SEILSPRINGEN LERNEN

MEINE STORY


Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Alter von 48 Jahren anfange Springseil zu springen. Schade, dass ich nicht noch früher auf die Idee gekommen bin, aber alles kommt halt auch zur rechten Zeit.

Wie bin ich nun auf die Idee gekommen.

Vor 3 Jahren pendelte meine Gewichtskurve von Jahr zu Jahr hin und her. Gerade am Ende des Jahres schlug sie dann an die 100kg Schwelle an. Und genau an diesem Punkt setzte dann auch meine Initialzündung ein, endlich wieder etwas zu tun. Nun kann man sich ja immer wieder einreden, dass man keine Zeit hat, zu beschäftigt ist und gerade keine Lust hat lange Cardio-Einheiten wie Joggen oder Stepper zu absolvieren.


Gewichtskurve-HIIT-Training


Mit „Springseil springen“ gibt es keine Ausreden mehr. Selbst nach einem längeren Seilspringen Workout habe ich oft noch Lust, eine zusätzliche kleinere Einheit zu absolvieren. Ab und zu erweitere ich auch noch meine Seilspringen Übungen durch das Lernen neuer Seilsprung-Techniken.


mit Motivation & Spaß wird es gelingen


Ich musste also etwas finden, was mir Spass macht, mich motiviert und vor allem nicht viel Zeit benötigt, um auch Resultate zu erzielen.

Als ich vor ca. einem Jahr auf das 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow gestossen bin, (hier kannst Du meine Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm mit ihm lesen) wollte ich durch zusätzliche Cardio-Einheiten „…fett, Fett verbrennen…„. Das sollte aber nicht durch Joggen oder Stepper geschehen. Also suchte ich nach Alternativen und kam auf das Springseil springen.

Seilspringen wird von vielen Athleten trainiert unter anderem auch fast von jedem Boxer. Die Vorteile habe ich ja bereits am Anfang des Artikel aufgezählt. Also wollte ich ab sofort das Seilspringen lernen.

Also ging ich auf YouTube und schaute mir einige Video über das Seilspringen an. Dabei stiess ich auf Buddy Lee, einem ehemaligen amerikanischen Ringer. Buddy Lee trainiert heutzutage viele Athleten in der USA, damit sie in ihren Sport-Disziplinen die entsprechende Fitness, Schnelligkeit oder Beweglichkeit bekommen.

Unter seinem eigenen Namen hat er ein Springseil namens „Buddy Lee Rope Master“ auf dem Markt, welches ich gerade für kombinierte Sprünge oft nutze.

In Amerika hat Seilspringen unter dem Namen „Speed Rope“ bzw. „Jump Rope“ einen richtigen Kultstatus bekommen. Ich hoffe, dass auch viele Sportler bzw. Freizeitsportler das „Seilspringen“ für sich entdecken. Ich tue mein bestes ;o)


effektiv trainieren abnehmen mit dem Seilspringen


Nun wirst Du Dich sicherlich fragen, wie ich damals angefangen habe zu trainieren. Zunächst habe ich das Seilspringen mit der Tabata- bzw. HIIT-Methode kombiniert. Die Tabata-Methode ist eine effektive Methode um seinen Stoffwechsel anzukurbeln und schnell fett, Fett zu verbrennen. In einfacher Form ausgeführt dauert eine Einheit nur 4 Minuten.

Beim Tabata Training springst Du beispielsweise 20 Sekunden intensiv, machst 10 Sekunden Pause und springst wieder 20 Sekunden. Diese Zyklus geht man insgesamt 8 Mal durch und somit hat man eine Tabata-Einheit trainiert. Für dieses Training nutze ich einen Intervall Timer sowie Tabata-Musik.

Nachdem ich mit der Zeit immer fitter wurde, einige Seilspringen Übungen trainiert hatte, erstellte ich Springseil Workouts, die 5,7 oder sogar 12 Minuten gehen.

Wie das ganze aussieht, siehst Du in folgendem Video, vielleicht hast Du ja Lust meinen YouTube Kanal zu abonnieren und regelmässig mitzumachen.

