veröffentlicht am 20. August 2017 in Seilspringen, Seilspringen HIIT, Springseil-Ratgeber von

Springseile im Test

Meine besten Springseile im Vergleich

Mit „Springseile im Test“ möchte ich heute den relativ langen Artikel von Springseil Test etwas für Dich fokussieren. Nach dem Lesen des Artikels wirst Du in der Lage sein zu entscheiden, welches Springseil für Dich das Beste für Dein Springseil Workout bzw. für Deine kombinierten Seilsprünge das richtige sein könnte.

Das beste Springseil für ein Workout bzw. Kombinationssprünge gibt es aus meiner Sicht nicht. Aus diesem Grund schlage ich Dir vor, dass Du zunächst eine Entscheidung triffst.

Willst Du hauptsächlich Seilspringen Workouts machen oder aber Seilsprünge wie Kreuzdurchschlag oder Doppeldurchschläge.

Springseile im Test

Warum das wichtig ist, wirst Du in den einzelnen Abschnitten „Das beste Springseil für Workouts“ und „Das beste Springseil für Kombinationssprünge“ erfahren.

Bevor ich aber richtig loslege, möchte ich darauf hinweisen, dass ich fast 5 Jahre lang die unterschiedlichsten Springseile gekauft, getestet und verglichen habe.

Du bekommst hier also reale Vergleiche von Springseilen aus der Praxis. Ich habe über 20 Springseile gekauft, getestet, wobei ich heutzutage für mich die 5 besten Springseile gefunden habe.

Springseile im Test – Das Material

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, was man bei einzelnen Springseilen testen kann. Und genau hier gibt es grundsätzlich 3 Dinge.

☞ die Springseil Griffe

☞ die Springseil Litze sowie

☞ die Läger für die die Aufnahme der Litze

Des weiteren stellt sich die Frage, ob ein Springseil mit der Litze in der Länge flexibel einstellbar ist.

Alles zusammen Griffe, Litze und eventuell Kugelläger müssen eine harmonische Einheit bilden. Insgesamt muss das Springseil Dich in die Lage versetzen, dass Du Seilsprung und Durchschlag so gut hinbekommst, dass Du gute Seilspringen Workouts oder Kombinationssprünge absolvieren kannst.

Nicht zu unterschätzen beim Springseil solltest Du die Litze. Bei den Springseil Litzen gibt es verschiedene Materialien, wie beispielsweise:

☞ die kunststoffummantelte Springseil Litze

☞ eine Leder Springseil Litze

☞ eine PVC Litze

Neben den Materialien ist auch das Gewicht der Springseil Litze wichtig, um gute Seilsprünge absolvieren zu können.

Schnelleres Seilspringen lernen

mit dickerer und schwerer Springseil Litze

Beim Testen der Springseile von mehreren Anfängern bekam ich meine These immer wieder bestätigt. Seilspringen Anfänger lernen mit einem Springseil mit dickerer Litze wesentlich schneller und besser das Seilspringen.

Auch auf meinem Youtube Seilspringen lernen Kanal  gibt es immer wieder positive Rückmeldungen, das man nach einem Springseil Wechsel z. B. zum PROspeedrope mit Gewichten mit einem Mal doppelt oder dreifach so viele Seilsprünge schafft, als mit einem leichten Springseil. Das trifft gerade auf Seilspringen Anfänger zu, die oft mit einem leichten Springseil beginnen.

Das schwingt aber wesentlich schneller, so dass sie beim Seilspringen oft hängen bleiben. Der Grund ist, dass sie Koordination zwischen Sprung und Durchschlag noch nicht richtig erlernt haben. Aus diesem Grund nochmal mein Appell, beginne mit einem Springseil mit dicker und schwerer Litze.

