Mit Seilspringen Abnehmen

ist das möglich und wie kann man das „pushen“

Mit Seilspringen abnehmen, funktioniert das? Das ist eine Frage, die man sich sicherlich im Laufe der Zeit stellt, wenn man sich mit dem Thema Seilspringen lernen beschäftigt.

Bei mir begann das Seilspringen lernen so, dass ich es für die Erwärmung vor dem Krafttraining nutzte. Da ich mit der Zeit soviel Freude und Motivation aus dem Seilspringen zog, absolvierte ich dieses auch nach meinem Krafttraining, um fett, Fett zu verbrennen.

Ich habe schnell erkannt, dass man mit Seilspringen seinen Stoffwechsel auf Trab bringt. Zunächst begann ich mit ganz einfachen Seilspringen Übungen. Als Grundsprünge gelten der Bounce Step sowie der Alternate Step.

Diese beiden Seilsprünge kennt sicher jeder aus seiner Kindheit. Weitere Seilspringtechniken findest Du auf meinem YouTube Kanal.

Nachfolgend zeige ich Dir einmal ein Gewichtsdiagramm, welches Dir zeigen soll, wie ich mit Seilspringen in Kombination mit dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow richtig abgenommen habe.

Gewichtskurve-HIIT-Training

getrackt mit der Withings Waage

Da ich auch eine Fettwaage zuhause habe, konnte ich nachvollziehen, dass ich zunächst Fett verbrannt habe, um dann Muskeln aufzubauen. Im Endeffekt habe ich Fett mit Muskeln ersetzt und trotzdem noch abgenommen.

„Trotzdem“ deswegen, weil natürlich Muskeln schwerer sind als Fett.

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Mit Seilspringen abnehmen

Wieviel Kalorien kann man beim Seilspringen abnehmen

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Sicherlich stelltst Du Dir jetzt die Frage, wie viel Kalorien mit dem Seilspringen abnehmen kann. Dies ist eine Frage, die nicht ganz einfach ist zu beantworten. Nimm also diese Aussagen hier als Richtwerte.

Je nach körperlicher Konstitution, in Verbindung mit einem effektiven Seilspringen Training geht man davon aus, dass man ca. 13-15 kcal pro Minute, mit Seilspringen abnimmt. Damit zählt Seilspringen mit zu den effektivsten Trainingsmethoden, die es gibt.

Setzt man dies ins Verhältnis mit einem Stück Sahnetorte von ca. 500 kcal pro Stück, weiss man erst einmal einzuordnen, was für ein Training erforderlich ist, um dieses Stück Sahnetorte wieder vom Körper „abzushredden“, also zu verbrennen. In der Rubrik Springseil Test aus der Praxis für die Praxis findest Du sicherlich auch Dein optimales Springseil, um dann mit Seilspringen abnehmen zu können.

Nachdem wir nun wissen, was uns ungefähr erwartet, wenn man mit Seilspringen abnehmen will, lass uns darüber nachdenken, ob man noch einen „Fettverbrennungs-Turbo“ einschalten kann. Wie viele Kilokalorien Du dabei ungefähr verbrennen kannst, lies einfach im Artikel „Seilspringen Kalorienverbrauch“ nach. 

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Kombiniere Seilspringen mit der Tabata- oder HIIT Methode

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Lass mich also nochmal kurz erzählen, wie ich das Abnehmen mit dem Seilspringen weiter angegangen bin.

Da das stupide Seilspringen mit der Zeit auch nicht soviel Spass macht, habe ich das Seilspringen mit der Tabata-Methode kombiniert. Bei der Tabata-Methode springt man 20 Sekunden in hohem Tempo und macht danach 10 Sekunden Pause.

Das Ganze wiederholt man 8 Mal und dann hat man eine Tabata-Einheit absolviert.

Es gibt einige Untersuchungen die besagen, dass es pro Tag reicht mit dieser Methode den Stoffwechsel enorm anzukurbeln. Des weiteren bekommt man indirekt noch den sogenannten „Nachbrenn-Effekt“ mitgeliefert. Und das ganze funktioniert mit nur 4 Minuten am Tag.

Ehrlicherweise bin ich mit diesen 4 Minuten nie hingekommen, weil es mir einfach zuviel Spass gemacht hat oder Spass macht. So wurden aus anfänglichen 8 Wiederholungen, mehrere Sätze von Wiederholungen.

Bei der Tabata-Methode gibt es auch einige Apps. für das Smartphone sowie Tabata-Musik mit Ansage.

Das heisst, Du bekommst sogar angesagt, wann Du mit dem Workout beginnst, wann Pause ist und bei welcher Wiederholung Du Dich gerade befindest. Und das Musik Dich beim Sport „pusht“ brauche ich Dir wohl nicht extra zu erzählen.

Hier für Dich einmal eine Tabata-Einheit. Wenn Du Lust hast, hole Dir Dein Springseil und mache einfach mit, wenn Du gesund bist.

Mit Seilspringen abnehmen, die 4 Minuten Tabata-Einheit

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® schwere Ausführung mit Gewichten

Intervall Timer GYMBOSS

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HIIT Springseil Workouts um mit Seilspringen

das Abnehmen zu „pushen“

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Wenn man etwas Übung mit dem Seilspringen und Springseile hat und schon durch seine Tabata-Einheiten trainiert ist, bietet sich der nächste Schritt an. HIIT-Springseil Workouts, die dann etwas länger sind.

Für diese Workouts nutze ich natürlich auch Musik, einen Intervall Timer und meine bewährte Springseil Matte.

In folgendem Video zeige ich Dir ein 7 Minuten HIIT Springseil Workout, in welchem ich verschiedene Seilspringen Übungen kombiniere.

Dieses Springseil Workout ist aber wirklich nur für trainierte Personen. Also immer schön langsam, um sich erst einmal an dieses Trainings-Niveau ranzutasten.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® CF-Variante | Intervall Timer GYMBOSS

Wie Du auch anhand des Artikels und meiner Gewichtskurve gesehen hast, kann man sich Stück für Stück an sein Wunschgewicht mit Springseil springen rantasten. Es ist also möglich mit dem Seilspringen abzunehmen.

Wie kannst Du „tracken“, ob Du EFFEKTIV beim Seilspringen abnimmst

Solltest Du ernsthaft abnehmen wollen, kannst Du Dich mit einem Fitness Armband motivieren. In meinem Artikel Fitnessarmband für das Seilspringen, bin ich detailliert auf das Tracken mit einem Fitnessarmband eingegangen. Wichtig ist, dass man in einem Bereich trainiert, der die Herzrate nach oben pusht. Allerdings beginne langsam mit dem Training und steigere die Intensität nach und nach. Solltest Du noch untrainiert sein, konsultiere vorab einen Arzt.

So sieht das „Pushen der Herzrate“ aus. Mit dem Fitnesstracker Garmin Vivoactive HR

Seilspringen abnehmen

Garmin vívoactive HR Sport GPS-Smartwatch (integrierte Herzfrequenzmessung am Handgelenk, diverse Sport Apps)

Konntest Du schon mit dem Seilspringen abnehmen? Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

Nutze dabei die Kommentarfunktion und trage Dich in den Newsletter ein, damit wir zukünftig gemeinsam fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

P.S. Als Ergänzung zu Deinem Springseil Training kann ich Dir das Fitnessarmband Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt, mit diesem habe ich damals mein Herzrate-Tracking begonnen. Aktuell nutze ich die neu die Garmin vívoactive HR Sport GPS-Smartwatch. Hier gefallen mir das grosse Touch-Display, die einfache Bedienung sowie die Möglichkeit der Nutzung der GPS Funktion.

Überlege Dir auch einmal, ob Du Dir für Deine Workouts einen Intervall Timer und eine Springseil Matte zulegst. Diese hilft Dir Deine Gelenke zu schonen, durch die Dämpfung bei den Seilsprüngen.

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Lass uns gemeinsam fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen…

Dein SpringseilCoach

Seilspringen-lernen-Rene

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