veröffentlicht am 5. November 2016 in Richtig Seilspringen, Seilspringen, Springseil-Ratgeber von

Richtig Seilspringen lernen

5 häufige Anfänger Fehler beim Seilspringen

Richtig Seilspringen lernen, das ist Dein Ziel? Du möchtest bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben? Dann lass uns kurz die einzelnen Punkte durchgehen, die uns helfen sollen, lange am Seilspringen Freude zu haben. Dafür analysieren wir kurz die häufigsten „Anfänger-Fehler“, die auch ich zu Beginn gemacht habe.

Let´s start…

richtig Seilspringen lernen


Springe nur so hoch wie nötig


Den Fehler den ich am häufigsten sehe ist, dass gerade Anfänger viel zu hoch springen. Dein angestrebtes Ziel sollte sein, dass Du nur so hoch wie nötig springst, maximal 3cm sind ausreichend.

Ich werde oft gefragt, ob ich überhaupt ein Springseil habe beim Springen, weil man das Seil so gut wie gar nicht sieht. Nur, wenn Du nicht zu hoch springst, kannst Du auch effektiv schnelle Seilspringen Workouts durchführen.

Ebenfalls wichtig ist, dass Du mit dem Fussballen abspringst und auch auf diesem wieder landest. Dadurch federst Du den Seilsprung ab und dämpfst ihn zusätzlich. Unterstützen kannst Du die Dämpfung durch gute Seilspringen Schuhe sowie eine Springseil Matte oder Springseil Unterlage.

Aktuell gibt es für mich zwei relevante Springseil-Matten. Die eine Springseil Matte ist von der Firma PROspeedrope® und jetzt NEU findest Du zwar eine etwas teurere Springseil Matte von Pallid Falcon, die auf alle Fälle ihr Geld wert ist. Schau Dir dazu auch mein Video zu dieser Matte an. Diese Matte kannst Du nicht nur als Springseil Matte nutzen, sondern auch als ganz normale Fitness Matte.


Richtig Seilspringen lernen

Behalte die Arme fest am Körper, Du willst ja nicht fliegen…


Ich weiss, dass es nicht ganz so einfach ist, aber wir sollten sehen, dass wir die Tendenz dazu hinbekommen. Nämlich die Arme dicht am Körper zu behalten. Das gelingt aber nur, wenn man einerseits die Disziplin dafür aufbringt und andererseits das Springseil die richtige Seillänge hat. Dazu aber im nächsten Punkt mehr.

Das Schwingen des Springseil sollte nur aus den Handgelenken erfolgen. Hat man ein falsches oder zu leichtes Springseil wird das nicht möglich sein.

In meinem Springseil Test, findest Du die richtigen Springseile für Dich. Dort gibt es auch nochmal eine Unterteilung in den Kraft- und Ausdauerbereich.


Seilspringen richtig lernen

die richtige Springseil-Länge machts…


Wichtig ist es, die richtige Springseil-Länge zu haben. Ich behaupte, dass Du diese erst nach einer gewissen Zeit finden wirst. Die richtige Springseil-Länge hat nämlich mit mehreren Dingen zu tun:

  • Deine Körpergrösse
  • wie weit Du die Arme vom Körper beim Seilspringen entfernst
  • wie hoch Du springst
  • welche Seilsprünge Du durchführst
  • wie schnell Du springst
  • was Du für ein Springseil hast
  • wie trainiert Du bist

Schau Dir folgendes Video einer Seilspringen Meisterschaft an. Dort wirst Du sehen, das die Seilspringer(in) das Springseil sehr knapp eingestellt hat. Die Arme sind so dicht wie möglich am Körper, sie haben schon fast eine geduckte und gekrümmte Haltung. Ob das die richtige Position ist, um Seilspringen richtig lernen zu können, möchte ich bezweifeln.


Hier wird Dein Ziel vorgegeben 😂


Nun willst Du ja nicht gleich eine Weltmeisterschaft bestreiten, also brauchst Du einen Anhaltspunkt, wie man richtig Seilspringen lernt und wie man das Springseil einstellen sollte.

Dazu schaue Dir folgendes Video von mir an. Das Einstellen der richtigen Springseil-Länge ist für mich die Grundeinstellung. Später kannst Du die Springseil-Länge immer mehr kürzen, wenn Du professioneller geworden bist.


Springseil auf Länge einstellen

ab 1:58 gehts mit der Springseil Länge los


Bevor Du jetzt Dein neues Springseil gnadenlos abschneidest, denke dran: „Was Du abgeschnitten hast, kannst Du nicht mehr rankleben…“ Darum kürze das Springseil lieber in Etappen. Das trifft nicht nur für das Lederspringseil von Golden Stallion zu, sondern auch für die einstellbaren mit einer Schraube.


