Seilspringen Technik

die richtige Seilspringen Technik hilft Dir bei Deinen Workouts und beim Abnehmen

Die Seilspringen Technik beim Seilspringen zu beherrschen ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Allerdings sollte man sich nicht mit der Perfektion aufhalten. Nicht jeder wird Seilspringen lernen, wie Buddy Lee. Buddy Lee ist ein begnadeter Seilspringer, der Olympiasieger im Ringen war und heute noch Mannschaften und Olympiasieger trainiert.

Seilspringen Technik

Was allerdings bei der Seilspringen Technik wichtig ist, dass man auf die Grundsätze achtet. Zu den Grundsätzen des richtigen Seilspringens zählen für mich hauptsächlich folgende Dinge:

  1. Springe nur so hoch wie nötig, dass heisst nicht höher als 1 bis 3 cm, soweit es sich nicht um Seilsprünge wie den Doppeldurchschlag oder den Kreuzdurchschlag sowie den High Knees handelt.
  2. Versuche Deine Arme so dicht wie möglich am Körper zu halten und schwinge das Springseil aus den Handgelenken. Das klingt einfacher als man es umsetzen kann. Um nämlich so zu springen, muss man schon seinen Seilspringen-Rhythmus gefunden haben. Auch das Springseil muss optimal eingestellt sein, damit das funktioniert.
  3. Springe nur mit dem Fußballen ab und lande auf diesem. Wenn Du also lange Freude am Seilspringen haben willst sowie keine Verletzungen provozieren möchtest, nehme bitte diesen Hinweis ernst. Springst Du nämlich mit dem ganzen Fuß ab und landest auf ihm, kannst Du Dir nicht nur die Wirbelsäule stauchen, sondern auch die Knie recht schnell kaputt machen.

Nachdem wir die drei hauptsächlichen Fehler beim Seilspringen damit eliminiert haben, lass uns zum eigentlichen Thema der Seilspringen Technik kommen.

Seilspringen Technik

Grundsprünge Bounce Step & Alternate Step

Der Bounce Step und der Alternate Step gehören zu den Grundsprüngen des Seilspringens. Sie sind quasi die Ausgangsstellungen bzw. Ausgangssprünge. Bevor man zu anderen Seilsprüngen über geht, nutzt man meist einen der beiden, um Seilspringen Workouts oder Übungen zu beginnen.

Beim Bounce Step stehen beide Beine parallel zueinander. Solltest Du bereits im Kindesalter Seil gesprungen sein, wirst Du sehr schnell wieder in diesen Seilsprung rein kommen.

Folgender Maßen sieht der Bounce Step aus. Hierzu ein kleines Video.

Als zweiter der Grundsprünge beim Seilspringen gilt der Alternate Step. Der Bounce Step und der Alternate Step sind einfache Seilspringen Techniken. Beim Alternate Step springst Du abwechselnd mit einem und dem anderen Fuß auf der Stelle.

Auch hierzu ein kleines Video zu dieser Seilspringen Technik.

Seilspringen Technik – Kombinationssprünge

Kombinationssprünge habe ich die Seilsprünge genannt, welche man meistens mit dem Bounce Step bzw. dem Alternate Step kombiniert. Die Kombinationssprünge als Seilspringen Technik werden oft nur kurz als Zwischensprung genutzt. Vorteil der Kombination Grundsprünge mit Kombinationssprüngen ist, dass Du unterschiedliche Muskeln belastest.

Sollte also bei einem Seilspringen Workout sich ein kleiner Krampf in der Wade ankündigen, dann kann man einfach ein paar Kombinationssprünge absolvieren. Durch den unterschiedlichen Bewegungsablauf wird dann meist die Beinmuskulatur weicher und oft kommt es gar nicht zu einem Krampf. Das zumindest ist meine Erfahrung.

Seilspringen Technik – Side Straddle

Der Side Straddle ist ebenfalls noch ein ziemlich einfacher Seilsprung. Bei dieser Seilspringen Technik werden einfach die Füße kurz auseinander und dann wieder zusammen gemacht.

