Springseil Unterlage als Springseil Matte

hilft Gelenke zu schonen, bringt aber auch mehrfach Sinn


Bei einer Springseil Unterlage bzw. Springseil Matte denkt man natürlich erst einmal daran, seine Gelenke zu schonen.

Gerade auf blanken Asphalt, Beton oder wie bei mir auf der Terasse hilft sie aber auch Deinem Springseil. Durch das permanente Aufschlagen des Springseils auf dem Boden nutzt sich normalerweise die Springseil-Litze sehr schnell ab.

Auch, wenn man für die Springseil Matte erst einmal ein paar Euro bezahlt, machen diese sich bei regelmässiger Nutzung durchaus innerhalb kurzer Zeit bezahlt. Die Springseil Unterlage von PROspeedrope® habe ich jetzt bereits seit einem Jahr und habe sogar noch eine zweite Springseil Matte gekauft.

Nicht weil die erste kaputt ist, sondern weil ich jetzt links und rechts auf der Terasse eine Springseil Matte ausgelegt habe.

Unterlage für das Springseil / Sprungseil Training, auch geeignet für Fitnessgeräte, 75 x 150cm

Springseil Unterlage für gelenkschonendes Seilspringen

Hintergrund ist allerdings mehr das Video drehen. Da das Haus eine Südlage hat, konnte man nur nachmittags ein Video drehen, weil man sonst genau gegen die Sonne gefilmt hat. Mit der zweiten Springseil Matte ist es nun möglich auch vormittags ein Video aufzunehmen.

Da meine erste Springseil Unterlage bereits einen Winter draussen lag, kann ich feststellen, dass diese noch immer funktionsfähig ist. Die Springseil Matte erfüllt sogar noch eine dritte vorher nicht geplante Funktion. Sie dient meinem Kater ebenfalls als Unterlage zum Chillen.

Wenn Du also auch eine Katze oder einen Kater hast, machst Du ihm mit Deiner Springseil Unterlage ebenfalls eine Freude.

Laut Herstellerangaben ist die Springseil Matte nicht für den Dauereinsatz für „draussen“ gedacht, kann aber den Temperaturbereich von -10 bis 100 Grad Celsius vertragen. Wie bereits oben erwähnt, habe ich mich entschlossen, die Springseil Matte auf eigene Gefahr auf meiner Terasse liegen zu lassen.

Selbst neue Springseil Übungen oder Seilspringen Workouts absolviere ich oft auch bei kälteren Jahreszeiten. Dem Abnehmen mit Seilspringen steht somit nichts mehr im Wege.

Hier mal ein Bild von meiner Springseil Unterlage, die allerdings ohne meinen Kater ausgeliefert wird. ;o)

Springseil Unterlage von PROspeedrope,

was gibt es noch zu sagen

Was mir bereits zum Anfang sehr gut gefiel war, dass man optisch gezeigt bekommt, wo der sinnvollste Stand beim Seilspringen sein muss. Stellt man sich in den aufgezeichneten Kreis, hat man den idealen Standpunkt gefunden.

Allerdings nutze ich auch die andere Seite der Springseil Unterlage, weil ich gerne mal in eine andere Richtung schaue. Sicherlich auch für die gleichmässige Abnutzung ganz „okay“.

Beim Seilspringen mit der Springseil Matte merkt man auch gleich, dass das Durchschwingen des Springseils wesentlich geschmeidiger verläuft, als wenn das Springseil auf dem Terassenboden immer und immer wieder aufschlägt.

Produkte für das gelenkschonende Seilspringen

Wie angedeutet wird es Dir die Springseil-Litze danken. Gerade bei ummantelten Stahlseilen verhindert man den schnelleren Abrieb.

Anfänger werden beim Springen weniger mit dem Seil hängen bleiben. Unter der Rubrik Springseil-Test findest Du meine favorisierten Springseile.

Durch das gleichmässigere Durchschwingen des Seils wirst Du garantiert weniger Springseil-Ersatz-Litze benötigen. Auch, wenn die die Ersatz-Springseil-Litze nicht die Welt kostet, funktioniert alles mit der Springseil Matte entspannter. Persönlich machen mir auch die 30 Sekunden Springseil-Test´s wesentlich mehr Spass.

