Sport im Alter SEILSPRINGEN

Wie Du mit Seilspringen im Alter nochmal durchstartest

Sport im Alter zu betreiben bringt Dir unter dem Strich viele Vorteile. Auch ein Wiedereinstieg lässt sich mit Sport im Alter, egal ob ab 40, 50 oder 60 Jahren, gut bewältigen.

Über Jahre hast vielleicht auch Du Deine Fitness vernachlässigt. Vorrang hatten Job, Familie oder andere Hobbies. Aus diesem Grund wurdest Du träger, der Bauch wölbte sich nach vorne und der „Stoffwechsel ist etwas eingeschlafen“.

Weist Du was das positive ist? Genau, Du kannst zu jedem Zeitpunkt die Entscheidung treffen, wieder mit Fitness loszulegen. Dabei spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Wichtig vielmehr ist, dass Du eine Sportart findest, bei der Du Spaß hast und die Dich mindestens alle 2-3 Tage motiviert.

Seilspringen Sport im Alter

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Dabei ist es egal, ob Du Krafttraining (beispielsweise das 10 Wochenprogramm mit 1:1 Anleitung – meine Erfahrungen), Radfahren oder eben SEILSPRINGEN favorisierst. Selbst, wenn Du mit 50 oder 60 Jahren wieder mit Sport beginnst, kannst Du Dein biologisches Stoffwechsel Alter wieder positiv beeinflussen.

Nach jahrelange Sport- und Fitness-Abstinenz wissen viele Menschen gar nicht, wie sie beginnen sollen. Genau diesen Zustand kannte ich vor ca. 5 Jahren, im Alter von 47 Jahren auch. Zunächst habe ich mit dem 10 Wochenprogramm als Kraft- und Gewichtstraining begonnen. Aber irgendwie fehlte mir die Bewegung und das Auspowern. Wobei man sich auch im Krafttraining auspowern kann.

Seilspringen als Sport im Alter

Auch heute aus der Perspektive betrachtet, finde ich es immer noch genial, dass ich mit 47 Jahren das Seilspringen erlernt habe. In meiner Jugend bzw. Kinderzeit hatte ich auch mal ein Springseil in der Hand, allerdings war es das falsche. Viel zu leicht, ich bin dauernd hängen geblieben, so dass ich Seilspringen aus meinem Leben verbannte.

Ernährungsumstellung | Springseil Test | der richtige Seilspringen Schuh

Nun muss ich allerdings eingestehen, dass das Seilspringen im Alter für viele Menschen komisch klingt. Sie haben einfach eine falsche oder gar keine Vorstellung und wissen oft nicht, wie effektiv und motivierend Seilspringen sein kann.

Was macht also am Seilspringen Spaß und

welche Vorzüge hat es auch im Alter

Gerade das Seilspringen in Kombination mit modernen und effektiven Methoden, wie der Tabata- und HIIT Methode in Verbindung mit Musik, bringen richtig Spass und Motivation.

Dabei kannst Du die Intensität des Seilspringens Deinem eigenen Fitness-Level anpassen. Auch kann man Seilspringen mit Körperübungen und mit Fitnessgeräten für zuhause kombinieren. (siehe Youtube Kanal ☞ FitnessQuickie24)

Wichtig ist unbedingt, dass Du Spass & Motivation mit Seilspringen hast, sonst bringt Dir Seilspringen als Sport im Alter nichts.

Sport im Alter,

lass uns fett Fett verbrennen (abbauen)

Nachdem ich mit 47 Jahren angefangen hatte intensiver Seil zu springen und Krafttraining zu machen, absolvierte ich einen Fitness-Check. Dieser ergab, dass ich mit meinen 47 Jahren ein biologisches Stoffwechselalter von 32 Jahren hatte. Ich würde lügen, wenn ich Dir sagen würde, dass mich das nicht gefreut hätte.

