Seilspringen

Was ist Seilspringen?

Mit Seilspringen ist sicherlich jeder bereits als Kind oder Jugendlicher in Kontakt gekommen. Je nachdem, welche Erfahrung Du mit dem Seilspringen gemacht hast, hat es Dich begeistert oder aber Du hast Dich nicht weiter damit beschäftigt.

Leider habe ich erst sehr spät zum Seilspringen gefunden, weil ich damals mit dem falschen Springseil meine erste Begegnung hatte und somit dem Seilspringen nichts abgewinnen konnte.

Desto größer wurde und ist meine Leidenschaft geworden, als ich mit 47 Jahren das Seilspringen für mich entdeckt habe. Zunächst hatte ich das Ziel mich mit dem Seilspringen zu erwärmen, um dann Krafttraining zu machen.

Als ich allerdings das erste Mal ein richtig professionelles Springseil von PROspeedrope mit Gewichten in der Hand hatte und damit meine ersten Seilsprünge absolvierte, war es um mich geschehen.

Außerdem gefiel mir immer und immer wieder, wenn ich Boxer Seilspringen sah. Und genau das wollte ich auch können. Durch die Verbindung Seilspringen in Kombination des Intervalltrainings, wie Tabata- und HIIT mit der entsprechenden Tabata Musik, war ich nicht mehr zu stoppen.


Seilspringen gehört mit zu den effektivsten Übungen,

um fett Fett zu verbrennen.


☞ Mit Seilspringen trainierst Du auch Ausdauer, Geschicklichkeit, Beweglichkeit sowie Schnelligkeit.

☞ Du stärkst das Herz-Kreislauf-System und trainierst die Beinmuskulatur, insbesondere die Waden, letztlich den ganzen Körper.

☞ Das Springseil springen lässt sich auch sehr gut mit dem HIIT-Training, aber auch dem Tabata Training kombinieren.

Meine großen Erfolge habe ich durch das Springseil springen in Kombination mit dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow erreicht. Was ich für Erfahrungen mit dem 10 Wochenprogramm gemacht habe, kannst Du in dem Artikel „Meine Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm“ nachlesen. Dort habe ich die einzelnen Wochen für Dich dokumentiert.

Lass uns aber zurück zum Seilspringen kommen.


Wie funktioniert Seilspringen

Wie Du sicherlich aus der Kindheit noch weist, hält man das Springseil an den Griffen fest. Um die Länge des Springseils richtig einzustellen, musst Du Dich mit beiden Beinen auf das Springseil stellen.

Die Seillänge sollte zu Beginn soweit reichen, dass das Springseil an den Solaplexus reicht. Am besten ist, wenn Du Dir folgendes Video anschaust.


Anfänger Springseil mit Gewichten | Workout Springseil | BeMaxx


Gerade für Seilspringen Anfänger ist es wichtig, dass man das richtige Springseil für sich findet. Bei meinen Seilspringen Coachings habe ich immer wieder festgestellt, dass es gut ist, wenn Anfänger beim Seilspringen ein Springseil mit dickerer Litze nehmen. Hier bietet sich insbesondere das PROspeedrope® mit Gewichten an.

Durch die dickere Litze bekommst man als Anfänger die bessere Koordination des Seilschwungs mit dem Durchschlag des Seils hin. Aus meiner Erfahrung heraus, lernt man hierbei wesentlich besser ein saubere Technik und das Lernen des Seilspringens ist damit wesentlich einfacher.

Bist Du Seilspringen Anfänger solltest Du zunächst darauf abzielen die Grundsprünge des Seilspringens, wie den Bounce Step (Video) sowie den Alternate Step (Video) zu erlernen. Wenn Du den jeweiligen Seilsprung ca. 100 bis 120 Mal hintereinander sauber ausführen kannst, bringt es Sinn einen neuen Seilsprung zu lernen. So beispielsweise den Doppeldurchschlag bzw. Kreuzdurchschlag, welche zu den kombinierten Seilsprüngen zählen.

Dazu aber im weiteren Verlauf des Artikels mehr.


