Seilspringen Übungen

vom Bounce Step, Double Under bis hin zum Kreuzdurchschlag


Auf Seilspringen Übungen kann man richtig scharf werden, wenn man erst einmal die Grund-Seilsprünge wie den „Bounce Step“ und den „Alternate Step“ gelernt hat. Video zu unterschiedlichen Seilspringen Übungen kannst Du in der Playlist Seilspringen lernen, weiter unten finden.

Um verschiedene Seilspringen Übungen zu absolvieren, bietet es sich an, die Grundsprünge „Bounce Step“ und „Alternate Step“ als Ausgangs-Seilspringentechniken zu nutzen. Sie geben Dir erst einmal Sicherheit, um mit einer bewährten Seilsprungtechnik zu beginnen. Andere Seilspringen Übungen können dann im Anschluss absolviert werden.


Seilspringen-Übungen-You-Tube

Seilspringen lernen – YouTube Kanal


Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® CF-Variante


neue Seilspringen Übungen,

wie geht man vor

Wie erwähnt würde ich zunächst einige Seilsprünge mit Grundsprüngen, dem „Bounce Step“ oder dem „Alternate Step“ beginnen. Hat man 10-20 Seilsprünge absolviert, fügt man neue Seilspringen Übung an. Solltest Du beim Seilspringen hängen bleiben, beginne einfach immer wieder beim Bounce Step.

weitere Seilspringen Übungen sind:

Side Straddle – Forward Straddle – Side to Side (Skier) – Bell Jump (Glockensprung)

Lass uns kurz die einzelnen Seilspringen Übungen durchgehen. In den Seilspringen Videos zeige ich Dir, wie man die entsprechenden Seilsprünge lernt und kombiniert. Für die jeweiligen Seilsprünge habe ich eine Springseil Matte sowie verschiedene Springseil genutzt. Meine 5 Top Springseile findest Du unter der Rubrik „Springseil Test„.


Grundsprünge Seilspringen

Grundsprung – Bounce Step


Beim Bounce Step steht man in der Ausgangsstellung. Das heisst, so wie Du es vielleicht schon aus der Kindheit kennst, stehen beide Beine nebeneinander. Du springst mit dem Fussballen ab und landest wieder auf dem Fussballen. Das ganze geschieht ohne einen Zwischen-Sprung.


Seilspringen Übungen

Grundsprung – Alternate Step

Beim Alternate Step springst Du ebenfalls vom Fussballen ab und landest wieder auf diesem. Diesmal allerdings mit abwechselnden Sprüngen. Also einmal das linke Bein vor, das rechte zurück und umgekehrt, so wie es im Video beschrieben wird.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® CF-Variante


weitere Seilspringen Übungen,

die man mit den Grundsprüngen kombinieren kann

Nachfolgend zeige ich Dir einige Seilspringen Übungen, welche Du in Dein Seilspringen Training integrieren kannst. Je nach Übungs-Level, kannst Du diese zunächst einzeln und später mit mehreren Seilsprüngen kombinieren.


Seilspringen Übungen

Side Straddle


Beim Side Straddle spreizt Du Deine Beine beim Springen und führst sie danach wieder zusammen. Diese Sprungtechnik beansprucht andere Muskeln und Gelenke, als die normalen Grundsprünge. Den Side Straddle nehme ich gerne als Abwechslung zu meinen anderen Seilsprüngen.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® CF-Variante


Seilspringen Übungen

Forward Straddle

Beim Forward Straddle springt man abwechselnd mit den Beinen bzw. Fussballen vor- und zurück. Das ganze sieht von der Seite wie eine Schere aus, die auf und zu geht. Auch hier ist es wichtig, dass Du unbedingt darauf achtest mit den Fussballen abzuspringen und auch darauf wieder zu landen.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® schwere Ausführung mit Gewichten


Seilspringen Übungen

Side to Side (Skier)

Beim Side to Side Sprung, auch Skier-Sprung genannt, springst Du mit geschlossenen Beinen abwechselnd von links nach rechts und zurück. Wenn Du schon Ski gefahren bist, wird Dir dieser Sprung sehr einfach gelingen.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® schwere Ausführung mit Gewichten

 


Seilspringen Übungen

Bell Jump (Glockensprung)

Der Bell Jump ist ebenfalls ein relativ einfacher Sprung. Mit geschlossenen Beinen springt man abwechselnd vor und zurück. Stell Dir einfach vor Du bist ein Klöppel in einer grossen Glocke und schlägst durch Dein vor- und zurück Springen gegen die innere Glockenwand.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® CF-Variante

Weitere Seilspringen Übungen findest Du in meiner Playlist auf YouTube.


Seilspringen Übungen

Kreuzdurchschlag

Der Kreuzdurchschlag gehört mit zu der Königsdisziplin des Seilspringens. Wichtig ist, dass man hier langsam erst einmal die Bewegungsabläufe übt. Man muss nicht sofort drauf los springen, sondern schwingt das Springseil erst einmal mit einem Bogen unter seine vorne angehobenen Füsse. Hat man das mehrmals mit Erfolg praktiziert, fängt man an zu springen. Wie das ganze in der Praxis aussieht, habe ich Dir in folgendem Kreuzdurchlags-Video zusammen geschnitten.