Harter Untergrund „zerschieß“ Dir nicht Deine Knie


Der nächste Punkt beim „Richtig Seilspringen lernen“ ist der Untergrund. Egal, ob Du auf Beton, einem Laminat- oder Steinfussboden springst, denke an Deine Gelenke, Knorpel und Sehnen. Auch, wenn eine bestimmte Härte zur Bildung von Kalzium und Knochendichte gut ist, bringt es Sinn auf eine vernünftige Dämpfung zu achten.

Diese kann über eine bereits genannte Springseil Matte erfolgen oder/und über das richtige Seilspringen Schuhwerk. Beides richtig kombiniert, hilft Dir lange Zeit Freude am Seilspringen zu haben.

Als Springseil Matten bieten sich die Springseil Matte von PROspeedrope® an, oder aber die neue Springseilmatte von Pallid Falcon. Diese ist sehr gut gedämpft und verträgt sogar ein Stahlspringseil laut Aussage des Herstellers.


sauberes Seilspringen geht vor hohe Geschwindigkeit


Viele Seilspringen Anfänger verlangen oft zu Beginn zu viel von sich. Das soll heissen, sie wollen gleich sofort alle Seilspringen Übungen beherrschen und springen zu schnell. Meine Meinung ist, dass man jeden Seilsprung nach und nach einzeln erlernen muss. Gut ist, wenn man erst einmal einen Seilsprung 100 bis 200 Mal hintereinander fehlerfrei wiederholen kann. Dann kann man sich den nächsten Seilsprung vornehmen.

Anfänger bringen meist 60 Sprünge pro Minute. Bei Fortgeschrittenen ist man dann bei ca. 120-160 Seil-Sprünge.Strebst Du den Weltrekord an, dann musst Du schon ungefähr beim doppelten liegen.

Wenn auch Du das Seilspringen lernen willst, dann nutze die kostenlose Möglichkeit von meinem Youtube Kanal, auf welchem es eine Playlist für Seilsprung Übungen gibt.

Nachfolgend zeige ich Dir einen der Grundsprünge, den Bounce Step, den ich als erstes gelernt habe.


Bounce Step als Grundsprung

weitere Seilspringen Übungen auf YT „Seilspringen lernen“


Beherrschst Du die einzelnen Seilsprünge kannst Du anfangen, mit an den Seilspringen Workouts mitzumachen. Du musst ja nicht gleich mit einer 1.000 kcal Seilspringen Challenge beginnen.


Nutze die richtige Seilspringen Ausrüstung

beim richtig Seilspringen lernen


Nur mit der richtigen Seilspringen Ausrüstung macht ein professionelles Seilspringen Training Spass. Dazu zählen das richtige Springseil, ein Intervall- oder Tabata Timer, eine Springseil Matte zur Dämpfung und Schutz der Springseil Litze sowie die richtigen Seilspringen Schuhe.

Alle diese Dinge kosten nicht die Welt und mit 12-20 Minuten alle 2 Tage bist Du mit einem HIIT- oder Tabata Training effektiv dabei. Wenn Du es dann noch ganz sportlich und professionell willst, legt Du Dir noch beispielsweise eine Pulsuhr Garmin Vivoactive HR zu sowie eine Körperanalyse Waage, um Deine Fortschritte zu tracken.


mit der Intensität & Trainings-Effekt

wirst Du richtig Seilspringen lernen


Beim richtigen Seilspringen lernen geht es später natürlich auch auch darum, dass man mit seinen sportlichen Aktivitäten auch Erfolge verspürt und sieht. Da der Körper sich immer wieder Belastungen anpasst, bringt es Sinn auch sein Training nach und nach zu steigern.

So ist es wie in meinem Fall möglich, dass man von einem sehr untrainierten Körper zu einem trainierten Körper kommt, mit dem man dann auch eine 1.000 kcal Seilspringen Challenge von knapp einer Stunde durchführen kann. Und das im Alter von 51 Jahren.

Angefangen habe ich damals mit einer Tabata Einheit von 20 Sekunden Seilspringen, 10 Sekunden Pause und das ganze 8 Mal wiederholt.

Nun springe ich ja nicht alle 2 Tage eine Stunde Seil, aber alleine durch die Anwendung der effektiven Tabata- und HIIT Methode ist es umsetzbar, dann auch kurzfristig auf längere Intervalle umzuschalten.

Wenn auch Du am „Springseil bleiben“ möchtest, trag Dich in den Newsletter ein und hole Dir kostenlos Deinen Seilspringen Trainingsplan.

In diesem Sinne „Spring Dich fit…“

Seilspringen-lernen-mit-SpringseilCoach-Rene


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