Kalorienverbrauch beim Seilspringen,

um abzunehmen

Mit dem Springseil springen lassen sich Kraft, Ausdauer und Koordination trainieren. Jede Körperpartie wird gefordert.

Ich trainiere jetzt Seilspringen seit ca. 2 Jahren. Wenn mir jemand mal gesagt hätte, dass ich mit 47 Jahren meine Leidenschaft beim Springseil springen entdecke, den hätte ich kräftig ausgelacht.

Was mich allerdings seit Beginn am Springseil springen faszinierte war, dass ich eine hohe Motivation durch Kombination mit Tabata– und HIIT-Training erhielt. Knackige, kurze Tabata-Workouts lassen in kurzer Zeit in Verbindung einer vollwertigen Ernährung, Pfunde purzeln.

Durch meine Seilspringen Ausrüstung habe ich mir auch gleich eine Erfolgskontrolle geschaffen. Insbesondere durch Intervall Timer sowie dem Fitnessarmband Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt.


Tip❗️Garmin Vivoactiv HR | Garmin Vivosmart HR


Sicherlich wirst Du dich jetzt fragen, wie viel Kalorien Du beim Seilspringen verbrennen kannst. Also grobe Orientierung kannst Du davon ausgehen, dass Seilspringen ungefähr zwei bis dreimal so effektiv wie Joggen ist. Das kann ich bestätigen, wenn man Seilspringen mit HIIT- und der Tabata Methode in Kombination trainiert.

Auch, wenn ich Seilspringen und Krafttraining mit meiner Fitnessuhr tracke konnte ich feststellen, dass Seilspringen auf Anhieb mehr Kilokalorien verbrennt. So ist es nicht ungewöhnlich, dass man bei entsprechender Seilspringen Intensität in ca. 30-40 Minuten ca. 500 kcal verbrennen kann.

Je nach körperlicher Konstitution, Trainiertheit, Alter, Effektivität haben sich ca. 13-15 kcal pro Minute etabliert. Bei meiner 1.000 kcal Seilspringen Challenge kam ich auf ca. 15 bis 16 kcal in der Minute.

Du siehst anhand der Zahlen, dass man mit Seilspringen richtig Kalorien verbrennen und abnehmen kann. Das ist auch der Grund, warum ich Dich gerne mit dem Virus des Seilspringens infizieren möchte.

Trag Dich gerne am Ende des Artikels mittels Deiner Email ein und wir bleiben miteinander verbunden und können uns gegenseitig weiter motivieren.


Seilspringen,

welche Vorteile bringt es

Wenn Du erst einmal Springseil springen gelernt hast und Du unterschiedliche Springseil Übungen drauf hast, bekommst Du automatisch auch Abwechslung in Dein Springseil Training. Mit einem Grundsortiment von Springseil Übungen kannst Du Dir dann auch einige Springseil Workouts zusammen stellen. Schnell wirst Du merken, wie Deine Fitness von Workout zu Workout zunimmt.

Hier einmal ein Gewichts-Chart, bei welchem ich intensiv das Springseil springen in mein Training involviert habe.


Gewichtskurve-HIIT-Training

Abnehmen mit Seilspringen


Vorteile, die man beim Springseil springen erfährt sind:

  • Reaktionsfähigkeit und Koordination werden geschärft
  • Bein, Waden- und Sprungmuskulatur wird am Seil trainiert
  • die Ausdauer wird bei regelmäßigem Training schnell spürbar
  • die Haltung und die Rückenmuskulatur wird positiv beeinflusst
  • das Training nach dem Tabata Methode in Verbindung mit Tabata Musik mit Ansage, lässt Deine Motivation hochschnellen


Fassen wir also zusammen:

Du erhälst mehr Fitness und Ausdauer. Dein Herz-Kreislaufsystem wird gefördert, Du aktivierst Deine Muskelpartien. Hilfreich ist auch das Springseil von PROspeedrope mit Gewichten.

Will man es in drei grossen Begriffen erklären, erfährt man mit dem Springseil-Springen eine Gewichtsreduzierung, Fettverbrennung und letztlich eine gesamte Fitness für den Körper.

Bevor man jedoch sich voll ins Zeug legt ist es sinnvoll sich erst einmal mit dem Hausarzt zu besprechen. Gerade bei sehr viel Übergewicht sowie Herzproblemen.


Ist Seilspringen für jeden geeignet

Jetzt bin ich natürlich kein Arzt und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich denke, dass jeder der Spaß und Motivation mit Seilspringen verbinden kann, sich auch gezielt das Seilspringen beibringen wird.

Auf alle Fälle sollte man zu Beginn des Seilspringen Lernens nicht überfordern. Gelenke, Sehnen und Knochen sowie Herz- und Kreislauf müssen sich erst einmal wieder entwickeln. Gerade, wenn man lange keine Sport gemacht hat.

Persönlich habe ich mir nach jahrelanger Abstinenz im Sport Schritt für Schritt meine Fitness wieder beigebracht. Ich fing mit einfachen Seilsprüngen an. Also nicht mal nach Zeit, sondern einfach mit 30 Seilsprüngen, die ich dann auf 100 bis 120 gesteigert habe. Mein Körper wurde nach und nach immer ausdauernder, meine Knochendichte wurde besser, die Sehne und Gelenke wurden wieder beanspruchbarer.

Dann fing ich mit Tabata-Einheiten mit Musik an. Von mal zu mal verlängerte ich diese um weitere Tabata-Einheiten und switchte dann auf HIIT Training um. Heutzutage kombiniere ich alles und erstelle meine eigenen FitnessQuickies mit Fitnessgeräten für zuhause.


nochmal zum Kalorienverbrauch beim Seilspringen

Lass uns noch zu der beliebten Frage des Kalorienverbrauch beim Seilspringen kommen.

Dies kann man grob über den Daumen mit 13-15 kcal in der Minute berechnen. Grob deswegen, weil es natürlich darauf ankommt, in welcher körperlichen Verfassung man ist und wie intensiv man sein Springseil Training durchführt.

Springseil springen gehört aber mit zu den Sportarten, die am intensivsten Kalorien verbrennen. Im Gegensatz zu anderen Sportarten bist Du hier in Verbindung mit HIIT- und Tabta bei der Sportart, bei der man effektiv und intensiv fett, Fett verbrennen kann.

Tipps und Tricks für Dein Springseil Training

In folgenden Video habe ich Dir einmal ein paar Tipps und Tricks zum Springseil springen ins das Video gepackt.

Auf meinem Youtube Kanal „Seilspringen lernen, um abzunehmen“ findest Du nicht nur die Grundsprünge, sondern auch Springseil Workouts im HIIT- und Tabata-Modus.

Hier kannst Du also mit mir gemeinsam neue Springseil Übungen lernen und Workouts durchführen.


Seilspringen

Mein persönlicher Springseil Test

In der Zwischenzeit findet man natürlich unzählige Springseil Test Seiten, die einem erklären wollen, das es DAS SPRINGSEIL für Dich gibt.

Die Wahrheit ist aber, dass es nicht das einzige Springseil gibt, welches für alle Seilspringen Übungen gut ist.

Ich habe unzählige Springseile getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es je nach Trainingsziel, unterschiedliche Springseile gibt. In meinem Springseil Test findest Du als Springseile für Ausdauer- und Krafttraining (Springseile mit Gewichten oder massive Springseile) sowie Springseile für Kombinationssprünge.

Das Gute dabei ist, dass Du das Springseil springen überall trainieren kannst. Angefangen in der Wohnung (Vorsicht bei Nachbarn), auf der Terasse, in Parks und sogar Aussendienstler im Hotel.

Schau jetzt in der Rubrik Springseil Test vorbei, um Dein professionelles Springseil für den richtigen Einsatzzweck zu finden.

Empfehlenswert ist auch eine Springseil Matte. Diese schont die Litze Deiner Springseile und gibt nochmal eine gewisse Dämpfung beim Springseil springen. Meine Springseil Matte liegt bei mir auf der Terasse und hat auch den ersten Winter bei Minusgraden überstanden. Also Kombination richtiges Springseil, richtiger Sportschuhe für das Seilspringen und eine Springseil Matte bringen Sinn.


Seilspringen für Anfänger, die richtige Technik

Je nachdem ob man in der Jugend schon Springseil springen trainiert hat, wird der Beginn schnell oder gemächlicher vorwärts gehen. Nachfolgend einmal ein paar Vorschläge, wie man das Springseil springen lernen angehen kann.

Müsste ich nochmal neu beginnen, würde ich wie folgt starten.

Richtige Wahl der Schuhe, der Springseil Matte, des Springseils – ich weiss, dass hatten wir alles schon.

Dann würde ich mir zwei Grundsprünge vornehmen.

Der erste wäre der Bounce Step und der zweite der Alternate Step. Nachfolgend einmal jeweils eine kurze Erklärung und ein Video zu jedem einzelnen Seilsprung.


Seilspringen Schuhe

Welche Schuhe fürs Seilspringen? Das ist mit eine der häufigsten Fragen, die ich gestellt bekomme.

Hier teilen sich die Meinungen in zwei Gruppen. Es gibt Seilspringer, die favorisieren die „Fünf Finger Schuhe“ oder auch bekannt unter Vibram Fivefingers. Diese Gruppe sieht diese Schuhe zum Seilspringen als Stärkung der Gelenke, Sehne und Knochendichte.

Das andere Lager vertritt die Meinung, dass es besser ist über gedämpfte Seilspringen Schuhe die Gelenke, Sehnen und Knochen zu schützen. Wie so oft liegt sicherlich die Wahrheit in der Mitte. Auch kommt es sicherlich in diesem Zusammenhang auf das Alter und die Intensität der Übungsausführung an.

Persönlich favorisiere ich von Nike, die Nike Air Max Schuhe. Einerseits bieten sie mir durch den schrägen Aufbau des Schuhs eine sehr gute Möglichkeit und Zusatzkontrolle, dass ich nur mit dem Fussballen abspringe und auf diesem lande. Beim Seilspringen sollte man nämlich vermeiden, mit dem gesamten Fuss abzuspringen und auf selbigen zu landen.

Wer das einmal falsch gemacht hat, wird sofort merken, dass die gesamte Kraft der Landung auf dem vollen Fuss sofort über die Knochen in das Kniegelenk geleitet wird. Dadurch wird das Kniegelenk gestaucht. Also immer bitte auf die richtige Ausführung des Seilspringens achten. Fussballen Absprung und Landung sind hier die Zauberworte…

Wer mehr auf die Marke Adidas steht, schaut sich für das Seilspringen den Adidas Energy Boost Schuh an.

Da ich ja kein ganz junger „Seilspringen Hüpfer“ bin, gehe ich also den Mittelweg. gedämpfte Schuhe, Seilspringen Matte (schont auch die Litze des Springseils).

Was ist Dein Weg?


Seilspringen

Grundsprung – Bounce Step

Der Bounce Step ist der Ausgangssprung, den man vor allen anderen Seilspringen Übungen lernen sollte. Mit beiden Beinen (Fußballen) springt man vom Boden ab. Also Absprung und Landung auf dem Fußballen mit gleichzeitigem Durchschwingen des Springseils. Später kann man dann weitere Seilsprünge dazu kombinieren. Der Bounce Step jedoch immer die bevorzugte Seilsprung Übung, bevor man zu einer anderen Seilspringen Übung übergeht.


Seilspringen

Grundsprung – Alternate Step

Hier gilt das bereits geschriebene vom Bounce Step. Das einzige, was Du merken wirst ist, dass der Alternate Step etwas anspruchsvoller als der Bounce Step sein wird, er wird Dich mehr Luft kosten und intensiver sein.



Ist SEILSPRINGEN LANGWEILIG – vergiss es!

Nach diesem Video wirst Du wissen, das SEILSPRINGEN motivierend ist, Spaß macht und man fett, Fett verbrennen kann.

Viele Menschen mögen keine langen Cardio-Einheiten. Joggen, auf dem Stepper steppen, dem Spinning-Rad 45-60 Minuten ausharren, bedeutet für die wenigsten Menschen Spaß. Mal abgesehen von der ganzen Vorbereitung sowie den Wetterverhältnissen.

