veröffentlicht am 18. Februar 2016 in FAQ, Seilspringen von

Was bringt Seilspringen


Die Frage ist berechtigt: „Was bringt Seilspringen„?

Staunst Du nicht auch manchmal, wenn Du Boxer im Fernsehen siehst? Aber auch Leichtathleten oder andere durchtrainierte Sportler? In der USA gibt es einen ehemaligen Olympiasieger im Ringen sowie US Marine – Buddy Lee. Dieser trainiert Olympiasieger bzw. die die es noch werden wollen. Dabei geht es genau um 5 fokussierte Eigenschaften, die man erreichen will:

  •  das Abnehmen von Körperfett
  •  der Schulung von Geschicklichkeit und Koordination
  •  der Verbesserung des Balance-Gefühls
  •  der Steigerung der Ausdauer und Kondition
  • der Ausbildung und Steigerung von Beweglichkeit, Schnelligkeit und Explosivität

Seilspringen kann man auch als Ergänzung zu normalen Krafttraining nehmen. So fing es zumindest bei mir an. Vor oder nach meinem Krafttraining habe ich Seilspringen zum Erwärmen oder zur Aktivierung des Stoffwechsels genutzt. Die 5 genannten Eigenschaften greifen dann automatisch in das Seilspringen-Training ein.

Je nach körperlicher Konstitution und Intensität des Seilspringen-Trainings verbrennt man zwischen 13-15 kcal in der Minute. Du siehst also, dass der Kalorienverbrauch beim Seilspringen sehr hoch ist. Das sich die Intensität sehr gut durch ein Fitnessarmband tracken lässt.

Man kann somit sehr gut im anaeroben Bereich, also im Sauerstoff-Überschuss, trainieren. Durch eine hohe Herzrate von über 90% wird der Stoffwechsel enorm stark angekurbelt und man kann auf diesem Level sehr gut fett, Fett verbrennen. Für das Training in diesem Bereich nutze ich drei Springseile, mit denen man richtig in Fahrt kommt.

Je nach Lust und Laune, nehme ich dazu mal das PROspeedrope® in der CF Variante, das BeMaxx-Fitness oder aber das AMRAP-Fitness Springseil. Alle drei Springseile haben sehr haptische Griffe, sind leicht und entwickeln eine hohe Geschwindigkeit (Durchschläge).

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