstitution Du aufweist. Persönlich finde ich Seilspringen sogar wesentlich gelenkschonender als Joggen, da man durch das Springen auf dem Fussballen die Sprünge abfedert.

    MIT SEILSPRINGEN ABNEHMEN

    Wie Du mit diesen 5 Schritten

    ca. 3 kg abnehmen kannst…

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