Springseil-Matte-draussen

Springseil Unterlage auf Amazon

Bei diesen 30 Sekunden Springseil-Test´s versuche ich so viel wie möglich Seildurchschwünge zu schaffen. Im englisch-sprachigen Raum spricht man von RPM – Rope per Minute bzw. RPS – Rope per second, übersetzt Seildurchschwünge in der Minute oder eben Sekunden.

Neben der Springseil Unterlage bietet sich an auch auf ein vernünftige „Seilspringen Schuhwerk“ zu achten. Persönlich nutze ich Nike-Air Max plus, da diese so eine tolle Form aufweisen, dass man hervorragend mit dem Fussballen springen und landen kann. Das ist nämlich beim Seilspringen wichtig, dass Du die richtige Seilspringen-Technik beherrschst. Also immer mit dem Fussballen abspringen und auf diesem landen.

Vorteile und Pflegehinweise für die Springseil Unterlage von Prospeedrope®

Neben der Verminderung des Aufpralls beim Springseil springen, profitierst Du auch noch von einer Geräuschsdämpfung bei Nutzung der Unterlage. Die Springseil Matte ist auf glatten Böden rutschfest und es besteht eine hohe Druckbelastbarkeit von bis zu 500 kg.

Laut dem Hersteller Prospeedrope® wird die Springseil Unterlage in Deutschland mit einem Umweltzertifikat hergestellt und hat eine lange Lebensdauer.

Gepflegt wird sie mit einem feuchten Tuch. Beim Transport soll sie gerollt, aber nicht geknickt werden.

Durch die Springseil Matte wurde ich motiviert noch intensivere Springseil Workouts durchzuführen. Auch die zeitliche Länge der Springseil Workouts bzw. Seilspringen Übungen wurde gesteigert. Somit hat die Springseil Unterlagen auch einen positiven Trainingseffekt bei der Kombination der verschiedenen Sprünge gehabt und ich konnte meine Workouts in Intensität und Zeit steigern.

weitere Detail-Informationen zur Springseil Matte

Springseil Matten von Pallid Falcon

Impact - Advanced Workout System©: Zweischichtige Unterlage für das Seilspringen und vielseitige Gymnastikmatte. Die weltweit erste Sportmatte aus Vinyl und Verbundschaumstoff. Kein Memory-Effekt. Abriebfest, rutschfest und hygienisch. MADE IN GERMANY.
  • ✅ INNOVATIVE UNTERLAGE FÜR DAS SEILSPRUNGTRAINING UND VIELSEITIGE GYMNASTIKMATTE: Das Impact - Advanced Workout System© ist eine innovative zweischichtige Gymnastikmatte, die hauptsächlich als Unterlage für das Seilsprungtraining entwickelt wurde. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften ist sie auch hervorragend als reguläre Trainingsmatte einsetzbar. Qualität von Pallid Falcon.
  • ✅ HERVORRAGENDE DÄMPFUNGSEIGENSCHAFTEN: Der speziell entwickelte high-tech Verbundschaumstoff reduziert die Belastung Deiner Gelenke beim Training. Unabhängig von Temperatur oder Alter der Matte.
  • ✅ KEIN MEMORY-EFFEKT: Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportmatten hat diese Matte hat keinen Memory-Effekt. Unser hochleistungs Verbundschaumstoff nimmt seine ursprüngliche Form nach jeder Kompression innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde sofort wieder an.
  • ✅ MADE IN GERMANY / ECO FRIENDLY: Zu 100% in Deutschland gefertigt. Dadruch sorgen wir für hohe Qualität, hohe Umweltstandards in der Fertigung und faire Arbeitsbedinungen. Ebenfalls besteht der Verbundschaumstoff zu 100% aus recycelten Schaumstoffen. Damit schonen wir Ressourcen und schützen die Umwelt.
  • ✅ IMPACT - ADVANCED WORKOUT SYSTEM©: Die rutschfeste OBERFLÄCHENSCHICHT besteht aus phtalatfreiem Vinyl und ist sehr robust. Die Oberflächenschicht verhindert den Abrieb am Seil und ermöglicht einen perfekten Stand. Sie ist hygienisch und abwaschbar. Die DÄMPFUNGSSCHICHT besteht aus high-tech Verbundschaumstoff. Sie reduziert die Belastung der Gelenke und erhöht den Trainingseffekt für die Beinmuskulatur. Dies ist das AWS©, es erleichtert dasTraining für den Athleten und macht es effizienter.

Impact - Advanced Workout System© BLACK FALCON: Zweischichtige Unterlage für das Seilspringen und vielseitige Gymnastikmatte. Die weltweit erste Sportmatte aus Vinyl und Verbundschaumstoff. Kein Memory-Effekt. Abriebfest, rutschfest und hygienisch. MADE IN GERMANY. Umweltfreundlich, da schadstofffrei und aus recycelten Materialien hergestellt. Perfekt geeignet als Gymnastikmatte / Sportmatte / Sportunterlage / Pilatesmatte / Yogamatte / Trainingsmatte.
  • ✅ INNOVATIVE UNTERLAGE FÜR DAS SEILSPRUNGTRAINING UND VIELSEITIGE GYMNASTIKMATTE: Das Impact - Advanced Workout System© BALCK FALCON ist eine innovative zweischichtige Gymnastikmatte, die hauptsächlich als Unterlage für das Seilsprungtraining entwickelt wurde. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften ist sie auch hervorragend als reguläre Trainingsmatte einsetzbar.
  • ✅ HERVORRAGENDE DÄMPFUNGSEIGENSCHAFTEN: Der speziell entwickelte high-tech Verbundschaumstoff reduziert die Belastung Deiner Gelenke beim Training. Unabhängig von Temperatur oder Alter der Matte.
  • ✅ IMPACT - ADVANCED WORKOUT SYSTEM© BLACK FALCON: Die rutschfeste OBERFLÄCHENSCHICHT besteht aus phtalatfreiem Vinyl und ist sehr robust. Die Oberflächenschicht verhindert den Abrieb am Seil und ermöglicht einen perfekten Stand. Sie ist hygienisch und abwaschbar. Die DÄMPFUNGSSCHICHT besteht aus high-tech Verbundschaumstoff. Sie reduziert die Belastung der Gelenke und erhöht den Trainingseffekt für die Beinmuskulatur.
  • ✅ KEIN MEMORY-EFFEKT: Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportmatten hat diese Matte hat keinen Memory-Effekt. Unser hochleistungs Verbundschaumstoff nimmt seine ursprüngliche Form nach jeder Kompression innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde sofort wieder an.
  • ✅ MADE IN GERMANY / ECO FRIENDLY: Zu 100% in Deutschland gefertigt. Dadruch sorgen wir für hohe Qualität, hohe Umweltstandards in der Fertigung und faire Arbeitsbedinungen. Ebenfalls besteht der Verbundschaumstoff zu 100% aus recycelten Schaumstoffen. Damit schonen wir Ressourcen und schützen die Umwelt.

Springseil Matte – Alternative ein Schutzmatten Set

Vor kurzem bin ich noch auf eine Alternative zu einer Springseil Matte gestoßen.Mit einem Schutzmatten Set bist Du noch flexibler in den Größen bist. Es besteht die Möglichkeit noch mehr in die Breite bzw. in die Länge zu gehen. Persönlich bleibe ich aktuell bei meiner Springseil Matte, da mit dieser sehr zufrieden bin. Wie Du ja weisst liegen bei mir zwei auf Terasse, eine links und die andere rechts. Da die Springseil Matte sehr schwer und aus einem Stück ist, ist sie natürlich rutschfester.

Wer jedoch einen Fitnessraum-Boden auslegen will, kann das Schutzmatten Set Bodenschutz bzw. zur Vermeidung von Dellen, Kälte und Nässe genial einsetzen.

Das Schutzmatten Set, gibt es auch in farbigen Varianten.

NEU Schau Dir auch die neue innovative Springseilmatte von Pallid Falcon an, welche ich ebenfalls getestet habe.

P.S. Du willst Seilspringen lernen? Willst mit dem Seilspringen fett, Fett verbrennen? Dann trag Dich jetzt hier ein. Es erwarten Dich Video´s, wo wir gemeinsam loslegen und trainieren. Verschaffe Dir auch gerne vorab einen Überblick zu Springseilen im Springseil Test.

Grundsprünge im Seilspringen lernen

GRATIS - Wie Du die zwei wichtigsten Grundsprünge im Seilspringen lernst, um sofort loszulegen!

GRUNDSPRÜNGE SEILSPRINGEN

GRATIS - Wie Du die zwei wichtigsten Grundsprünge im Seilspringen lernst, um sofort loszulegen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen