Skip to main content

Inhaltsverzeichnis

ABNEHMEN 2019

#100TAGESEILSPRINGENCHALLENGE

ABNEHMEN MIT SEILSPRINGEN

ABNEHMEN 2019 ist mit der neuen TRENDSPORTART SEILSPRINGEN gestartet. Am 10.03.2019 wurde die Seilspringen Abnehmen Challenge gestartet. Für alle die noch ihren Wohlfühlkörper oder ihre Sommerstrand-Figur erreichen wollen.

Diese Seite solltest Du jetzt speichern, markieren sowie immer wieder kommen. Denn über 100 Tage werde ich hier die Abnehm-Erfolge mit Seilspringen & einer gesunden Ernährung dokumentieren.

In jeder Woche bekommst Du EXTRA TIPS & TRICKS, welche ich selbst gelernt habe oder als sinnvoll erachte. Achte also immer auf den roten Button, welchen Du immer wieder an der linken Seite findest.

CHALLENGE ABNEHMEN SEILSPRINGEN

UNTERSTRICH

3.Woche #100tageseilspringenchallenge

12 Minuten Seilspringen Workouts

Lass uns diese Woche mit den Seilspringen Workouts Videos beginnen. In dieser Woche steigern wir uns auf 12 Minuten Seilspringen sowie Seilspringen + Körperübungen + Kettlebell.

Da viele ja bereits die vorhandene Musik bei den Seilspringen Videos kennen, habe ich beim zweiten Video für neue motivierende Musik gesorgt. Ich habe als für unser Seilspringen Training neue Musik gekauft, damit wir noch mehr Freude bei den Seilspringen Workouts haben.

Wie gefällt Dir die Musik im zweiten Video? Schaffst Du die 12 Minuten oder sind Sie Dir zu leicht? Schreib mir einfach. -> KLICK.. Email an mich!

12 Minuten Seilspringen

Springseile: Crossrope® | PROspeedrope Kettlebell: Reebok | Lex Quinta

Springseilmatte: Pallid Falcon Intervalltimer: Gymboss®

12 Minuten Seilspringen

Workouts & Kombinationen

Springseile: Crossrope® | PROspeedrope Kettlebell: Reebok | Lex Quinta

Springseilmatte: Pallid Falcon Intervalltimer: Gymboss®

Bevor ich am Ende der Woche zur Auswertung komme, schau Dir auf alle Fälle einmal folgendes Video. Gerade der Teil Zucker & Insulin erklärt normalerweise so ziemlich alles!

UNBEDINGT ANSCHAUEN UND VERSTEHEN!

Ich muss eingestehen, dass die größte Herausforderung bei mir die Disziplin beim Essen ist. Es gelingt mir eine ganze Woche vernünftig zu essen. Und dann kommt das Wochenende und die Schlemmereien gehen wieder los. Kennst Du das auch? Dabei fehlt mir in der Woche nichts. Ich muss mich nicht einmal anstrengen diszipliniert zu sein. Übersetzt heißt das für mich, dass es reine Kopfsache ist.

Was ebenfalls immer wieder schwierig ist, wenn man Personen um sich hat, die nicht den Fitness-Lifestyle pflegen. Auch hier muss ich immer aufpassen, dass ich mich nicht verführen lasse. Das ganze kann ich dann sogar an meiner Gewichtskurve sehen. Zum Wochenfang bis Mitte/Ende der Woche fällt sie ab, um dann am Wochenende wieder anzusteigen.

Oft ist mir gar nicht bewußt, wieviel Kilokalorien mal ein Stück Schokolade, eine Streuselschnecke, eine lecker belegte Pizza oder auch Gummi- oder Milchbärchen sind.

Um mir das zukünftig auch mental bewusster machen zu können, kam ich in diesem Zusammenhang auf eine geniale Idee. Dazu in den nächsten Wochen und Videos mehr. Sei gespannt es wird Dir sicherlich auch weiterhelfen.

Fakt ist, dass einem auch die „kleineren“ Sünden bewusster werden müssen. Viel anstrengender ist es allerdings, sich dieser Wochenend-Süden wieder zu entledigen.

In der letzten bzw. in dieser Woche habe ich mir das Maximumprinzip von Cecil gegönnt. Cecil ist ein Youtube Kollege, dessen witzige Art ich sehr schätze. Und er hat vor allem einen großen Erfahrungsschatz, was die gesunde und vollwertige Ernährung angeht. Auch seine Rezept-Videos haben mich begeistert. Eines der besten Rezept-Videos ist für mich ist das Eiweißbrot-Video.

Zutaten:

Meine Form zum Backen für das Eiweißbrot

Ich habe bereits mehrfach das leckere Eiweißbrot nachgebacken. Hier mal ein paar Fotos von meinem Brot. Auch habe ich mir ein neues Low Carb Buch von Prof. Dr. Kurscheid geholt. Dies gab es allerdings in Form eines „normalen Buchs“, also kein Ebook bzw. Kindle.