Kreuzdurchlag mit Springseil von Buddy Lee auf Springseil Test

Bevor Du Dich an den Kreuzdurchschlag machst ist es hilfreich, wenn Du zunächst die Grundsprünge beim Seilspringen lernst. Zu den Grundsprüngen zählen, wie bereits erwähnt, der Bounce Step sowie der Alternate Step.


Seilspringen wie ein Boxer

Wen faszinieren nicht Boxer? Boxer die Seil springen als ob es ihnen in die Wiege gelegt wurde. Neben der Kondition ist für Boxer der schnelle Ortswechsel, also das Ausweichen gegenüber dem Gegner wichtig.

Nachfolgend ein paar Videos von Boxern wie Floyd Mayweather, Mohammed Ali, Vitali Klitschko

Floyd Mayweather

Da ich das Thema so spannend finde, habe ich Dir hier einen eigenen Artikel zum Seilspringen wie ein Boxer geschrieben.

Seilspringen Boxen – Seilspringen wie ein Boxer

 


Welche Vorteile bringt es,

verschiedene Seilspringen Übungen zu beherrschen

Aus meiner Sicht und Erfahrung bringt es grosse Vorteile verschiedene Seilsprungtechniken zu beherrschen. Die 5 Hauptvorteile sind:

 

  • Abwechslung beim Seilspringen Training
  • individuelle Gestaltung von einem Seilspringen Trainingsplan mit verschiedenen Seilspringen Übungen
  • Zusammenstellung verschiedener intensiver Seilsprungtechniken, um effektiv mit dem Seilspringen abzunehmen
  • unterschiedliche, wechselnde Beanspruchung der Gelenke
  • Üben von Geschicklichkeit und Koordination

 

Gerade beim Üben neuer Seilspringen Übungen wird man automatisch neu motiviert und angespornt. Das ständige Wiederholen der Seilsprünge bewirkt auch, dass man unbedingt dran bleiben will und stärkt den Durchhaltewillen. Eines solltest Du auf alle Fälle nicht vergessen, wenn Du Menschen siehst, die aus Deiner Sicht „perfekt“ Seilspringen. Es ist alles Übung und man vergisst das oft, weil man immer schon das Endergebnis zu Gesicht bekommt.

Mit der Zeit wirst Du merken, dass Seilspringen lernen gar nicht so schwer ist. Man muss einfach nur beginnen. Damit Du nicht das Gefühl hast, dass mir alles zufällt, zeige ich Dir gerne einmal ein Übungs-Video, wo ich den Double Under übe. Wenn Du also später ein Video mit der Seilspring Übung „Double Under“ von mir siehst, was perfekt aus sieht, dann erinnere Dich gerne an das Übungs-Video.

 


Seilspringen Übungen

Double Under Übungs-Video

Springseil für dieses Workout: Jump Rope Master von Buddy Lee 

Jedes mal, wenn Du wieder eine neue Seilsprungtechnik drauf hast, wirst Du wahnsinnig stolz darauf sein. Integriere die neuen Seilspringen Übungen immer in Deine Seilspringen Workouts, um diese von der Sprungtechnik zu festigen.


Seilspringen Übungen kombinieren

Nun haben wir die ganze Zeit darüber gesprochen, wie man einzelne Seilsprünge lernt. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und kombinieren die einzelnen Seilspringen Übungen. Damit Du eine bessere Vorstellung hast, wie das in der Praxis aussieht, schau Dir folgendes Video an.

Springseil für dieses Workout: PROspeedrope® CF-Variante

Gerade bei längeren Seilspringen Workouts wirst Du froh sein, wenn Du mehrere Seilspringen Übungen beherrschst. In vielen meiner Workouts springe ich oft die jeweilige Seilsprung Übung eine Minute, bevor ich dann zur nächsten wechsle.

Wichtig ist hierfür jedoch schon eine gewisse Übung und Kondition, um Tabata- oder HIIT-Seilspringen Workouts zu absolvieren. Beginne erst mit kurzen Einheiten und steigere Dich später.

Wenn auch Du Springseile liebst und etwas für Deine Gelenke tun möchtest, schaue unter die Rubrik „Springseil Test“ sowie beschäftige Dich mit einer Springseil Matte, die dort ebenfalls findest. Zum Tracken der Herzrate (HR) empfehle ich Profis und Fortgeschrittene das Fitnessarmband von Garmin Vivosmart HR.

Schaue Dir direkt bei Amazon die Rezensionen an und Du wirst sehen, warum ich so begeistert bin und dieses Video darüber gedreht habe. Du kannst die einzelnen Intensitäts-Bereiche der Herzrate eingeben und diese tracken. Wenn sie getrackt sind, kannst Du sie über mehrere Wochen und Monate auswerten. Somit kannst Du sehen, wie effektiv Du trainierst.

Fitnessarmband Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt

Wenn Du soweit bist. Dann nutze mit mir gemeinsam die Seilspringen Workouts um fett, Fett zu verbrennen, um voll gut auszusehen.

Viel Erfolg beim Seilspringen wünscht Dir, Dein SpringseilCoach

Seilspringen-lernen-Rene

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