Das kurze Spreizen der Beine kann langsam oder schnell erfolgen. Du bestimmst also die Geschwindigkeit bzw. Intensität. Wenn Du geübter bist, wirst Du sicherlich die Intensität erhöhen wollen und auch den Sidle Straddle mit noch weiteren Seilsprüngen kombinieren wollen.

Seilspringen Technik – Forward Straddle

Beim Forward Straddle werden die Füße abwechseln nach vorn und nach hinten gebracht. Im Video siehst Du, dass es sich auch hier um eine einfache Seilspringen Technik handelt.

Guckst Du hier…

Auch beim Forward Straddle kannst Du die Intensität und die Weite der Sprünge ebenfalls selbst bestimmen. Achte also nicht nur auf eine saubere Ausführung der Seilspringen Techniken, sondern wähle die für Dich maßgebliche Intensität.

Seilspringen Technik – Half Twister

Der Half Twister ist schon ein etwas anspruchsvollerer Seilsprung. Gerade für Menschen, die nicht ganz so gelenkig sind. Dazu zähle ich. Du siehst in folgendem Video, dass es mir schwer fällt, die Füsse zusammen zu behalten. Wenn ich das noch perfekter haben wollte, müsste ich noch eine Weile trainieren.

Wichtig bei allen Seilspingen Techniken ist, dass Du Dich nicht entmutigen lässt. Viele Wiederholungen, manchmal mehrere Stunden, werden auch Dir den Erfolg bringen.

Lass uns nun zum nächsten Seilsprung übergehen.

Seilspringen Technik

Skier Sprung / Side to Side

Wenn Du leidenschaftlicher Ski-Fahrer bist, wird Dir diese Seilspringen Technik nicht schwer fallen. Einziges Manko ist, dass Du keine Ski-Stöcke zum Abstützen hast. Aber ansonsten fiel mir der Seilsprung auch relativ einfach.

Und so siehts aus:

Auch beim Skier-Sprung müssen die Füße zusammen bleiben. Hier schwingt man aus der Hüfte von links nach rechts und umgekehrt. Ein kleiner Hinweis am Rande. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich ca. 100 bis 120 Seilsprünge hintereinander geübt habe. Habe ich das fehlerfrei geschafft, dann bin ich zum nächsten Seilsprung übergegangen.

Und das tun wir hiermit auch.

Seilspringen Technik – Glocken Sprung

Der Glockensprung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wann springst Du nach vorn und dann wieder zurück. Aber das ist auch wiederum das geniale beim Seilspringen. Du übst bei den einzelnen Seilspringen Techniken auch Deine Geschicklichkeit.

In dem Video habe ich einen Glockenklang mit eingebracht, damit Dir der Glockensprung etwas leichter gelingt.

Und wie war es? Hast Du den Glockensprung auf Anhieb geschafft? Wo lagen Deine hauptsächlichen Probleme bei dieser Seilspringen Technik für Dich?

Seilspringen Technik – High Knees

Bevor wir zum Schluss zu den anspruchsvollsten Seilspringen Techniken kommen, lass uns noch den High Knees Seilsprung üben. Bei diesem Seilsprung darfst Du höher als die besagten 1 bis 3 cm springen. Es geht ja auch gar nicht anders. Immerhin soll man die Knie ja so weit wie möglich nach oben bewegen, bei diesem Seilsprung.

Den High Knees Sprung nutze ich sehr selten in meinen Seilspringen Workouts. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man hier aber sehr gut den Stoffwechsel bei höherer Intensität ankurbelt.

Zum Schluss lass uns jetzt noch zu den anspruchsvollsten Seilspringen Techniken kommen. Der Kreuzdurchschlag und der Doppeldurchschlag, den Du vielleicht als Double Under kennst, gehören dazu. Beginnen wird mit der Seilspringen Technik dem Kreuzdurchschlag.

Seilspringen Technik – Kreuzdurchschlag

Beim Kreuzdurchschlag brauchst Du eine sehr gute Koordination Deiner Gliedmaßen, eine Koordination mit Deinem Springseil sowie einen guten Rhythmus.

Solltest Du Probleme haben diese Seilspringen Technik zu erlernen, dann schaue Dir gerne folgendes Video an. Hier findest Du auch meinen 1-2-3-4 Rhythmus der Dir helfen wird, den Kreuzdurchschlag zu erlernen. Den selben Rhythmus kannst Du auch für den Doppeldurchschlag anwenden.

Na wie wars? Bist auch Du aus der Puste gekommen? Du siehst, dass dieser Seilsprung schon wirklich etwas an Kondition erfordert. So wird es Dir auch mit dem letzten Seilsprung, dem Doppeldurchschlag, gehen.

Achte darauf, dass Du Dich nicht überanstrengst, springe Dich lieber Stück für Stück an diese anspruchsvollen Seilsprünge ran. Bei beiden Seilspringen Techniken rate ich Dir ein PVC Springseil VIDEO zu benutzen. Warum erfährst Du beim nächsten Sprung, dem Doppeldurchschlag.

Seilspringen Technik – Doppeldurchschlag

Auch der Doppeldurchschlag ist ein Sprung, den Du sicherlich nicht auf einmal erlernen wirst. Bei dieser Seilspringen Technik brauchst Du sicherlich mehrere Anläufe, bevor Du ihn perfekt beherrschst.

Versuche auch hier den bereits erwähnten 1-2-3-4 Rhythmus, den Du bereits beim Kreuzdurchschlag gelernt hast. Lass uns auch nochmal kurz zu dem besagten PVC Springseil zurück kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein PVC Springseil von Buddy Lee bzw. Das Crossrope (aktuell nur in der USA erhältlich) sehr gute Springseile für diese beiden Seilsprünge sind. Hintergrund ist, dass sie nicht so schnell verwirbeln, wie kunststoffummantelte Springseile.

So nun sind wir am Ende des Artikels angekommen und ich hoffe Du konntest eine Menge Seilspringen Techniken für Dich mitnehmen. Am besten ist, wenn Du Dir zunächst eine Seilspringen Technik raussuchst, die Dir zusagt. Wenn Du diese beherrschst, nimmst Du Dir die nächste vor.



Du kannst Dich doch noch an den Hinweis mit den 100 bis 120 fehlerfreien Seilsprüngen erinnern?

Seilspringen Technik

schone Deine Gelenke & Knie

Die richtige Seilspringen Technik ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass man sich so gut wie möglich vor Verletzungen schützt. Mir war immer wichtig, vernünftiges Seilspringen Equipment zu haben. Gerade, weil ich sehr intensiv und leidenschaftlich Seil springe, habe ich mir die geniale Seilspringen Matte von Pallid Falcon zugelegt.

Da über 8 Monaten Dauereinsatz auf meiner Terasse bei Eis, Schnee, Hagel, Sonne und Hitze kann ich Dir diese wärmstens empfehlen. Sie wurde fokussiert für Seilspringer entwickelt. Mit über 80 Euro ist sie zwar kein Schnäppchen, aber ihr Geld 100% wert.

Eine zweifache Beschichtung und auch gerade der Memory Effekt macht sie so wertvoll.


Springseil Matte von Pallid Falcon

Die Springseil Matte gibt es in zwei Farben. In der Black und Grey-Version. Weitere Informationen erhältst Du nach dem Klick auf den entsprechenden Button.

BLACK-VERSION

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Wenn Du eine ebenfalls sehr werthaltige Fitness- oder Sportmatte suchst, dann schau Dir die neue Pallid FaclonONE an. Diese ist nur halb so schwer wie die Springseile Matte, hat aber ebenfalls einen Teil der genialen Eigenschaften, der obigen Springseil Matten.

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Viel Spaß beim Seilspringen wünscht Dir René

P.S. Vielleicht willst ja auch Du ein paar Pfunde mit dem Seilspringen abnehmen? Dann lies jetzt den Artikel „Mit Seilspringen abnehmen – meine Erfahrungen„.

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