Neben den wirklich tollen Rezepten gefällt mir, dass es hier sehr viele Infografiken über Low Carb gibt. Diese helfen Low Carb, Ketogene Ernährung und Vorgänge besser zu verstehen.

Seilspringen lernen positiv
Was lief gut in der 3. Woche der

#100tageseilspringenchallenge?

Gut lief weiter diese Woche, dass ich meinen Eiweißbedarf wieder super gedeckt habe. Langsam stimmt also die Menge von ca. 2 Gramm pro kg Körpergewicht. Hierbei merke ich, dass bei der eiweißreichen Ernährung das Hungergefühl abnimmt. Man bekommt auch nicht so schnell „Heißhunger“ auf ungesündere Nahrungsmittel. Allerdings muss dieser Prozess bei mir durch viel Gemüse „nebenbei“ geschützt werden.

neutral Seilspringen lernen

Was lief nicht so gut in der 2. Woche der

#100tageseilspringenchallenge?

In dieser Woche ist es mir leider nicht gelungen unter die 90 kg zu kommen. Hierfür muss ich mich noch mehr anstrengen und intensiver trainieren. Was allerdings noch wichtiger als das ist: Ich darf mich nicht durch meine Umwelt zum Schlemmen in der Woche oder gerade zum Wochenende verführen lassen.

Wie ich das zukünftig angehe und was ich dagegen tun werde, wirst Du in den nächsten Wochen erfahren. Oder vielleicht hast Du ja Tips & Hinweise für mich?!

Wie sieht's bei Dir aus? Bist Du schon gestartet und motiviert? Helfen Dir die #100tageseilspringenchallenge Videos? Wenn ja einfach liken, kommentieren und abonnieren.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Fitness- und Arbeitswoche. Wir sehen uns nächste Woche wieder!

Gruß

 

 

 

P.S. Du willst das Seilspringen durch Kraftsport ergänzen? Dann schaue Dir meine Fitnessprogramme im Test an, welche ich für Dich und mich getestet habe.

P.S.S. Auf Instagram gibts noch mehr Infos – KLICK

SEILSPRINGEN – EINKAUFSBERATER

EINKAUFSBERATER-SEILSPRINGEN

LOS GEHT´S…

UNTERSTRICH

2.Woche #100tageseilspringenchallenge

6 Minuten Seilspringen Workouts

In der zweiten Woche der #100tageseilspringenchallenge gibt es wieder positive Dinge zu berichten.

Es ist endlich geschafft, die ersten Videos zur #100tageseilspringenchallenge sind jetzt auf dem Youtube Kanal Seilspringen lernen dazu erschienen.

Ich habe mich diesmal wirklich dazu schwer getan. Leider wusstet Ihr auch nicht so richtig, was für Video´s Ihr braucht. Aus diesem Grund musste auch für mich das Konzept zur Seilspringen Challenge reifen.

Aber nun ist es da und ich will es Dir kurz erläutern.

Damit auch alle bei der #100tageseilspringenchallenge mitmachen können, werde ich beim Beginner & Seilspringen Anfänger starten. Dann geht´s weiter über den fortgeschrittenen Seilspringer bis hin zum Profi.

6 Minuten Seilspringen Workouts & Kombinationen

Springseile: Crossrope® | PROspeedrope Kettlebell: Reebok | Lex Quinta

Springseilmatte: Pallid Falcon Intervalltimer: Gymboss®

Springseile: Crossrope® | PROspeedrope Kettlebell: Reebok | Lex Quinta

Springseilmatte: Pallid Falcon Intervalltimer: Gymboss®

Springseile: Crossrope® | PROspeedrope Kettlebell: Reebok | Lex Quinta

Springseilmatte: Pallid Falcon Intervalltimer: Gymboss®

Somit kannst Du für Dich entscheiden, ab wann und wo Du mitmachst und wie weit Du mit gehtst.

Auf alle Fälle wollte ich eine sinnvolle Seilspringen Challenge starten,

wo Du und ich Fortschritte machen können.

Neben den Seilspringen Workouts werde ich auch Tips & Tricks zum Seilspringen einbringen. Auch wird es ab und zu eine Springseil Vorstellung bzw. einen Springseil Test geben.

So hier nochmal in Kurzform, was Dich vom Seilspringen Beginner bis hin zum Profi Seilspringer erwartet.

Das Hauptziel dieser #100tageseilspringenchallenge wird sein, das jeder die Möglichkeit hat soviel wie möglich Kilos zu verlieren. Und das jeder die Gewohnheit & das Können ausbildet mindestens alle 2 bis 3 Tage 24 Minuten täglich Springseil zu springen. Also die Art FitnessQuickie24, welche Du bereits eventuell kennengelernt hast.

Das Konzept #100tageseilspringenchallenge habe ich also in 3 grosse Gruppen unterteilt.

