Seilspringen Intensität steigern

Wie man mit Seilspringen die Intensität steigern kann, darum soll es im heutigen Artikel gehen. Gerne berichte ich Dir auch am Ende des Artikels, wie ich im Alter von 47 Jahren das Seilspringen für mich entdeckt habe und wieder fitter wurde. Das gelang mir nur, weil ich intuitiv die richtigen Schritte sowie das richtige Intervalltraining beim Seilspringen angewandt habe.

Auch habe ich mich intensiv mit dem HIIT Training sowie der Tabata Methode beschäftigt. Beide Methoden kommen aus dem Hochleistungssport. Man kann sich aber auch wieder durch regelmäßigen Sport im Alter heran pirschen. Wenn auch Du für Dich das Intervalltraining entdeckst, wirst Du erstaunt sein, was alles wieder möglich ist.

Seilspringen Intensität

Springseile für schnelle Seilspringen Workouts

Ich selbst verfalle ab und zu in einen regelmässigen Springseil Rausch, wobei ich dann kräftig mit Seilspringen Kalorien verbrenne. Ab und zu führe ich sogar einzelne Seilspringen Challenges durch, wobei ich im extremen Rausch zwischen 1.000 und 1.600 kcal pro Workout verbrenne. Das solltest Du allerdings nicht sofort nachmachen. Am besten ist erst einmal bei solchen Vorhaben die Dinge langsam anzugehen bzw. einen Arzt zu befragen.

Gerne aber möchte ich Dich mit meinen aktuell 52 Jahren nochmal motivieren über Deine Fitness nachzudenken, um eventuell nochmal durchzustarten.

Lets go…

Seilspringen Intensität steigern – aber wie?

Wenn Du eine Grundfitness beim Seilspringen erreicht hast und die einzelnen Seilsprünge zwischen 100 bis 120 Seildurchschläge sauber absolviert hast, wirst Du sicherlich daran interessiert sein, die Seilspringen Intensität zu steigern.

Das kann man auf verschiedene Weise erreichen durch:

  • schnelleres Seilspringen, also Wechseln des Tempos beim Seilspringen
  • Wechseln der verschiedenen Seilspringen Übungen
  • das Benutzen verschiedener schwerer Springseile
  • durch eine Kombination verschiedener Fitnessgeräte für zuhause, ich favorisiere Kettlebell, Hanteln sowie Medizinbälle
  • eine geniale Kombination Seilspringen mit der Benutzung eines Schlingentrainers der die verschiedensten Körperübungen zulässt und sich auch sehr gut für die Fitness auf Reisen nutzen lässt

Fitnessgeräte für zuhause Training

Die „perfekten“ Fitnessgeräte für Deine Fitness Workouts für zuhause

Für die Steigerung der Intensität beim Seilspringen benötigst Du natürlich ein vernünftiges Springseil. Nach jahrelangem leidenschaftlichen Seilspringen mit intensiven Seilspringen Workouts und kombinierten Seilsprüngen, habe ich meine Top Springseile gefunden. Gerne kannst Du Dich aber auch bei meinem Springseil Test umschauen, wo Du die verschiedensten professionellen Springseile findest.

Wie erreicht man nach und nach

eine hohe Intensität beim Seilspringen

Bevor ich darauf eingehe, wie ich eine hohe Intensität bzw. Ausdauer beim Seilspringen erreicht habe, lass mich kurz meine kleine Geschichte erzählen.

Ich habe früher alle Langstecken sowie Cardioeinheiten gehasst. Regelmäßig hat man mich in der Schule oder bei der Armee dazu gezwungen, diese langen Einheiten zu absolvieren. Erst im Alter von 47 Jahren habe ich verstanden, warum ich diese langen Einheiten hasste.

Zunächst wurde ich an die Fitness gar nicht richtig heran geführt. Man versuchte alles mit der Brechstange, sah immer nur einen kräftigen Kerl, der das doch stemmen müsse. Was man damals allerdings übersah, dass man mir mit dieser Art und Weise die Freude am Sport nahm.

Erst mit dem Seilspringen in Kombination mit der Tabata Methode kam die Motivation auf, weil ich dabei auch Tabata Musik nutze. Die Tabata Musik lenkte mich ab, motivierte mich aber stark.

Was ich damals noch gar nicht wusste ist, dass bei langen Einheiten mein Körper durch die vorhandene Muskelmasse übersäuerte. Da die Tabata Methode jedoch nach der Methode 20 Sekunden Workout, 10 Sekunden Pause mit jeweils 8 Wiederholungen funktionierte, konnte sich der Körper in den 10 Sekunden wieder gut erholen.

Damals war mir ebenfalls nicht bewusst, dass ich sogar durch die Tabata Methode meine Ausdauer beim Seilspringen enorm steigerte. So konnte ich nach einigen Monaten mit einem Mal sogar Seilspringen Challenge absolvieren.

Alleine bei meiner 1.000 kcal Seilspringen Challenge brauchte ich 18 x 3 Minuten Seilspringen, um die 1.000 kcal zu verbrennen. Als Pause hatte ich jeweils 20 Sekunden. Bei meinem Seilspringen Rausch verbrannte ich sogar 1.900 kcal bei 11.113 Seildurchschwüngen mit dem LED Tangram Springseil, welches mit einer App. die Seildurchschwünge automatisch mitzählt.

Aber ACHTUNG! Solch eine Leistung muss man sich erarbeiten bzw. an trainieren. Das geht nicht von heute auf morgen und sicherlich in diesem Umfang nicht für jeden geeignet. Bedenken sollte man auch, dass hier nicht nur das Herz-Kreislauf-System eine Rolle spielt. Hier müssen sich Sehnen, Bänder und Gelenke mitentwickeln und durch Training nach und nach stärken werden.

Mit 47 Jahren mit intensiven Seilspringen

wieder fitter werden

Wenn ich meine Erfahrung Revue passieren lasse, kann ich sagen, dass man aus meiner Sicht in jedem Alter und Körperzustand eine Chance hat, sich wieder fit zu trainieren. Beginne mit einfachen Mini-Schritten und steigere dann die Intensität. Hierbei helfen Dir eine Fitnessuhr zum Tracken Deiner Herzrate oder zur Motivationssteigerung jeden Tag ein paar Schritte oder Workouts mehr zu machen.

In meinem Artikel Abnehmen mit Seilspringen bin ich dabei detailliert eingegangen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir für das Vorgehen eine Polar M400, eine GARMIN VIVOACTIVE HR plus bzw. meine Apple Watch 2 empfehlen, die ich aktuell nutze. Auf der Seite GPS Uhren findest Du weitere Modelle, wenn Du selbst gucken möchtest.

YouTube Kanal Seilspringen lernen

Trotz allem noch ein paar ehrliche Wort zum Schluß zum Thema Intensität beim Seilspringen steigern.

Solltest auch Du ein leidenschaftlicher Seilspringer werden wollen, achte auf folgende Dinge:

1) Grundlage für ein „gesundes Seilspringen“ ist das richtige Seilspringen dazu gehört, nicht zu hoch zu springen sowie mit dem Fußballen abzuspringen und auch auf diesen zu landen. Schaue Dir auch gerne meine YouTube Videos zum Thema „Richtig Seilspringen“ an.

2) Wenn Du regelmässig und leidenschaftlich Seilspringen möchtest, nutze eine gute Seilspringen Unterlage bzw. eine Springseil Matte. Aktuell gibt es für mich nur eine Springseil Matte, welche ich im Dauereinsatz habe. Und das ist die Springseil Matte von Pallid Falcon. Auch, wenn sie etwas teurer ist, ist sie für mich die genialste und wertvollste Springseil Matte, die ich habe. Warum das so ist, kannst Du hier liest Du hier.

3) Zusätzlich achte ich auf die richtigen Seilspringen Schuhe. Persönlich bin ich ein Fan von Nike. Aus diesem Grund habe ich mich in dem Artikel der Springseilschuhe mit Nike Schuhen auseinander gesetzt, aber auch Alternativen anderer Hersteller gefunden. Lies hierzu also wertvollen Artikel zu Seilspringen Schuhe, bei dem ich mich ca. 2 Stunden mit einem professionellen Sportschuh Verkäufer unterhalten habe.

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, trage Dich gerne in den Newsletter mit Tricks & Tipps zum Seilspringen ein. Gerne kannst Du auch meine YouTube Kanäle besuchen.

Egal in welchem Alter oder körperlichen Zustand Du Dich gerade befindest. Die Motivation muss von Dir selbst erfolgen, ich kann Dich nur anstoßen und zeigen, was bei mir funktioniert hat.

Ich lade Dich ein, lass uns also …fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

Viel Erfolg es ist nie zu spät etwas zu ändern…

Gruß

René

 

Grundsprünge im Seilspringen lernen

GRATIS - Wie Du die zwei wichtigsten Grundsprünge im Seilspringen lernst, um sofort loszulegen!

GRUNDSPRÜNGE SEILSPRINGEN

GRATIS - Wie Du die zwei wichtigsten Grundsprünge im Seilspringen lernst, um sofort loszulegen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen