Tabata Musik fürs Seilspringen

Kennst Du Tabata Musik? Was ist Tabata überhaupt? Warum sind Tabata Einheiten eigentlich so effektiv?

Lass uns zunächst dazu kommen, was eigentlich Tabata ist. Die Tabata Methode wurde von Dr. Izumi Tabata 1996 an der Ritsumeikan University in Japan erfunden. Die gesamte Studie kannst Du www.TabataStudy.com, allerdings in englischer Sprache anschauen.

In dieser Studie untersuchte und teste man, wie effektiv „Hoch Intensives Intervall Training – HIIT-Training“ ist.

Vor einigen Jahren ging man davon aus, das ein Training im aeroben Bereich, bei einer bestimmten Herzrate meistens zwischen 130-150 effektiv Fett verbrennen lässt. Dafür musste man nur lange genug das Cardio-Gerät quälen oder 45-60 Minuten Joggen gehen.

Tabata-Musik-Seilspringen-lernen

Dr. Izumi Tabata fand jedoch heraus, dass kurze knackige Einheiten über 4 Minuten effektiv genutzt werden können. Dabei führt man beispielsweise 20 Sekunden eine Übung aus, beispielsweise Seilspringen Übungen, und macht dann 10 Sekunden Pause. Das ganze wiederholt man 8 Mal und man hat eine Tabata Einheit absolviert.

Bei einer einer hohen Herzrate über 90%, also dem Training im aneroben Bereich, wird der Stoffwechsel soweit angefeuert, dass man bereits mit kurzen Einheiten fett, Fett verbrennen kann. Und ein weiterer Vorteil besteht in dem sogenannten „Nachbrenn-Effekt“. Das heisst der Stoffwechsel ist meist durch das Tabata Training noch so aktiviert, dass der Effekt noch ca. 48 Stunden anhält.

Wichtig jedoch ist die Intensität des Trainings. Darum auch die bereits erwähnte Herzrate über 90%. Messen kann man das ganze mit einem Fitnesstracker oder einem Fitnessarmband. Persönlich nutze ich dafür das Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt (Amazon/Video).

Als ich mit der Tabata Methode anfing staunte ich nicht schlecht, wie rasant das Abnehmen vonstatten ging. Im Springseil Test, habe ich Dir einige Springseil aufgelistet, welche ich oft benutze.

Mit Tabata Musik, einem Timer und dem Springseil

zum Fett verbrennen

Nachfolgend zeige ich Dir mal meine Gewichtskurve, als ich anfing Tabata Einheiten mit Musik zu trainieren. Neben dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow, fing ich damals an Seispringen zu lernen und zu trainieren.

Ich stellte mir eigene Tabata Workouts mit Musik zusammen. Musik und das Seilspringen inspirierte und motivierte mich so sehr, dass ich eines Tages auf die Idee kam zu gucken, ob es auch Tabata Musik als CD´s oder Downloads gibt. Und ich wurde fündig.

Tabata-Musik-mit-Ansage

Tabata Musik mit Ansage

Ich fand Tabata Musik, wo eine Ansage des Workouts, der Pause und Wiederholungen erfolgt. Hier einmal eine Auswahl, welche ich für mein Seilspringen Training nutze.

Auch ohne Tabata Musik

kann man mit Timer trainieren

Je nach Lust und Laune kannst Du natürlich auch ohne Tabata Musik trainieren. Dazu benötigst Du nur einen Intervall Timer, beispielsweise von Gymboss.

Ich habe diese Teile so lieben gelernt, dass ich sogar 3 von diesen Intervall Timern habe. Das ist aber wieder Stoff für einen weiteren Artikel.

Schnapp Dir also einen Intervall Timer von Gymboss und programmiere ihn nach der Tabata- oder einer anderen HIIT Trainings Methode. Schau auch bei den entsprechenden Springseilen vorbei.

Für eine Tabata Einheit stellst Du wie oben erwähnt 20 Sekunden Workout, 10 Sekunden Pause und 8 Wiederholungen.

Ich bin davon überzeugt, dass Dir das Training nach der Tabata Methode sowie Tabata Musik so viel Spaß macht, dass Du garantiert mit einer Tabata Einheit nicht hinkommen wirst. Bist Du erst einmal motiviert, wirst auch Du an einzelne Seilspringen Workouts mit Musik teilnehmen.

Dazu lade ich Dich herzlich ein. Besuche meinen YouTube Kanal „Seilspringen lernen“ und absolvierte mit mir zusammen Seilspringen Workouts von 5,7 und auch 12 Minuten. Und das alles mit der entsprechenden Musik auf den Ohren.



In diesem Sinne viel Erfolg, Motivation mit Deiner neuen Tabata Musik, egal ob beim Seilspringen oder anderen HIIT Workouts mit Tabata Musik.

Dein SpringseilCoach

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P.S.S. Nimm auch gerne an der jeweiligen kostenlosen 53 Seilspringen Wochen-Challenges teil. Dort gibt es abwechselnd Seilspringen Workouts nach der Tabata- oder HIIT Methode, aber auch richtig gute Workouts mit einem schweren Springseil (Battle Rope Springseil)

P.S. Solltest Du noch keinen richtigen Sportkopfhörer Bluetooth haben, dann schau Dir doch einfach den HV-600 und den AUKEY an. Beide nutze ich abwechselnd. Der letztere ist sogar mit Schrittzähler und Jogger nutzen ihn auch dafür.

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