7 Minuten Seilspringen Workout mit Musik zum Mitmachen

Unter der Rubrik „Springseil Ausrüstung“ findest Du meine favorisierten Springseile, Schuhe, Sport-Klamotten sowie mein Fitnessarmband.

Auch beim Seilspringen gilt, dass man ein Ziel haben muss, da man sonst nicht ankommt. Mein damaliges Ziel war zunächst Seilspringen als Erwärmung für das 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow zu nutzen. Später wurden ganze Seilspringen Workouts draus, welche ich in der Intensität und Zeit immer wieder steigern konnte.


Warum Du und ich Spass & Motivation

beim Seilspringen haben werden


Ist Joggen Deine Welt? Liebst Du lange Cardio-Einheiten von 45-60 Minuten?

Oder suchst Du eine Sportart:

  • die man leicht und ohne viel Geräte trainieren kann
  • die Freude, Spass und Motivation bringt und bei der man die Zeit vergisst
  • die Deinen Stoffwechsel ankurbelt und mit der man kurz und knackig auch Resultate erzielen kann
  • bei der Du Geschicklichkeit und Koordination schulst, Dein Balance-Gefühl verbesserst und Deine Ausdauer und Kondition steigerst
  • Du Beweglichkeit, Schnelligkeit, Explosivität ausbildest und steigerst


die Erfolgskontrolle beim Seilspringen


 Was für mich ebenfalls wichtig ist, dass ich eine Erfolgskontrolle durchführe, wie effektiv ich gerade trainiert bzw. wie effektiv ich trainiert habe. Hierfür nutze ich mein Fitnessarmband von „Garmin Vivosmart HR“

Bewertungen des Fitnessarmband Garmin Vivosmart HR auf Amazon angucken

Einen ausführlichen Artikel mit Messungen und Tracking von mir nach einem Seilspringen Workout findest Du auf meiner anderen Webseite „HIIT-Training“ in dem Artikel „Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt„.

Nicht labern sonder TUN

Der Seilspringen Rausch…

Weißt Du was der „beste Trick ist seinen Schweinehund zu besiegen“? Genau, einfach anfangen, Du mußt es einfach tun. Wenn ich mein Seilspringen Workout geplant habe, aber mit einem Mal keinen Bock mehr verspüre, weißt Du was ich dann mache.

iPhone an, Kopfhörer auf und einfach ganz stupide die Trainingsklamotten und Seilspringen Schuhe angezogen und in den Sportraum gelaufen. Dann nehme ich mir meine Springseile, meinen Intervalltimer und los geht es auf der Terrasse.

Die Springseil Matten liegen wie immer bereit. Und auf einmal funktioniert alles von ganz alleine. Hast Du erst einmal begonnen, steigt Spaß und Motivation. Oft ist es sogar so, dass mit einem Mal unglaubliche Workouts passieren.

So geschehen am 17. April 2017. Ich hatte vor einmal die weltweite Nummer 1 mit dem Springseil bei der Firma Tangram zu sein. Tangram Smart Rope ist ein LED Springseil. Hier werden die Sprünge per LED in die Luft projiziert und per App. gezählt. Ich war so motiviert und so heiß darauf die Nummer 1 an diesem Tag zu werden, dass ich sogar den bis dato erstplatzierten um über 100% geschlagen habe.

Genau waren es 11.113 Seilsprünge, wobei ich ca. 1.900 kcal verbrannt habe. Immer wieder mache ich neue Seilspringen Challenges.

Springseil PROspeedrope CF | Intervalltimer Gymboss® | Nike Max Air

Ich bin davon überzeugt, dass auch Du nach dieser Methode Dein Seilspringen Rausch bekommen wirst.


Lass uns gemeinsam fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen…

Dein SpringseilCoach

Seilspringen-lernen-Springseil-Coach-Rene

P.S. Lass uns jetzt gemeinsam loslegen. Beim Springseil Test bekommst Du Tipps & Tricks aus der Praxis, damit auch Du Dein richtiges Springseil findest.

LASS KEINE AUSREDEN MEHR GELTEN

UND SEI JETZT DABEI!

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Wie Du mit 5 einfachen Schritten ca. 3 kg in 4 Wochen mit Seilspringen abnehmen kannst......

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