PROspeedrope mit Gewichten begonnen

Auch als ich vor knapp 5 Jahren mit dem Seilspringen anfing, habe ich zunächst mit dem PROspeedrope mit Gewichten begonnen und dann das PROspeedrope in der CF Variante, für schnelle Workouts, ergänzt. Ein ebenfalls sehr gutes Springseil für schnelle und effektive Seilspringen Profi-Workouts ist das BeMaxx Springseil (☞ direkt zu Amazon). Die zuletzt genannten Springseile, werden Dir noch einmal weiter unten im Artikel begegnen.

Das beste Springseil für

(schnelle) Seilspringen Workouts

Das beste Springseil für schnelle und effektive Seilspringen Workouts ist ein Springseil mit einer kunststoffummantelten Litze. Hierfür bieten sich Springseile von PROspeedrope in der CF Variante (mein Favorit) sowie das BeMaxx Springseil an.

Diese beiden Springseile sind Top für schnelle Seilspringen Tabata– oder HIIT Seilspringen Workouts. Wozu sie allerdings nicht so gut geeignet sind, sind kombinierte Seilsprünge.

PROspeedrope in der CF Variante

Unter kombinierten Seilsprüngen verstehe ich Seilsprünge, bei denen Du öfter die einzelnen Seilsprünge wechselst. Spätestens, wenn Du Seilsprünge wie den Kreuzdurchsprung in Deinen Seilspringen Workouts kombinierst, bekommst Du Probleme mit dem Verzwirbeln des Springseils. So passiert(e) es mir regelmässig bis ich verstand, dass ein PVC Springseil für diese Art der Seilsprünge wesentlich besser geeignet ist.

Aber lies weiter ich verrate Dir weitere Tipps & Tricks aus meinem Springseile Test.

Springseile im Test

Das beste Springseil für Kombinationssprünge

Nun weisst Du, dass es schwierig ist ein Verzwirbeln des Springseils mit kunststoffummantelter Stahl Litze zu verhindern. Aus diesem Grund empfehle ich Dir für kombinierte Seilsprünge wie den Kreuzdurchschlag und auch den Doppeldurchschlag eine Springseil mit PVC Litze.

Hier habe ich zwei besondere Springseile schätzen gelernt. Einerseits sind die Springseile von Buddy Lee sehr prädistiniert und gehören mit zu den Profi Springseilen in diesem Segment.

Ich selbst habe zwei Springseile von Buddy Lee.

Jump Rope Master (☞ direkt zu Amazon)

Aero Speed Rope   (☞ direkt zu Amazon)

Beide Springseile findest Du auch in meinem umfangreichen Springseil Test.

Jump Rope Master | Aero Speed Rope

Eine dritte Möglichkeit gibt es, die allerdings direkt aus der USA importiert werden muss. Hierbei handelt es sich um Springseil von Crossrope®. Da es das Springseil nicht auf Amazon gibt, musst man es direkt in der USA kaufen und letztich dann verzollen. Das kostet dann wieder extra. Was allerdings bei Crossrope® Springseilen vorteilhaft ist, dass Du dort die Möglichkeit hast, verschiedene Litzen zu nutzen. Diese Springseil Litzen sind unterschiedlich schwer und können gewechselt werden.

Springseile im Test

Welches kann man für Workouts und Kombinationssprünge nutzen

Ich selbst nutze für verschiedene Seilspringen Workouts auch verschiedene Springseile. Wenn Du allerdings nur EIN SPRINGSEIL für beide Varianten nutzen möchtest, bieten sich die Buddy Lee Springseile und das Springseil von Crossrope® an.

Wobei das Buddy Lee Springseil sicherlich noch schneller schwingen kann, wenn man es beherrscht.

Schau Dir dazu gerne folgendes Buddy Lee Springseilen Video an.

Jump Rope Master | Aero Speed Rope

Jump Rope Master

Sonstige Springseile bei Springseile im Test

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen zu verschiedenen  Springseilen schon etwas weiter helfen.

Vielleicht hast Du ja bereits ein Springseil, suchst aber auch mal etwas Abwechslung oder eine Ergänzung zu Deinem vorhandenen Springseil.

