veröffentlicht am 2. Dezember 2017 in Fitnessgeräte für Zuhause, Seilspringen Abnehmen, Seilspringen Challenge, Seilspringen HIIT von

Gesund abnehmen

Wie Du mit gesunder Ernährung und Seilspringen abnehmen kannst

Du möchtest gesund abnehmen mit Seilspringen? Das eventuell schneller als mit anderen Sportarten? Woher ich das so genau weiß? Ganz einfach. Mit 47 Jahren habe ich angefangen das Seilspringen zu lernen. Damals war mir noch gar nicht bewusst, auf was für einen Goldschatz ich hier gestossen bin.

gesund abnehmen mit seilspringen

Zunächst wollte ich eigentlich nur Seilspringen, um mich zu erwärmen. Erst später wurde mir bewusst, wie wertvoll eine Kombination von Tabata- oder HIIT-Training mit dem Seilspringen ist.

Warum gesund abnehmen mit Seilspringen

meine erste Wahl ist

Bevor ich Dir weitere Details für das „gesund Abnehmen mit Seilspringen“ verrate, lass mich Dir noch ein kleines Geheimnis verraten. Vielleicht ist es auch für Dich kein Geheimnis, aber ca. 70 bis 80% gehören beim „gesund Abnehmen“ der Ernährungsumstellung.

Ja, Du hast richtig gelesen, man kann alleine durch eine Ernährungsumstellung abnehmen, ohne Sport oder Fitness zu betreiben. Solltest Du allerdings viele Pfunde zuviel haben, wird es danach nicht besonders schön aussehen. Denn der Körper wird nicht straff und gesund sein.

Besser ist es eine gesunde Ernährung mit Fitness & Sport zu kombinieren. Damit bekommst Du einen straffen, durchtrainierten Körper, wonach sich der eine oder andere umdrehen wird. Ein untrügliches Bild bekommst Du vor dem Spiegel oder auch in der Sauna. Sind die Blicke von anderen mitleidig oder anerkennend? Du weisst, was ich meine, oder?

Nun lass uns aber beim Thema „Gesund abnehmen mit Seilspringen“ bleiben und warum ich das so feiere.

Seilspringen in genannter Kombination mit der Tabata- und HIIT Methode ist für mich eines der effektivsten Möglichkeiten seinen Körper recht schnell in Hochform zu bringen. Bist Du völlig untrainiert bringt es Sinn, langsam zu beginnen oder sich zunächst zu einem Arztbesuch durchzuringen. Das muss aber jeder für sich persönlich entscheiden und die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

Gesund Abnehmen mit Seilspringen

mit der Tabata-Methode

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem gesunden Abnehmen mit der Tabata-Methode begonnen. Diese Methode hat ein Japaner Izumi Tabata entwickelt. Wenn Du den Unterschied zwischen der Tabata- und HIIT Methode wissen willst, lies einfach den Artikel „Unterschied zwischen der Tabata- und HIIT Methode„.

Beim Tabata Training trainierst Du in Intervallen. Aus diesem Grund zählt diese Methode mit zum Intervalltraining.

Konkret heisst das:

20 Sekunden Workout

10 Sekunden Pause

und insgesamt 8 Wiederholungen

Mit dieser Zusammenstellung hättest Du somit eine Tabata Einheit absolviert. Um noch mehr Kalorien zu verbrennen, macht man normalerweise, je nach Trainiertheit, mehrere Tabata-Einheiten.

Nachfolgend einmal ein Video zu einer Tabata-Einheit mit Seilspringen.

Intervall-Timer | PROspeedrope CF | Springseil Matte

Was ich vor 5 Jahren nicht wusste, dass man indirekt mit dieser Methode sogar seine Ausdauerleistung verbessern kann. Durch die abwechselnden Intervalle pusht man die Herzrate nach oben. Wenn Dich interessiert, wie man das macht, dann lies den Artikel „Herzrate tracken„.

Gesund Abnehmen mit Seilspringen

mit der HIIT-Methode

Eine weitere Methode um gesund mit Intervalltraining abzunehmen, besteht in der Anwendung der HIIT-Methode. Diese Methode wird auch von vielen Hochleistungssportlern angewandt. Sie kann Dein Herz-Kreislauf-System stärken und dafür sorgen, dass Du nach einem 4 Stockwerk-Treppenlauf nicht so stark ausser Puste bist.

HIIT-Intervalle sind meist etwas länger und werden von trainierten, sport- und fitnessbegeisterten Menschen genutzt. Anstatt nun beispielsweise ein Intervall von 20 Sekunden Workout zu nutzen, ist es möglich dieses Workout auf 60 bis 120 Sekunden erhöhen. Die Pausenzeiten kann man ebenfalls nach seinen Zielen oder der Trainiertheit gestalten.

Meine HIIT-Trainingsintervalle sind meist 12×1 Minute Workout und dazwischen 20-30 Sekunden Pause. Oder aber auch mal 12×2 Minuten. Das kannst Du jeweils für Dich anpassen. Auch Krafttraining lässt sich mit entsprechende Intervallen trainieren, das wäre aber schon ein neuer Artikel.

Nachfolgend ein Video mit einem HIIT-Intervall von 12×1 Minute Seilspringen und dazwischen 30 Sekunden Pause.

Gymboss® Timer | PROspeedrope CF | Springseil Matte

Diese Video wird sehr häufig von fitnessbegeisterten Seilspringern zum Mitmachen genutzt.

