veröffentlicht am 31. Januar 2016 in Seilspringen, Seilspringen Abnehmen, Springseil Test von

Kalorienverbrauch beim Seilspringen

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Seilspringen

Wie hoch der Kalorienverbrauch bei Seilspringen ist, gehört mit zu den am häufigsten gestellten Fragen. Das was Du jetzt liest, kann aber nur ein Anhaltspunkt für Dich sein, also eine grobe Richtung. Es kommt nämlich auf verschiedene Dinge an, wie sich der Kalorienverbrauch gestaltet.

Zunächst spielt Dein körperliche Konstitution eine Rolle. Also was ist der Ausgangspunkt, mit welchem Gewicht startest Du. Des weiteren spielt natürlich eine Rolle, mit welcher Intensität durch springst.

Kalorienverbrauch Seilspringen

Die Intensität bringt Deinen Stoffwechsel sowie Deine Blutzirkulation auf Trab. Ein weiteres Kriterium ist, wie lange man das Seilspringen Workout durchführt sowie das Gewicht des Springseils. Vielleicht schmunzelst Du jetzt und sagst Dir, dass das ja nur ein paar Gramm sein kann.

Das ist aber weit gefehlt, denn man kann beispielsweise beim PROspeedrope® Springseil in der Gold und Silber Variante sogar Gewichte in die Handgriffe schrauben. Und es gibt sogar Springseile, die beispielsweise auch 4kg wiegen können.

Schau Dir zu den einzelnen Springseilen auch gerne meine Top-Springseile aus dem „Springseil Test“ an, welche ich regelmässig für unterschiedliche Seilspringen Übungen nutze.

Berechtigterweise möchtest Du natürlich auch eine Zahl bzw. Anhaltspunkt haben, so ging es mir auch. Also lüften wir das „kleine Geheimnis“.

pro Minute verbrennt man je nach körperlicher Konstitution und Intensität des Workouts ca. 13-15 kcal

Und somit zählt das Seilspringen mit zu den effektivsten Sportarten, die man nutzen kann, um „fett, Fett zu verbrennen, um voll gut auszusehen“.

Du siehst es gibt keine Ausreden mehr. Nutze beim Seilspringen auch gerne die Methoden, der HIIT-Workouts und Tabata Workouts.

Kalorienverbrauch beim Seilspringen erhöhen

Lass uns darüber nachdenken, wie wir den Kalorienverbrauch beim Seilspringen erhöhen können. Springt man langsam mit dem Springseil verbrennt man weniger Kalorien. Erhöht man die Intensität beim Seilspringen, wird man auch einen erhöhten Kalorienverbrauch haben.

Die Kontrolle kann man mit einem Fitnessarmband, beispielsweise mit dem GARMIN Vivoactive HR vornehmen.

Als nächstes stellt sich die Frage, wie man die Intensität des Seilspringens erhöhen kann. Hierfür gibt es aus meiner Sicht 5 Ansätze:

  1. Seilspringen Workouts verlängern, so habe ich beispielsweise bei meiner 1.000 kcal Seilspringen Challenge ca. 1 Stunde gebraucht, bis ich ca. 1.000 kcal verbrannt hatte. Das war ein Durchschnitt von knapp 16 kcal pro Minute war.
  2. Auch kann man schneller springen, also mit höherer Intensität. Als Messgröße kann man das Fitnessarmband sowie die RPM nehmen. RPM = Rope Per Minute oder übersetzt Seilsprünge pro Minute. Profis springen mit ca. 120 RPM und höher in der Minute, was ca. 2 Seildurchschwünge pro  Sekunde bedeutet.
  3. Eine weitere Möglichkeit, um den Kalorienverbrauch beim Seilspringen zu erhöhen ist, die Verwendung schwerer Springseile (Battle Rope Seil). Hier bieten sich die Springseile von Crossrope® an. Die Springseil Litzen sind unterschiedlich schwer und lassen sich einfach austauschen. Du kannst auch das PROspeedrope® mit Gewichten nehmen.
  4. Auch die Kombination von Seilspringen Workouts mit anderen Übungen, wie Hampelmänner, Liegestütze und die Verwendung einer Kettlebell sind Optionen für die Erhöhung des Kalorienverbrauchs beim Seilspringen.
  5. Der Wechsel zwischen einer langsameren und höheren Intensität wäre noch eine Möglichkeit zur Steigerung des Kalorienverbrauchs.

Anhand der Aufzählung der unterschiedlichen Möglichkeiten, der Erhöhung des Kalorienverbrauch beim Seilspringen wollte ich Dir aufzeigen, dass man sein Seilspringen Training auch abwechslungsreich gestalten kann.

Wir wollen doch richtig Spaß und Motivation haben, oder?

Wie steigerst Du den Kalorienverbrauch beim Seilspringen, vielleicht kennst Du ja noch andere Methoden?

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Ein Kommentar

[…] Seilspringen-Trainings verbrennt man zwischen 13-15 kcal in der Minute. Du siehst also, dass der Kalorienverbrauch beim Seilspringen sehr hoch ist. Das sich die Intensität sehr gut durch ein Fitnessarmband tracken lässt. Man kann […]

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