Auch hier gibt es noch verschiedene Möglichkeiten Deine Motivation beim Seilspringen noch weiter zu erhöhen.

Mir geht es so, dass ich mit einem anderen Springseil oft neuen Spass und Motivation bekomme.

Eines der ausgewöhnlichsten und spannendsten Springseile ist für mich das LED Springseil von Tangram (☞ direkt auf Amazon).

Dieses LED Springseil besitze ich bereits seit Ende 2015. Auch hierzu mal ein kleines Video, da Bilder ja bekanntlich mehr sagen, als 1.000 Worte.

LED Springseil von Tangram

Dieses Springseil projeziert die Seilsprünge in die Luft und übertragt die gesprungenen Sprünge per App. auf Dein Smartphone. Du kannst dann auch eine Menge Gesundheitsdaten damit checken.

Am 17.04.2017 habe ich mich einem weltweiten Wettkampf um die meisten Seilsprünge an diesem Tag gestellt. Ich übertrumpfte den zunächst erstplatzierten Springer um über das doppelte der Seilsprünge. Ich schlug die vorhandenen ca. 6500 Seilsprünge mit 11.113 Seilsprüngen in 2 Stunden und 44 Minuten. Hierbei verbrannte ich über 1.900 kcal.

Nummer 1 beim Seilspringen an diesem Tag

PENG! und damit war und blieb ich am 17.04.2017 die Nummer 1 der weltweiten Seilspringer, die bei Tangram registiert waren.

Mit diesem Springseil kannst Du also nicht nur eigene Seilspringen Challenges durchführen, sondern Dich auch weltweit mit anderen Seilspringern messen.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Du ein Springseil mit Zähler nutzt. Hier gibt es preiswerte Springseile, wie beispielsweise das Tanita CJ-688 Sprungseil mit Kalorienzähler. Auch mit diesem Springseil habe ich eine Springseil Challenge mit Veronica Gerritzen absolviert.

Tanita CJ-688 Sprungseil mit Kalorienzähler

Du siehst, das ich bereits eine Menge Springseile im Test genutzt habe.

Immer wieder erhalte ich Emails und bekomme die Frage gestellt, was meine TOP 5 SPRINGSEILE sind. Auch, wenn ich über 20 Springseile in meinem Besitz habe, nutze ich mehr oder weniger wirklich nur eine beschränkte Zahl.

Bei den folgenden 5 TOP Springseilen gibt es keine Reihenfolge nach dem Motto das erst genannte ist die Nummer 1 und das zuletzt genannte Springseil die Nummer 5.

Wie Du bereits weiter oben im Artikel lesen konntest, nutze ich die verschiedenen Springseile für verschiedene Workouts. Aber gut beginnen wir also mit meinem Springseilen, die ich immer wieder sehr oft nutze.

Meine 5 besten Springseile

die ich regelmässig nutze

Mein oberster Favorit in meinem „Springseile im Test“ ist das PROspeedrope® in der CF Variante. (☞ Amazon).

Es steht deswegen an erster Stelle, weil es das Springseil ist, welches ich am häufigsten nutze. Ich liebe halt meine Tabata- und HIIT Seilspringen Einheiten. Und da ich diese alle 2-3 Tage durchführe, ist das das Springseil was ich wirklich immer wieder haben müsste.

Beim PROspeedrope® in der CF Variante sind die Griffe sehr haptisch und selbst nach 1 bis 2 Stunden Seilspringen liegen diese Griffe immer noch gut in der Hand. Egal wie schwitzig die Hände sind.

Ein weiterer sehr guter Vorteil ist, dass Du hier eine kunststoffummantelte Stahllitze bekommst, die vom Gewicht optimal abgestimmt ist. Diese optimale Abstimmung ermöglicht Dir wirklich effektive, rasant, schnelle Seilspringen Workouts durchzuführen.

