Tabata Timer

…fett, Fett verbrennen mit der Tabata Methode…

Der Tabata Timer bekam seinen Namen durch das Training nach der „Tabata-Methode“. Erfinder dieser Methode ist Professor Izumi Tabata.

Auch, wenn es ein englisches Video ist, war es mir wichtig, Herrn Tabata einmal direkt zu zeigen, da ich grosser Anhänger des Trainings mit einem Tabata Timer bin. In vielen HIIT- und Tabata Workout Video´s von mir siehst Du einen Tabata Timer.

Bevor wir uns aber direkt dem Tabata Timer, auch oft als Intervall Timer bezeichnet, zuwenden, möchte ich Dir kurz die Tabata Methode erklären.

Die Tabata Methode und das Training

mit dem Tabata Timer

In seinen Studien wies Professor Izumi Tabata nach, das es wesentlich besser ist, im aneroben (Sauerstoff-Überschuss) Bereich zu trainieren.

Diesen Sauerstoff Überschuss erreicht man durch intensives Training. Man muss also richtig ausser Atem kommen, die Herzrate sollte über 90% aufweisen.

Tabata Timer - Herzrate messen

Garmin Vivoactive HR – Herzrate einstellen & messen

Wie das ganze dann aussieht, kannst Du hier sehen. Hier einmal eine Grafik von einem meiner Seilspringen Workouts. Mit einem Fitness Tracker kannst Du die Herzrate messen und sehen, wie effektiv Du trainierst.

4 Minuten fett, Fett verbrennen mit der

Tabata Methode und einem Tabata Timer

Professor Izumi Tabata fand einen Tabata Zyklus heraus, der wie folgt geht:

  • 20 Sekunden Workout
  • 10 Sekunden Pause
  • 8 Wiederholungen

      =  1 Tabata Einheit

Das gute an der Methode ist, dass man diese Systematik für verschiedene Sportarten oder Fitnessübungen nutzen kann.

Beim Seilspringen nutze ich einen Tabata Timer von Gymboss®. Diesen kann man auf verschiedene Zeitintervalle programmieren. Ich habe sogar 3 Intervall Timer am Start, die ich mit unterschiedlichen Zeitintervallen programmiert habe.

Tabata- bzw. Intervall Timer von Gymboss®

Den ersten Tabata Timer nutze ich für meine Tabata Seilspringen Workouts. Diese ist genau wie oben dargestellt auf 20 Sekunden springen, 10 Sekunden Pause und 8 Wiederholungen eingestellt. Dies ergibt dann genau 1 Tabata-Einheit. Bei meinem Trainings trainiere ich aber oft 8 Tabata Einheiten hintereinander.

Oft findet man auch genau 8 Tabata Einheiten bei downloadbarer Tabata Musik. Bei dieser Musik werden die einzelnen Tabata Intervalle angesagt. Die bisherige Tabta Musik, die ich kenne ist in englischer Sprache, die aber leicht verständlich ist. Ausserdem hört man ja sowieso die meiste Zeit Tabata Musik. Die Ansagen gehen also wie folgt:

„Tabata Einheit one“, (20 Sekunden) „Work“, 10 Sekunden „Rest“ und dazwischen Tabata Musik.

Jetzt noch kurz zu meinen anderen beiden Intervall Timer. Einen Tabata Timer von Gymboss® habe ich auf 50 Sekunden Workout und 10 Sekunden Pause eingestellt. Diesen nehme ich oft für das Cardio-Training.

Den dritten Tabata Timer, der dann mehr als HIIT Tabata Timer fungiert habe ich auf 30 Sekunden Workout eingestellt und auf 90 Sekunden Pause. Diese Intervall Timer nutze ich für mein Krafttraining.

Du siehst mit einem Tabata Timer bist Du voll im Trend und das Trainiern mit ihm bringt Spass und Motivation.

Tabata Timer als App.

Zum Schluss möchte ich Dir noch eine weitere Möglichkeit vorstellen, die man nutzen kann. Es gibt auch einige Apps. als Intervall Timer. Ich bevorzuge die Tabata Timer von www.tabatatimer.com

Einen habe ich auf dem Handy installiert und denselben, kannst Du dann in meinen Seilspringen Videos sehen.

Kleiner Hinweis zu den Gymboss® Intervall Timern. Es gibt hier zwei Ausführungen. eine kostet rund 20 Euro und eine ca. 27 Euro. Die teurere Ausführung hat zusätzlich eine Stopuhr integriert.

Ich habe verschiedende Tabata- und Intervall Timer ausprobiert, bin aber Gymboss® treu geblieben, weil diese für mich die besten sind.

Tabata- und HIIT-Training

mit einem Intervall Timer nutzen

Selbstverständlich kannst Du den Gymboss® Intervall Timer auch für das HIIT Training nutzen. HIIT Training oder Hoch Intensives Intervall Training hat oft längere Zeitintervalle, die man sich zusammen stellen kann.

Man kann Seilspringen und HIIT Training ebenfalls perfekt kombinieren. Nicht nur das man die Intervalle flexibel gestalten kann, man kann auch unterschiedliche Sportarten und Geräte kombinieren. Alle Trainings lassen sich sehr gut zuhause durchführen. Zum Abschluss des Artikel noch eine HIIT Seilspringen Workout mit dem Intervall Timer von Gymboss®, welches über 12×1 Minute Seilspringen geht.

Durch die Abwandlung Trainings-Zeit und Trainingsintensität kannst Du mit der Zeit immer „fitter“ werden. Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern, als ich nach einer Tabata-Einheit völlig platt war. Heutzutage absolviere ich sogar Springseil Challenges bei denen ich in einem Workout 500kcal verbrenne. Aktuell bereite ich mich sogar auf eine Springseil Challenge vor, bei der ich in einem Workout 1.000 kcal verbrennen will. Das bedeute ca. 50-60 Minuten Seilspringen…

In diesem Sinne tolle Trainings-Erfolge und viel Spass mit Deinem neuen Tabata Timer von Gymboss® wünscht Dir

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