Wer hat heute mit einem ansprechenden Job und den ganzen Tätigkeiten, die neben dem Job anfallen, noch Zeit am Tag 2 Stunden zu trainieren und das vielleicht 4-5 Mal die Woche.

Hast Du schon einmal über ein kurzes, knackiges und effektives Training, nach der Tabata- bzw. HIIT Methodik nachgedacht?

Vielleicht bewunderst Du auch oft Boxer, die einen durchtrainierten Körper haben? Weisst Du was viele Boxer in ihrem Trainingsplan haben?


Richtig – SEILSPRINGEN!

Viele von uns dachten immer, dass Seilspringen langweilig sein muss. Das dies aber überhaupt nicht der Fall ist, will ich Dir anhand des kurzen Videos zeigen.

Was sind die 5 Dinge, die man mit SEILSPRINGEN trainiert?

  • Geschicklichkeit und Koordination
  • das Balance-Gefühl
  • die Ausdauer und Kondition
  • die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Explosivität
  • den Stoffwechsel um fett, Fett zu verbrennen

Um richtig Seil zu springen ist es auch wichtig zu wissen, wie man es nicht machen sollte. Aus diesem Grund also noch kurz die häufigsten Fehler beim Seilspringen.


5 häufige Fehler beim Seilspringen

Folgende Fehler trifft man immer wieder an. Ich werde hier Dir kurz die Fehler nennen und diese dann in eine positive Botschaft umwandeln.

  1. Viele Seilspringen Anfänger springen viel zu hoch. Bei den normalen Grundsprüngen, dem Bounce Step und dem Alternate Step reicht es, wenn Du 1-3cm hoch springst. Ja, Du hast richtig gelesen, man braucht nur so hoch springen, das gerade einmal das Seil durchpasst.
  2. Das Springseil ist zu kurz oder zu lang. Ist das Seil zu kurz wirst Du permanent hängen bleiben oder aber wie im Punkt 1 angeführt, viel zu hoch springen
  3. Einige Anfänger springen mit dem ganzen Fuss ab und landen auch wieder auf diesem. Wer so springt muss sich nicht wundern, das die Knie schmerzen oder man das Rückgrat staucht. Auch, wenn Dir die geniale Springseil Matte von Pallid Falcon hilft, die Gelenke zu schonen und den Trainingseffekt zu erhöhen, kann diese beim falschen Seilspringen nur lindern aber nicht verhindert…
  4. Die Arme werden auf Grund der falschen Springseil Länge zu weit vom Körper gehalten und man fuchtelt mit den Armen herum, als ob man gleich abheben oder fliegen will. Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich habe noch meine Arme nicht 100% am Körper, aber das hat damit zu tun, dass ich auch verschiedene Seilsprünge machen will. Für verschiedene Seilsprünge, gerade bei kombinierten Seilsprüngen muss das Springseil öfter etwa länger sein, als wenn man nur ei Seilspringen Workout durchführen will.
  5. Das falsche Schuhwerk ist ebenfalls eine beliebt Fehlerquelle. Persönlich liegt mir daran, dass ich meine Gelenke und Füsse schütze und so gut wie möglich schütze bzw. abdämpfe. Dafür gibt es die Möglichkeit verschiedenen Seilspringen Schuhe zu nutzen. Nach einem 2 stündigen Gespräch mit einem professionellen Sportschuh Verkäufer kam folgender Artikel heraus. „Der richtige Seilspringen Schuh„.

Sieh diese 5 Fehlerquellen als Anhaltspunkt, die es zu vermeiden gilt. Desto weniger Fehler Du hier machst, desto mehr Freude wirst Du sicherlich am Seilspringen haben.

Lass uns diese 5 Fehler als positive Leitsätze für unser Seilspringen Training formulieren.

☞ Bei den Grundsprüngen springen wir nur ca. 1-3 cm hoch, so dass das Springseil gerade noch so durchschwingen kann.

☞ Wir stellen das Springseil auf ein Normalmass so ein, dass wir die beiden Springseilgriffe bis zum Solaplexus bewegen und die Seillänge bis dahin reicht.

☞ Beim Absprung und der Landung nutzen wir ausschliesslich den Fussballen, um unsere Knie, Gelenke, Sehnen und das Rückgrat zu schonen.

☞ Die Arme halten wir soweit es unsere Seilsprünge zulassen soweit wie möglich am Körper.

☞ Soweit möglich verhindern wir das Seilspringen auf harten Untergründen und nutzen eine Springseil Matte sowie Seilspringen Schuhe


5 Gründe warum SEILSPRINGEN nicht langweilig ist

Vielleicht hast Du auch zum Anfang gedacht, dass Springseil springen langweilig sein muss. Immer auf der Stelle springen, tagein und tagaus.

Hier jetzt aber die Gründe, warum Seilspringen motiviert und unbändigen Spaß bringt.

Man kann:

  1. langsam, aber auch schnell springen und somit die Intensität steigern
  2. eine Menge verschiedener Sprünge lernen und dann kombinieren
  3. sich verschiedene Seilspringen Workouts zusammenstellen
  4. verschiedene Springseile leicht, mittel und dick werden Dir in den einzelnen Springseil Workouts einiges abverlangen
  5. mit und ohne Intervall Timer trainieren

Seilspringen kann man überall leicht absolvieren, im Urlaub am Strand, im Wohnzimmer, auf der Terasse oder auch auf öffentlichen Plätzen 😉

Jede Berufsgruppe kann sich also mit Springseil springen fit halten und fett, Fett verbrennen. Ein Springseil passt in jeden Koffer, jede Mappe oder auch in den Rucksack.


Seilspringen ist es etwas für Dein positives Mindset

Seilspringen, aber auch generelle körperliche Bewegung oder Fitness ist etwas für Dein Mindset bzw. Gehirn. Die Sauerstoffzufuhr nimmt zu und somit wird Dein Gehirn ebenfalls mit neuen Lebensgeistern versorgt. Oft entspannt man sogar mental beim Seilspringen, so dass einem oft neue Ideen kommen.

Man wird beim Sport wesentlich entspannter und die Alltagssorgen geraten schnell in den Hintergrund. Bist du also schlecht drauf, kann Dir Bewegung oder das Seilspringen schnell aus Deinem Stimmungstief helfen.

Ausserdem ist Seilspringen auch sehr anspruchsvoll, weil Du neben der Kräftigung und Stärkung Deiner Muskeln, Sehnen und Knochen (-dichte) Dein Gehirn mit der Koordination von Seil und Sprung beauftragst. Also ein äusserst positiver Effekt, den das Seilspringen generell mitbringt.


Seilspringen & (Tabata-) Musik

Springseil springen und Musik gehören für mich zusammen. Am besten eignet sich die Tabata Musik für mich zum Seilspringen. Gerade, wenn man ausgepowert ist, hilft Dir die Musik motiviert zu bleiben und weiter zu machen.

Besonders gefällt mir, wie erwähnt die Tabata Musik. Hier bekommst Du die entsprechenden Ansagen, neben beschwingter Musik. Damit weisst Du in welcher Tabata-Runde Du bist und wie lange Du noch springen musst.

Tabata-Musik-mit-Ansage

Sicherlich hast Du auch auf meinem Seilspringen-lernen Youtube Kanal bereits mitbekommen, dass ich sehr viel Wert auf gute Musik lege. Somit kannst Du und ich richtig Fett verbrennen, um mit Seilspringen abzunehmen.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Ausreden mehr! Lerne Seilspringen und nimm an unseren wöchentlichen Springseil springen Workouts teil!

Du bist herzlich eingeladen, auch das Alter ist keine Entschuldigung! Trag Dich jetzt in den Newsletter ein und geniesse die Seilspringen Workouts mit immer wieder frischer, wechselnder Musik. Wir werden gemeinsam fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

Ich freu mich auf Dich, Dein Springseil-Coach

Seilspringen-lernen-mit-SpringseilCoach-Rene

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