Ebenfalls eine optimale Abstimmung der Litze sowie tolle gummierte Griffe hat das BeMaxx Springseil (☞ Rezensionen Amazon). Auch mit diesem Springseil kannst Du richtig viel Spass haben. Die ebenfalls schnelldrehenden Lager helfen Dir einen hohen RPM (Rope per Minute) zu erreichen. Ins deutsche übersetzt heisst das, dass wir hier von Durchschläge in der Minute sprechen.

Für meine Kombinations Seilsprünge nutze ich sehr oft das bereits erwähnte Crossrope® Springseil. Soweit noch Kraft oder Puste vorhanden ist, nutze ich das Crossrope® für Kreuzdurchschläge, aber auch für Doppeldurchschläge.

Auch, wenn das Crossrope® Springseil etwas dicker und stärker ist, kannst Du damit auch sehr gut die Double Under absolvieren.

Auch auf die Buddy Lee Springseile Rope Master sowie Aero Speed treffen diese Kriterien zu.

Als fünftes Springseil im Bunde sei hier nochmal das PROspeedrope® Springseil mit Gewichten genannt.  Mit diesem Springseil trainierst Du nicht nur Deine Ausdauer und Fitness, sondern auch die Muskeln der Handgelenke und den Bizep. Die Gewichte kannst Du optional einschrauben oder aber draussen lassen.

Springseile zum Abnehmen und hohen Kalorienverbrauch

Lass mich bei Springseile im Test noch kurz ein Wort zum Kalorienverbrauch beim Seilspringen verlieren.

Ich glaube, dass das Springseil beim Kalorienverbrauch nicht so eine grosse Rolle spielt. Meiner Meinung nach sind beim Seilspringen andere Faktoren wesentlich entscheidender.

Dazu zählen für mich:

☞ Trainiertheit

☞ Pausenzeiten bei den Intervallen

☞ Länge und Anzahl der Durchgänge

☞ Intensität des Seilspringens

☞ die gewählten Seilsprünge selbst (bspw. Double Unders, Kreuzdurchschläge oder aber Bounce Step bzw. Alternate Step)

Wie man den Trainigseffekt beim Seilspringen erhöhen kann, erfährst Du im Artikel „Wie man die Intensität beim Seilspringen steigern kann„.

Bei meinen erstmaligen Abnehmerfolgen habe ich mit dem PROspeedrope® mit Gewichten trainiert. Erst, wenn man richtig schwere Springseile für das Training nutzt, wird sich der Kalorienverbrauch weiter erhöhen. Allerdings kann man dann meist nicht ganz so lange Trainingseinheiten absolvieren. Hierbei spielt natürlich die VO2Max, also die Traniertheit eine grosse Rolle.

Wenn Du trainiert bist, ca. 120-160 Durchschläge in der Minute absolvierst, kann man je nach Intensität ca. 11 bis 13 kcal in der Minute abbauen. Bei meiner 1.000 kcal Seilspringen Challenge habe ich ca. 16 kcal in der Minute verbrannt.

Hierbei bin ich ca. 62 Minuten gesprungen. Es ergaben sich dabei 18 Runden zu je 3 Minuten mit 20 Sekunden Pause zwischen den Einheiten. Weitere Springseile findest Du in meinem Springseil Test.

Welche Springseile nutzt Du für Deine Trainingseinheiten. Gibt es Springseile, die Du favorisierst? Sei bei weiteren Artikeln rund um das Seilspringen & Abnehmen dabei und hole Dir Deinen kostenlosen Trainingsplan.