Nachdem ich jahrelang in Sport-Abstinenz gelebt hatte und die Waage dreistellig anzeigte, zog ich die  Notbremse und seitdem lebe ich einen neuen Fitness-Lifestyle.

Fitness-Lifestyle klingt vielleicht immer etwas komisch, für mich ist das jedoch eine Kombination von Fitness und gesundem, vollwertigen Essen. Begonnen hat das ganze mit einer Ernährungsumstellung. Im Artikel „Ernährungsumstellung wie am besten beginnen„, findest Du mein Vorgehen dazu.

Auch, wenn Du Sport im Alter betreibst, wirst Du nicht ohne eine Ernährungsumstellung glücklich werden und Erfolge erzielen können.

5 Merksätze und Tricks für Deine Fitness im Alter

☞ Alter kann und darf keine Ausrede sein, um Sport zu vermeiden – Sport und Fitness ist in jedem Alter gesund

☞ auch in den späteren Jahren kann man mit dem Sport im Alter beginnen, Du hast hier sogar die Möglichkeit das biologische Stoffwechselalter zurück zu drehen

☞ auf alle Fälle ist es notwendig Dich vorab Deiner Seilspringen Workouts gut zu erwärmen, die Gelenke (durch Verteilung der Gelenksflüssigkeit), die Sehnen und Knie werden es Dir danken

☞ beginne langsam und steigere Dich nach und nach, die Zeitintervalle der Tabata Methode sind hier aus meiner Sicht besonders gut geeignet

☞ messe Dich zunächst NICHT MIT ANDEREN, konzentriere Dich auf Deinen eigenen Verbesserungsprozess und feiere Deine Erfolg, beispielsweise wie ich bei meiner 1.000 kcal Seilspringen Challenge

Nahrungsergänzung und ausgewogene Ernährung

im Alter besonders wichtig

Bestimmte Dinge kann unser Körper nicht und nicht ausreichend herstellen. Aus diesem Grund muss man gerade im Alter etwas nachhelfen. Anstatt sich mit allerlei Arzneimittel am Frühstückstisch vollzustopfen ist Fitness, eine gesunde und ausgewogene Ernährung angesagt. Persönlich nutze ich Magnesium, Zink, Omega 3 Kapsel (man kann auch viel Wildlachs oder anderen Fisch essen) sowie Vitamin D insbesondere im Winter als Nahrungsergänzung.

Worauf ich auf alle Fälle nie verzichten würde ist Zink, Magnesium und vor allem Omega 3 Kapseln. Gerade Omega 3 Fettsäuren sind wichtig für die Gelenke. Und entweder esse ich ausreichend Fisch oder ergänze Omega 3 über Kapseln. Häufiges Seilspringen beeinflusst natürlich auch die Gelenke und Knie. Aus diesem Grund schnüre ich für mich hier mein „Sicherheits-Paket“ im Seilspringen mit Omega 3, vernünftige Seilspringen Schuhe sowie einer Seilspringen Unterlage bzw. Springseil Matte.

Sport im Alter

wie mit dem Seilspringen beginnen

Wenn auch Du Spass und Freude am Seilspringen für Dich erkennst, unterstütze ich Dich dabei gerne. Als Grundlage können Dir meine Seilspringen Playlisten auf Youtube helfen. Dort findest Du Tipps & Tricks für Seilspringen Anfänger, aber auch Equipment und Tools für das Seilspringen, welche selbst nutze.

Seine Ausdauer beim Seilspringen kann man ganz einfach steigern, indem man die Tabata Einheiten steigert. Solltest Du das Tabata Training noch nicht kennen, dann schau Dir gerne den Artikel „Unterschied zwischen Tabata- und HIIT Training“ an.

Also, egal in welchem Alter oder Trainingszustand Du bist. Ich lade Dich herzlich ein mit mir zusammen fett, Fett zu verbrennen, um voll gut auszusehen.

Der einzige der sich aufhalten kannst bist Du! Hol Dir jetzt Deinen kostenlosen Seilspringen Trainingsplan, um loszulegen.

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