veröffentlicht am 4. Mai 2016 in FAQ, Seilspringen, Seilspringen Abnehmen, Springseil Test von

mit Seilspringen Zeit sparen und trotzdem effektiv trainieren

Mit Seilspringen Zeit sparen und effektiv sein? Geht das und wie effektiv ist Seilspringen wirklich? Die Welt dreht sich immer schneller, höher und weiter. Aus diesem Grund ist es auch nicht einfach in der heutigen Zeit wichtiges von unwichtigem und effektives von uneffektiven zu unterscheiden.

Stundenweise sitzen wir vor dem Computer springen im 20 Sekunden Takt von Seite zu Seite und vernachlässigen oft Bewegung, Sport und Schlaf. Lass uns aber zur Effektivität des Seilspringens zurück kehren. Das reine Seilspringen alleine nutzt aus meiner Sicht nicht viel, wenn man es nicht richtig anwendet und mit effektiven Methoden aus dem Sport kombiniert.


Kombiniere Seilspringen mit der

Tabata- oder HIIT Methode


Für mich war joggen immer ein Graus. Auch lange Cardio-Einheiten auf dem Stepper, die ca. 45-60 Minuten gehen sollten, brachten nicht gerade hohe Motivation bei mir hervor. Wie Du sicherlich weisst, favorisierte man vor einigen Jahren noch das Training im aeroben Bereich. Also im sogenannten Fettverbrennungs-Modus mit einem Pulsbereich, den man vorher festlegte.

Natürlich gab es dafür auch Sportuhren, die einem den Zielbereich erleichterten. Nachdem ich merkte, dass Seilspringen mich motiviert und es gar nicht langweilig sein muss, suchte ich nach einer effektiven Methode, um effektiv Fett zu verbrennen. Diese Methode fand ich mit dem Tabata- und HIIT Training. Beide Methoden sind für mich artverwandt, auch wenn sie unterschiedliche Zeitintervalle aufweisen.

Schau Dir unbedingt noch den Artikel zum „richtigen Seilspringen“ an.


Seilspringen und Kalorienverbrauch


Stellt sich natürlich zunächst die Frage, wie viel Kalorien verbraucht man denn in der Minute beim Seilspringen? Recherchen zufolge zwischen 10-15 kcal in der Minute. Das ist natürlich abhängig, wie intensiv, wie trainiert, mit welchen Seilspringen Übungen und mit welcher Methodik man das Seilspringen durchführt.

Seilspringen zählt mit zu den effektivsten Methoden der Fettverbrennung. Es schult neben der Koordination, die Ausdauer, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und nicht zuletzt lässt es sich mit Seilspringen richtig gut abnehmen.

Alleine mit der Tabata-Methode, wo man 20 Sekunden springt, 10 Sekunden Pause macht und das ganze 8 Mal wiederholt, feuert man seinen Stoffwechsel an. In der Zwischenzeit sind viele 12-15 Minuten Workouts entstanden. Schau Dich auf Amazon um und gebe einfach mal 15 Minuten Workouts ein. Mit dem richtigen Willen und der richtigen Einstellung kann man also:


„…fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen…“


Was hält Dich davon ab Seilspringen zu lernen? Das Alter, das fehlende Springseil, kein Platz in der Wohnung oder was ist Dein Grund? Ich habe mit 48 Jahren das Seilspringen springen begonnen und mich über die Tabata-Einheiten sowie dem Hinzufügen des 10 Wochenprogramm wieder richtig fit gemacht. Hier kannst Du ein Artikel „Meine Erfahrungen mit dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow lesen.

Auch, wenn es bei Krafttraining nicht unbedingt erforderlich ist zusätzliche Cardioeinheiten zu absolvieren, gehört für mich heute Seilspringen in Kombination mit dem 10 Wochenprogramm zu meinem Fitness Lifestyle.


Seilspringen und Seilspringen Workouts


Jetzt haben wir bereits über das Seilspringen lernen, dem Kalorienverbrauch beim Seilspringen gesprochen. Ganz nebenbei bei Seilspringen Training mit der Tabata-Methode habe ich im Anschluss immer wieder neue Seilspringen Übungen trainiert und umgesetzt. Ich habe mir Seilspringen Workouts zusammengestellt und mit richtiger Musik kombiniert.

Es gibt bereits viel Tabata Musik, wo Du die einzelnen Zyklen durch eine Sprecher/-in angesagt bekommst. Kombiniere und motiviere Dich also mit Musik. Unter der Rubrik Seilspringen Ausrüstung bzw. Springseil Test, findest Du das entsprechende Equipment mit dem es richtig Spaß macht, loszulegen.

Wenn Du jemand brauchst der Dich motiviert und mit Dir zusammen Seilspringen Workouts nach der Tabata-oder HIIT Methode trainiert, dann trage Dich gerne in den Newsletter ein. Immer montags wirst Du an Deine neue Seilspringen-Woche erinnert. Lass uns also zusammen durch Seilspringen abnehmen und wie schon erwähnt fett, Fett verbrennen. Du weisst es gibt keine Ausreden mehr.

Seilspringen-lernen-mit-SpringseilCoach-Rene

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