FIT DURCH SEILSPRINGEN ☞ Wie auch Du durch Seilspringen schnell fit

FIT DURCH SEILSPRINGENWie auch Du durch Seilspringen schnell fit wirstDu willst fit durch Seilspringen werden? Willst schnell und effektiv abnehmen oder aber Deine Ausdauer steigern.Genau diese zwei Dinge waren vor ca. 5 Jahren auch mein Vorhaben. Viele Menschen wissen gar nicht, dass man Seilspringen mit der HIIT- und Tabata Methode genial kombinieren kann.Und genau diese Kombination hat mich damals motiviert, dass ich leidenschaftlicher Seilspringer geworden bin. Aus diesem Grund m…

Springseil Unterlage – Warum gerade für Seilspringen Anfänger diese

Springseil UnterlageWarum gerade für Seilspringen Anfänger diese wichtig istDie richtige Springseil Unterlage zu finden ist gar nicht so einfach. Auch ich habe sehr lange gesucht und die verschiedensten Springseil Unterlagen ausprobiert, bis ich im Endeffekt bei genau 3 Seilspringen Unterlagen angelangt bin.Um genau zu sein handelt es sich um zwei Seilspringen Unterlagen und eine leichte Fitnessmatte, die man auch zum Seilspringen nehmen kann. Beispielsweise in einem 2 bis 3 wöchigen Ur…

Ein Gespräch über Seilspringen Schuhe – Was für Sportschuhe nutzt D

Ein Gespräch über Seilspringen SchuheWas für Sportschuhe nutzt Du?Vernünftige Seilspringen Schuhe sind für mich wichtig. Wie Du ja weisst, lege ich sehr grossen Wert auf vernünftiges Equipment für das Seilspringen.Gerade, wenn man sehr oft und auch lange mit dem Seil springt, ist es notwendig eine gute Ausrüstung zu haben.Neben einer Springseil Matte, einem tollen Springseil gehören Seilspringen Schuhe mit dazu.In dem Artikel „Schuhe fürs Seilspringen“ bin ich ja bereits auf …

Radfahrer und Jogger aufgepasst „Dein Winter Problem“ wird gelöst

Radfahrer und Jogger aufgepasst“Dein Winter Problem“ wird gelöstFür Radfahrer und Jogger hält langsam der Winter Einzug. Ist Dir auch schon aufgefallen, dass es auf den Strassen immer weniger Radfahrer und Jogger gibt?Das Hauptproblem ist nicht die Kälte, dass kann man durch gute Sportkleidung und das man ein „harter Hund“ ist wett machen. Viel problematischer ist aber die morgendliche Glätte, mit welcher Radfahrer und Jogger zu kämpfen haben.Was vielen Radfahrern und Joggern sti…

Seilspringen Challenge 1000 kcal in einem Seilspringen Workout

2. Seilspringen Challenge1000 kcal in einem Seilspringen WorkoutEine Seilspringen Challenge, also eine Herausforderung ist etwas, was ich hauptsächlich für mich tue. Klar freue ich mich, wenn ich auch andere Menschen damit erreiche.Vor kurzem habe ich ja an einer Seilspringen Challenge mit Veronica Gerritzen teilgenommen. In dieser ging es darum am Stück 500 kcal zu verbrennen. Das entspricht ca. einer Tafel Schokolade.Mein „Laster“ sind allerdings Eisbecher mit ca. 1.200-1.300 kca…

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Seilspringen

Wie viel Kalorienverbrennt man beim Seilspringen
Wie viel Kalorien verbrennt man beim Seilspringen gehört mit zu den am häufigsten gestellten Fragen, die ich erhalte.Das es hier keine Pauschalaussage geben kann, ist sicherlich jedem klar. Trotz allem möchte ich Dir aber gerne einen Anhaltspunkt liefern, den Du für Dich nehmen kannst. Also eine Art „über den Daumen Formel“.Lass uns aber zuerst darüber nachdenken, welche Faktoren auf das Kalorien verbrennen beim Seilspringen, Ei…


Kommentar schreiben

*


Noch keine Kommentare

MIT SEILSPRINGEN ABNEHMEN

Wie Du mit diesen 5 Schritten

ca. 3 kg abnehmen kannst…

 Erfahre mehr...!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen