veröffentlicht am 29. September 2017 in Fitnessgeräte für Zuhause, Schuhe fürs Seilspringen, Seilspringen, Seilspringen HIIT, Seilspringen Übungen von

ZUHAUSE TRAINIEREN – Seilspringen

Zuhause trainieren wird immer populärer. Sicherlich hast auch Du oft keine Zeit, keinen Bock ins Fitness-Studio zu fahren oder aber haßt lange Cardiotrainings-Einheiten. Das es auch in der heutigen Zeit interessante und effiziente Trainingsmethoden gibt, die Spaß machen, wirst Du in folgendem Artikel erfahren.

Vielleicht denkst Du, dass hier ein Personaltrainer oder ein YouTube Fitness Star schreibt. Mit erst 47 Jahren habe ich das Seilspringen für mich entdeckt und trainiere dieses vorwiegend zuhause. In der Zwischenzeit bin ich 52 Jahre und bin wieder richtig fit geworden.

zuhause trainieren

Schaue Dir gerne dazu auch meinen Seilspringen lernen YouTube Kanal an, wo ich ab und zu auch einige Seilspringen Challenges absolviere. So habe ich beispielsweise im September 2016 eine 1.000 kcal Seilspringen Challenge absolviert. In 18 Runden a 3 Minuten hatte ich nach 1 Stunde und 3 Minuten knapp über 1.000 kcal verbrannt.

Aber warum erzähle ich Dir das? Ich möchte Dich motivieren und Dir Wege aufzeichnen, wie auch Du zuhause trainieren kannst. Am Ende des Artikels wirst Du sicherlich eine Idee erhalten haben, wie und mit welchen Fitnessgeräten Du zuhause trainieren kannst.

Auf meiner Webseite „Fitnessgeräte für zuhause“ bekommst Du viele weitere Ideen, wie Du einen schlanken, durchtrainierten Körper erreichst.

Lass uns in diesem Artikel auf das Seilspringen als zuhause Training fokussieren.

Warum zuhause trainieren effektiv & sinnvoll ist

Gerade, wenn Du wenig Zeit hast, ist es ratsam effektiv und konzentriert zu trainieren. Alles was ablenkt gilt es zu vermeiden. Aus diesem Grund kannst Du auch keine Ablenkungen im Fitness-Studio oder lange Fahrtzeiten dahin gebrauchen.

Ich selbst favorisiere beim zuhause Training zwei hocheffektive Methoden des Intervalltrainings. Hierbei spreche ich vom Tabata- und HIIT Training. Solltest Du eine oder beide Methoden dieses Intervalltrainings nicht kennen, findest Du hier eine kurze Erklärung dazu.

Tabata Training
HIIT Training

Diese beiden Trainingsmethoden lassen sich hervorragend mit Seilspringen und Kettlebell Training zuhause trainieren und kombinieren. Du kannst verschiedene Sportarten kombinieren und es dann als Zirkeltraining definieren.

Artikel zu Zirkeltraining zuhause | mein Springseil | meine Kettlebells

Je nach Wunsch, Zeit und Trainingseffekt ist es oft ausreichend 12 bis 24 Minuten täglich oder alle 2 Tage zu trainieren, um wieder richtig fit und durchtrainiert zu werden. Je nach Lust und Laune wird es dann auch mal länger, das wirst Du aber selbst merken. Es gibt Tage da ist man besonders gut drauf und bei den anderen Tagen trainiert man etwas kürzer.

Zuhause trainieren mit Seilspringen

Das Seilspringen gehört mit zu den effektivsten Sportarten auf diesem Planeten. Richtig ausgeführt, ist es aus meiner Sicht, wesentlich gelenksschonender als beispielsweise Joggen oder Squash.

Beim richtigen Seilspringen springst Du flach und auf dem Fußballen. Damit bekommst Du u.a. auch ein paar schöne Waden, um die Du beim Oktoberfest sicherlich beneidet wirst. Um Seilspringen zuhause zu trainieren brauchst Du normalerweise nur ein Springseil, vernünftige Seilspringen Schuhe und eventuell eine gute Springseilmatte (optional). Das sind jedenfalls meine Minimum-Voraussetzungen womit ich gestartet bin, um das Seilspringen mit Freude, Motivation und gesundem Training langfristig durchführen zu können.

Nachfolgend einmal ein Video mit dem Bounce Step, welcher der Grundsprung beim Seilspringen ist. Unter dem Video findest Du den Link zu weiteren Seilsprüngen, um auch Abwechslung in Dein Seilspringen Training zu bekommen.

Springseile im Test

YouTube Playliste Seilspringen lernen – Seilsprünge

Mit der oben genannten Tabata- oder HIIT Methode hast Du die Möglichkeit relativ schnell wieder fit und auch muskulös zu werden.

Beim Seilspringen verbrennst Du ca. 13-15 kcal pro Minuten, wenn Du intensiv springst. Die Kalorienangaben sind allerdings nur ein Richtwert für Dich, da hier noch viele andere Faktoren mit rein spielen. So beispielsweise Dein Stoffwechsel, Deine Trainiertheit, die Intensität der Seilsprünge…

Zuhause trainieren mit Kettlebell und Seilspringen

Nachdem ich eine längere Zeit Seil gesprungen bin, wollte ich beim zuhause trainieren auch etwas Abwechslung ins Seilspringen Training bringen. Aus diesem Grund habe ich noch etwas Krafttraining mit der Kettlebell mit eingebracht.

Durch das kombinierte Training schulst Du also Kraft- und Ausdauer. Außerdem ist es auch immer wieder gut, wenn Du Dein Training abwechslungsreich gestaltest. Hintergrund ist nämlich das sich der Körper immer wieder schnell an die gesteigerten Anforderungen gewöhnt.

Artikel über Kettlebell-Training | sehr gute Kettlebell´s auf Amazon

Zirkeltraining Seilspringen mit Kettlebell

Wie Du im Video siehst, nutze ich für mein Training zuhause oft meine Terasse. Ich habe zwar auch einen eingerichteten Fitnessraum, aber das Training auf meinen beiden **Seilspringen Matten**, die Du auch als Fitness Matten nutzen kannst, bringt mir im Freien wesentlich mehr Spaß. Weiteres Equipment sind noch ein Intervalltimer oder eine kostenlose Tabata-Fitness App.

Mit Seilspringen, Hanteln und Kettlebell zuhause trainieren

Im dritten Video zeige ich Dir, wie Du ein Training mit Seilspringen, Hanteln und Kettlebell zuhause trainieren kannst. Wenn Du beim ersten Mal nicht alles hinbekommst ist das gar nicht schlimm. Auch ich mußte mich erst an dieses Leistungsniveau hintrainieren. Auf alle Fälle bin ich dankbar, dass ich Seilspringen mit Intervalltraining für mich entdeckt habe.

Die Kombination Springseil, Hanteln und Kettlebell als Zirkeltraining zuhause kann dann wie folgt aussehen.

Fitnessgeräte für zuhause

Ich achte immer darauf, dass keine verschiedenen Kraftübungen aufeinander folgen. Gerade beim Krafttraining mit ansprechenden Gewichten wird der Muskel schnell müde. Ist man dann zwischenzeitlich dann Seil gesprungen, kannst sich der oder die Muskeln wieder erholen. Ein Zirkeltraining kann dann also so aussehen.

☞ Erwärmung
☞ Kettlebell Training
☞ Seilspringen
☞ Hanteltraining

Nach wenigen Wochen wirst Du bei regelmässigen Training und einer Ernährungsumstellung beeindruckende Erfolge sehen.

Welche Sorgen oder Nöte hast Du beim zuhause trainieren? Was für Geräte nutzt Du für Deine Fitness?

Schreib dazu einfach Deine Meinung in das Kommentarfeld und trag Dich in den Newsletter ein, um weiter am Ball und motiviert zu bleiben.

Viel Erfolg wünscht Dir

René

P.S. Ein weiteres sehr gutes Fitnessgeräte für zuhause, was auch leicht in jedes Gepäck passt ist der Schlingentrainer. Darum wird es in einem der nächsten Artikel gehen.

P.S.S. Du möchtest Muskeln aufbauen, einen straffen Körper bekommen? Möchtest den Fitness-Lifestyle leben und auch Deine Ernährung umstellen und optimieren? Dann schau Dir jetzt meine Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm mit Julian Zietlow an, welches ich bereits zweimal absolviert habe.


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