veröffentlicht am 11. Juni 2016 in FAQ, Seilspringen, Seilspringen Challenge von

Wie viel Kalorien

verbrennt man beim Seilspringen


Wie viel Kalorien verbrennt man beim Seilspringen gehört mit zu den am häufigsten gestellten Fragen, die ich erhalte.

Das es hier keine Pauschalaussage geben kann, ist sicherlich jedem klar. Trotz allem möchte ich Dir aber gerne einen Anhaltspunkt liefern, den Du für Dich nehmen kannst. Also eine Art „über den Daumen Formel“.

Lass uns aber zuerst darüber nachdenken, welche Faktoren auf das Kalorien verbrennen beim Seilspringen, Einfluss nehmen.

Als erstes kommt es natürlich darauf an, welches Gewicht man aufweist und wie trainiert man ist. Dann kommt es auf den Trainingszustand an, welchen man vorzuweisen hat. Der nächste Punkt ist, wie hoch und wie intensiv man das Seilspringen durchführt. Zu guter letzt kommt es natürlich auch noch auf die Dauer.

Also hier noch einmal übersichtlich:

  • Gewicht des Trainierenden
  • Trainingszustand
  • wie hoch und intensiv man springt, beispielsweise wie viele Sprünge man in der Minute absovliert (RPM – englischsprachig Rope per Minute)
  • Dauer des Workouts
  • welche Seilspringen Übungen man durchführt


Als groben Richtwert kannst Du ungefährt 13-15 kcal in der Minute annehmen.


Das deckt sich auch mit meiner vor kurzem durchgeführten Seilspringen Challenge, in welcher ich in 26×1 Minute Seilspringen und jeweils 20 Sekunden Pause ca. 506 kcal verbrannt habe.

Dieses Seilspringen Workout ist allerdings nur für trainierte Personen gedacht.

Ich fand diese Seilspringen Challenge sehr lehrreich. Hierbei wird einem richtig bewusst, wie lange man mit einem Seil springen muss, bis man eine Schokolade oder Eis wieder „abgearbeitet“ hat.

Wenn Du beim Seil springen ebenfalls wissen willst ,wie viele Kalorien Du verbrannt hast, kann ich Dir das Springseil von Tanita mit Kalorienzähler empfehlen. Dieses habe ich für die Seilspringen Challenge im obigen Video genutzt.

Weisst Du wie viel Kalorien Du bei Deinen Seilspringen Workouts verbrennst?

MIT SEILSPRINGEN ABNEHMEN

Wie Du mit 5 einfachen Schritten ca. 3 kg in 4 Wochen mit Seilspringen abnehmen kannst......

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Ein Kommentar

[…] der richtige Kalorienverbrauch beim Seilspringen, den man mit ca. 13-15 kcal, je nach körperlicher Konstitution erreichen kann. Auch Ergebnisse von […]

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