veröffentlicht am 11. August 2017 in Schuhe fürs Seilspringen, Seilspringen, Seilspringen Challenge, Seilspringen HIIT, Seilspringen Übungen von

FIT DURCH SEILSPRINGEN

Wie auch Du durch Seilspringen schnell fit wirst

Du willst fit durch Seilspringen werden? Willst schnell und effektiv abnehmen oder aber Deine Ausdauer steigern.

Genau diese zwei Dinge waren vor ca. 5 Jahren auch mein Vorhaben. Viele Menschen wissen gar nicht, dass man Seilspringen mit der HIIT- und Tabata Methode genial kombinieren kann.

Und genau diese Kombination hat mich damals motiviert, dass ich leidenschaftlicher Seilspringer geworden bin. Aus diesem Grund möchte ich Dir gerne helfen, mit Seilspringen fit zuwerden.

Fit durch Seilspringen

Fit durch Seilspringen – wie beginnen?

Bevor Du denkst, dass Seilspringen Kinderkram ist, schau Dir einmal prominente Boxer an. Sie sind durchtrainiert und haben eine enorme Kondition, die sie über 12 Boxrunden beweisen können. (Videos Seilspringen wie ein Boxer)

Wenn Du noch ein frischer Anfänger bist, versuche einmal 1 Minute hintereinander Seil zu springen. Du wirst sehr schnell merken, dass das als untrainierter Mensch kaum möglich ist. Mal abgesehen, von dem vermutlich vermehrten Hängenbleiben mit dem Springseil.

Lass uns nun aber mit den einzelnen Schritten beginnen, wie man fit durch Seilspringen werden kann.

1) Lerne die Grundsprünge des Seilspringens. Die Grundsprünge des Seilspringens sind der Bounce Step sowie der Alternate Step. Beide Sprünge sind relativ einfach zu erlernen.

2) Beginne langsam und steigere Dich dann. Mit langsam beginnen bedeutet für einen Seilspringen Anfänger, dass er erst einmal versucht 10 bis 30 Mal fehlerfrei die Seildurchschwünge des Bounce Step oder Alternate Step zu absolvieren.

In diesem Stadium würde ich noch nicht nach Zeit springen. Erst, wenn zu einem späteren Zeitpunkt alles sitzt, versuche 120 Seilsprünge hintereinander fehlerfrei durchzuspringen.

Wenn Du 120 Seilsprünge hintereinander fehlerfrei absolviert hast, nimmst Du Dir einfach den nächsten Seilsprung vor. Dazu nutze einfach meine Seilspringen Playliste auf Youtube.

3) Nutze Tabata Musik, um ganz nebenbei die Ergebnisse zu steigern.

Solltest Du Tabata Training noch nicht kennen, dann lies folgenden Artikel zum Tabata Training. Im Moment reicht es, dass Du weisst, dass man 20 Sekunden Seil springt und 10 Sekunden Pause macht. Das ganze wiederholt man 8 Mal und somit hat man eine Tabata Einheit absolviert. Für dieses Seilspringen Training bietet sich ein Tabata Timer und Tabata Musik an.

Mit beidem wirst Du viel Spass haben, weil Dein Fokus weniger auf der Anstrengung liegt, als auf Motivation und Spass.

Vorteil bei „gesprochener“ Tabata Musik ist, dass Du Musik mit Ansage der Runden und Pausen bekommst. Durch kurze Einheiten und das Hinzufügen einzelner weiterer kurzen kleinen Tabata Runden wirst Du Deine Ausdauer indirekt ebenfalls enorm steigern.

Ich bin sogar so fit durch Seilspringen geworden, dass ich regelmässig für mich verschiedene Seilspringen Challenges gemacht habe. So habe ich beispielsweise mit 51 Jahren eine 1.000 kcal Seilspringen Challenge absolviert. Das heisst ich habe in 18 x 3 Minuten in insgesamt 1 Stunde und 3 Minuten in einem Seilspringen Workout knapp über 1.000 kcal verbrannt.

Bei langen Workouts nutze Isotonische Getränke

Du siehst, es ist auch in dem Alter über 50 Sport und Fitness noch möglich solche Leistungen zu vollbringen und manch jüngeren noch etwas in der Fitness vorzumachen.

Fit durch Seilspringen – Was braucht man?

Je nachdem, wie professionell oder ernsthaft Du Dein Vorhaben umsetzen willst, braucht man relativ wenig zum Seilspringen. Aus diesem Grund kannst Du es auch überall, als Seilspringen Workout, umsetzen. Auf Reisen, im Urlaub oder einfach zuhause oder auf Deiner Terasse.

Nachfolgend führe ich Dir meine Seilspringen Tools auf, welche ich aktuell häufig nutze. Viele meiner Springseile findest Du auch im Springseil Test.

Wähle einfach für Dich aus, was auf Dich zutrifft.

☞ Atmungsaktive Sportkleidung, meine Marke ist „Nike“ Und bei Nike heisst die atmungsaktive Sportkleidung „dri fit“.

☞ Nutze schon zu Beginn ein professionelles Springseil, damit sofort Spaß und Motivation erhältst. Nutze dabei gerade als Anfänger ein Springseil mit einer dicken Litze, weil Du damit das Seilspringen schneller und besser erlernst. Meine Top Empfehlung ist hier das Springseil von PROspeedrope® mit Gewichten.

Für schnelle Seilspringen Workouts favorisiere ich das PROspeedrope in der CF Variante sowie das oft gefeierte Springseil von BeMaxx.

Gehst Du später in Richtung einzelner Kunst- oder Kombinationssprünge wie Kreuzdurchschlag oder Doppeldurchschlag, dann bieten sich Buddy Lee Springseile an oder aber die Springseile von Crossrope®.

Hintergrund bei Springseilen für Kombinationssprünge ist, dass sich hier besonders gut PVC Springseile bewährt haben, weil diese sich fast nie verzwirbeln.

Fit mit Seilspringen – sinnvolles Equipment

☞ ein Intervall Timer oder eine kostenlose Tabata App. helfen Dir Deine Intervalle richtig zu springen

☞ für das Seilspringen nutze Bluetooth Sportkopfhörer oder aber die kleine Bose Sound Bar Mini.

☞ zu guter letzt helfen mir die richtigen Springseil Schuhe sowie eine Springseil Matte oder Springseil Unterlage dabei, meine Gelenke und Knie zu schonen bzw. den Trainingseffekt zu steigern. Gerade die Springseil Matte von Pallid Falcon zählt aus meiner Sicht mit zur besten Matte, die es aktuell auf dem Markt gibt. Auch, wenn sie mit 89 Euro kein Schnäppchen ist, ist sie jeden Cent werden. Lies dazu auch gerne die einzelnen Amazon Bewertungen.

Neben der Springseil Matte von Pallid Falcon gibt es auch eine geniale Fitnessmatte, die man in 4 Farben anbietet.

Du siehst, dass man mit relativ wenig Equipment sich schnell eine sehr gute Fitness durch Seilspringen aneignen kann.

Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein. Motiviere Dich selbst, indem Du Dich in den Newsletter einträgst. Da ich leidenschaftlich gerne Seil springe, gibt es immer wieder neue Seilspringen Videos, neue Erkenntnisse und Tipps und Tricks rund um das Thema Seilspringen.

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