Seilspringen Workout

Ausdauer, Koordination, Fett verbrennen

Du willst schnell fit werden? Ausdauer, Koordination entwickeln und dazu auch noch fett, Fett verbrennen? Seilspringen Workout´s bringen dann Sinn, wenn Du das „Seilspringen lernen“ abgeschlossen hast und Du schon einige Seilspringen Übungen absolviert hast.

Ich möchte gerne Seilspringen Workouts für Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen.

Als Anfänger hat man noch keine so grosse Ausdauer, wie ein Fortgeschrittener. Aus diesem Grund bringt es Sinn, wenn man bei Seilspringen Workouts für Anfänger mit der Tabata-Methode beginnt. Bei der Tabata-Methode (Video) springt man 20 Sekunden und macht 10 Sekunden Pause. Das ganze wiederholt man 8 Mal und kommt so auf eine Trainingszeit von ca. 4 Minuten.

Mit 4 Minuten Training am Tag, was allerdings auch sehr intensiv erfolgen muss, kannst Du anfangen fett, Fett zu verbrennen. Hilfreich hierfür ist ein Fitnessarmband von Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt (Video), da Du mit diesem Deine Herzrate messen kannst. Das ist wichtig, um Deinen Puls zu kontrollieren, damit Du im anaeroben Bereich (Sauerstoff-Überschuss) trainieren kannst.

Als Fortgeschrittener bieten sich Seilspringen Workouts an, welche man mit HIIT-Workouts (Video) absolviert.



Durch das regelmässige Training mit einem Seilspringen Workout, solltest Du Dich allerdings Stück für Stück an eine höhere Intensität ran tasten. Hast Du lange keinen Sport gemacht, muss sich Dein Körper erst einmal wieder daran gewöhnen.

Das Gute bei den einzelnen Seilspringen Workout´s ist, dass Du sicherlich von Mal zu Mal mehr Spass und Motivation haben wirst. So ging es zumindest mir.

Vor nun fast schon 2 Jahren habe ich mit dem Seilspringen angefangen. Was zunächst eine „gute Laune“ Aktion war, ist für mich zu einer richtigen Leidenschaft geworden. Das Seilspringen habe ich kombiniert mit dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow. Das brachte den Vorteil, dass ich Fett verbrennen und dann auch Muskeln aufbauen konnte. Also eine geniale Ergänzung für meine körperliche Fitness. Hierbei spielt mindestens ein Intervall-Timer eine grosse Rolle für mich oder Du nutzt ein App. für mein Smartphone.

Für mich ist das Seilspringen wesentlich vorteilhafter, als das ich mich auf dem Stepper 45 Minuten abzumühen oder mich eine Stunde zum joggen zu quälen. Durch intensive Seilspringen Workout´s kannst Du eine Herzrate von über 90% erreichen und somit Deinen Stoffwechsel so stark ankurbeln, um letztlich durch Seilspringen abzunehmen.

Gerade beim Springseil springen kannst Du richtig viel Kalorien verbrennen und hast sogar nach dem Training noch den sogenannten “Nachbrenn-Effekt”.

Seilspringen-Workout


Seilspringen Workout mit Spass und Abwechslung


In Deinen Seilspringen Workout´s kannst Du für Abwechslung und Motivation sorgen. Wie geschrieben, kann man öfter vom Tabata- in den HIIT-Modus umschalten, oder umgedreht.

Durch die Nutzung verschiedener Intervall-Timer und verschiedener Springseile kannst Du Länge und Intensität variieren.

Das ich PROspeedrope-Springseile feiere, weisst Du ja bereits. Für mich gehören diese, zu den besten auf dem Markt. Das hat einerseits mit den guten Kugellagern zu tun sowie, dass man bei einigen Modellen Gewichte in die Handgriffe einschrauben kann. Du kannst also auch die Arme und die Bizeps mit trainieren.

Was ich Dir gerne mit auf den Weg gebe ist, dass Du Dein Sprung-Repertoire ausweitest. Auf YouTube habe ich eine Playlist erstellt, bei denen ich nach und nach neue Seilspringtechniken einstelle. Auch der Double Under (doppelter Seildurchschwung) wird immer wieder durch mich trainiert.