Wie kann man die Effektivät

beim gesunden Abnehmen steigern bzw. messen

Damit Du eine ungefähre Vorstellung von einem HIIT- oder Tabata-Training mit Seilspringen bekommst, möchte ich Dir ein paar Daten an die Hand geben.

Während man mit einem normalen Kraft- oder Ausdauertraining ca. 250-350 kcal in der Stunde verbrennt, kann man mit Seilspringen hier sogar 1.000 kcal schaffen.

Ich selbst habe ein Video ins Netz gestellt, in welchem ich eine 1.000 kcal Seilspringen Challenge in 1 Stunde und 3 Minuten abgedreht habe. Dabei bin ich 18×3 Minuten Seil gesprungen und habe dazwischen jeweils 20 Sekunden Pause gemacht.

Fitnessuhr Garmin Vivoactive HR | Trainings-Booster | Springseil Matte

Daran kannst du sehen, dass die Kombination von Seilspringen mit HIIT- und Tabata fast unschlagbar beim Kalorien verbrennen ist.

Je nachdem wie:

☞ trainiert man ist

☞ welche Intensität man beim Training an den Tag legt

☞ welche körperliche Konstitution man hat

☞ wie aktiv der Stoffwechsel ist

☞ und welches Trainings-Equipment man nutzt

desto mehr kcal kann man in der Minute verbrennen. Als Faustformel gilt für das Seilspringen ca. 10-16 kcal pro Minute.

Wie kannst Du das gesunde Abnehmen

beim Seilspringen messen

Wichtig, um motiviert zu sein, sind natürlich eine Erfolgskontrolle. Ich selbst mag Fitnessarmband, um die Herzrate zu tracken. Nachdem ich viele Fitnessuhren getestet hatte, sind meine Favoriten Garmin-Fitnessuhren sowie natürlich die Apple Watch mit unzähligen Apps. Aktuell nutze ich die Apple Watch Nike Edition, die mich immer wieder motiviert, meine drei Kreise (Bewegen, Trainieren, Stehen) zu schliessen.

Wie ich dabei vorgehen, welche Apps. ich nutze, kannst Du im Artikel Apple Watch 2 Nike nachlesen.

Schnell und gesund abnehmen – Dein Ernährungsplan

Um schnell und gesund abzunehmen, benötigtst Du natürlich auch gesunde Rezepte. Angefangen mit einem gesunden Frühstück bis hin zu einer optimalen Nährstoffverteilung über den Tag, macht die Ernährung ca. 70 bis 80% Deines Erfolges aus.

Um es auf den Punkt zu bringen. Es sind schneller einmal ein paar Kalorien durch eine Ernährungsumstellung eingespart, als eine Stunde zu trainieren. Warum wir beides tun, habe ich ja bereits etwas weiter oben im Artikel geschrieben.

Persönlich habe ich unzählige Bücher über Ernährung, Ernährungsumstellung und die optimale Markoverteilung gelesen. Das für mich beste Buch sowie Hörbuch zu diesem Thema kommt von Jasper Caven. Es heisst „Ernährung mit Plan„.

In diesem genialen Buch werden fast alle Themen rund um die Ernährung, der optimalen Makroverteilung, dem Muskelaufbau, dem Fettabbau bzw. der Fettverbrennung behandelt. Und das tolle dabei ist, der Großteil wird mit Studien- und Ergebnisse unterlegt. Mit diesem (Hör-) Buch kannst Du sogar Deinen eigenen Ernährungsplan zusammenstellen. Hätte ich nur eine Wahl ein Buch zu diesem Thema auszuwählen, wäre es definitiv dieses. Lies dazu auch die umfangreichen, positiven Rezensionen auf Amazon.

Ernährung mit Plan
  • Jasper Caven
  • Herausgeber: Books on Demand
  • Auflage Nr. 2 (09.12.2016)
  • Taschenbuch: 204 Seiten

Kein Bock oder keine Zeit zu lesen?

☞ dann kannst Du Dir das Hörbuch entspannt „rein“ ziehen

 

 

Motivation zum gesunden abnehmen

mit Seilspringen

In den letzten 5 Jahren habe ich eines im Bereich der Motivation beim Abnehmen gelernt. Sie muss aus Dir selbst heraus, von innen, kommen. Du musst es wollen und Deinem „inneren Schweinehund“ immer wieder den Mund verbieten oder ihn austricksen.

Was mir sehr stark geholfen hat und immer wieder hilft, ist mein tolles Trainings-Equipment. Dazu zählen für mich meine Springseil Matte, meine Apple Watch 2 Nike, meine angenehme und atmungsaktive Fitnesskleidung von Nike, meine Seilspringen Schuhe, und natürlich letztlich meine favorisierten Springseile (siehe auch mein Springseil-Test). Mit diesen Tools bin ich 3-4 Mal in der Woche, mit meinen Seilspringen Workouts unterwegs.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich etwas inspirieren konnte. Schau Dir auch gerne meine Youtube Kanäle:

YouTube Kanal Seilspringen lernen

Seilspringen lernen

FitnessQuickie24

Fitnessgeräte für zuhause

an.

Vielleicht denkst Du ja ich bin mit 52 Jahren schon ein alter Knochen? Laut ärztlicher Untersuchung habe ich ein Stoffwechsel-Alter von 35 Jahren. Und das sage ich nicht ganz ohne stolz. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus.

Also let´s go…lass uns fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen!

Wann beginnst Du mit Deinem „gesund Abnehmen“ oder Deiner Ernährungsumstellung?

Ich helfe Dir gerne dabei,


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