Fokussiere Dich aber zunächst auf die Grundsprünge, denn diese wirst Du am häufigsten bei Deinen Seilspringen Workout´s nutzen. Die Grundsprünge dienen auch immer wieder als Ausgangspunkt für neue Seilsprünge, die Du dann nach und nach ergänzen kannst.

Womit Du auch immer wieder spielen solltest ist, eine unterschiedliche Intensität und eine Kombination bei den Seilspringen Übungen vorzunehmen. Verhindern kannst Du auch mit unterschiedlichen Seilsprüngen, dass Du Krämpfe bekommst. Ausserdem hast Du dadurch auch unterschiedliche Fuss-Stellungen.

Werde also auch einmal langsamer oder schneller, um Deine Koordination und Ausdauer auszubauen.


Wie beginnen bei Seilspringen Workout


In diesem Video erfährst Du, wie man die richtige Springseil Länge einstellst. Schau Dir dazu das kurze Video an.

Professionelle Springseile findest Du bei meinem Springseil Test

Fängt man gerade mit dem Seilspringen an, wird man das Springseil meist noch etwas länger lassen. Erst später, wenn man die Koordination zwischen Sprung und dem Seildurchschwingen hinbekommen hat, wird man es Stück für Stück kürzer machen. Mit der Zeit verbessert man sicherlich auch die Handhaltung, die dann dichter am Körper ist. Gerade am Anfang des Seilspringens kann man oft beobachten, dass die Arme viel zu weit auseinander gehen. Das siehst dann so aus, als ob man Flugbewegungen macht. Auch ich hatte meine Arme zu Beginn viel zu weit auseinander.

Profis stellen die Springseile meist so ein, dass das Springseil nur noch kurz über Kopf rüber pfeift. Mit einem kurzen Seil wird man wesentlich schneller Springen können. Es gibt sogar Seilspringen-Weltmeisterschaften, wo man das Durchschwingen des Seil innerhalb eines 30 Sekunden-Intervalls mitzählt.


Seilspringen Workout zum Mitmachen


Auf YouTube findest Du von mir einige Seilspringen Workout´s, welche wir gemeinsam absolvieren können. Dafür habe ich uns extra eine „inspirierende Musik“geholt, um auch motiviert dabei sein zu können.

Ich lade Dich also herzlich ein bei diesen Seilspringen Workout´s richtig mitzumachen. Nachfolgend also unterschiedliche Workout´s um fett, Fett zu verbrennen, um voll gut auszusehen…

Unter dem 12 Minuten Springseil-Workout Video findest Du noch kürzere Varianten.




Seilspringen Workout mit anderen Trainings-Methoden kombinieren


Durch Seilspringen Workouts kannst Du richtig Fett verbrennen. Andererseits willst Du aber sicherlich auch noch Muskeln aufbauen, um Deine durchtrainierte „Strand-Figur“ zu erreichen. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich nicht nur HIIT-Training- und Tabata-Training kombiniert, sondern auch das 10 Wochenprogramm absolviert. Dabei geht es nicht darum der nächste Arnold Schwarzenegger zu werden, sondern eine effektive Kombination mit Krafttraining zu erreichen. Nicht nur, dass Muskeln sicherlich sexy aussehen, sie verbrennen auch noch rund um die Uhr weiter Fett. Denn gerade Muskeln helfen Dir ebenfalls den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anzukurbeln.

Wenn Du Krafttraining wirklich effektiv und richtig erlernen willst, Du gleich abgestimmte Ernährungspläne erhalten möchtest, kann ich Dir Julian Zietlow mit seinem 10 Wochenprogramm wärmstens ans Herz legen. Meine Erfahrungen zum Programm kannst Du hier nachlesen.

Ernährung, Krafttraining kombiniert mit Seilspringen Workout´s sind eine ideale Kombination, um Sixpack zu bekommen. Allerdings möchte ich anmerken, dass man sagt: “…das ein Sixpack in der Küche gemacht wird…”. Im Sixpack Programm von Thomas Blut erhältst Du, wertvolle Trainings- und Ernährungspläne für Dein Sixpack.

Wie ist Deine Erfahrung mit Seilspringen Workout´s? Feierst auch Du das Seilspringen?

Dein SpringseilCoach

Seilspringen-lernen-Rene

P.S. Und jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Schau Dir meinen Springseil Test aus der Praxis und lege los.

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Wie Du mit 5 einfachen Schritten ca. 3 kg in 4 Wochen mit Seilspringen abnehmen kannst......

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