Seilspringen Beginner & Anfänger mit Springseil-Workouts von 1 bis 6 Minuten

fortgeschrittene Seilspringer bis 12 Minuten Seilspringen Workouts, wobei hier auch Körperübungen mit eingebaut werden

Profi-Seilspringer hier soll es am Ende der Seilspringen Challenge richtig zur Sache gehen, Workouts bis 24 Minuten bzw. sogar die 1.000 kcal Seilspringen Challenge steht wieder als Bonus an…

 Gespickt werden diese Videos, mit Tips & Tricks zum Seilspringen sowie auch zur notwendigen Ernährungsumstellung sein.

Das war das Stichwort „Ernährungsumstellung“.

Ernährungsumstellung bei der

100 Tage Seilspringen Challenge?

Eine gesunde Ernährung bzw. Ernährungsumstellung ist essentiell wichtig. Das wirst Du selbst merken, wenn Du die richtig anstrengenden Seilspringen Workouts mit machst.

Nur, wenn Du gut ernährt bist, kannst Du an Dein Leistungslimit kommen. Ich habe dies selbst immer wieder gemerkt.

Habe ich mich mit „Schlamm“ ernährt, hatte ich echt Probleme bei den fortgeschrittenen und Profi-Seilspringen Workouts. Die Ausdauer macht schlapp, man fühlt sich mies und letztlich fehlt dann auch die Motivation zum Seilspringen.

Verhindere Heisshunger Attacken über den Tag

Sicherlich kennst Du das. Gerade während einer Ernährungsumstellung kommen Heisshunger Attacken auf einen zu. Oder aber bei Deiner Schreibtischarbeit schleicht sich ein Hungergefühl ein.

Für diese Fälle habe ich mir jetzt eine „Gemüse-Schale“ zugelegt.

Ernährungsumstellung 100 Tage Seilspringen Challenge

trendige Gemüse-Schalen auf Amazon

Gerade das „kleine Gemüse“ hat wesentlich mehr Geschmack als das Grosse. Das ist zumindest meine Feststellung nachdem ich das eine Woche durchgezogen habe.

TIPPS UND TRICKS RUND UMS SEILSPRINGEN

Stelle Dir für Deine Beginner & Anfänger Workouts inspirierende Seilspringen Musik zusammen. Entweder machst Du Dir eine eigene Playliste auf Deinem Smartphone oder aber Du nutzt Tabata Musik.

Gerade als Seilspringen Anfänger bist Du mit Tabata Musik mit Ansage auf der richtigen Seite. Einerseits steigerst Du durch die kurzen Intervalle von 20 Sekunden Workouts und 10 Sekunden Pause enorm Deine Ausdauer.

Auf der anderen Seite wirst Du durch die Ansage motiviert und kannst Dich ganz auf das Seilspringen konzentrieren.

Einige Beispiele zur Tabata Musik mit Ansage

Als ich damals angefangen habe durch Seilspringen und dem 10 Wochenprogramm ☞ direkt (eine preiswertere Alternative ist der Modern Workout Plan ☞ direkt) über 10 kg abzunehmen, begann ich mit Tabata Seilspringen Einheiten. Manchmal sogar bis zu einer Stunde, weil es Spass gemacht hat und ich gar nicht merkte, wie die Zeit verging.

So nun haben wir die „2. Woche der Seilspringen Challenge geschafft“. Kommen wir zu den aktuellen Ergebnissen.

Ergebnisse 2. Woche der

#100tageseilspringenchallenge

Kommen wir nun zu den Ergebnissen der zweiten Woche. Nachfolgend kannst Du die aktuelle Veränderung von Beginn dem 10.03.2019 bis heute zum 23. März 2019 sehen.

Begonnen habe ich am 10.03.2019 mit einem

– Gewicht von 93,4 kg – heute 90,8 kg (-2,6kg)

– BMI von 30,5 – heute 29,6 (-0,9)

– Körperfettanteil von 25,7% – heute 24,1% (-1,6%)

Dieser Daten tracke ich regelmässig mit meiner bereits seit Jahren vorhanden Withingswaage. Diese ist über mein WLAN-Netzwerk eingebunden, so dass diese automatisch nach jedem Wiegen übertragen wird.

Preiswerte Körperfettwaagen kosten heute nicht mehr die Welt (wie meine damals) und ich kann nur empfehlen, diese Erfolgskontrolle mit einer Körperfettwaage zu machen. Zumindest, wenn Du es ernst meinst.

Seilspringen lernen positiv
Was lief gut in der 2. Woche der

#100tageseilspringenchallenge?

Ernährungsumstellung

Bei der Ernährungsumstellung habe ich weiter auf die Erhöhung meiner Eiweißwerte geachtet. Mein Ziel ist und bleibt es ca. 2 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht täglich zu mir zu nehmen. Zumindest aber in der Wochenbilanz.

Das ist mir über die Woche sehr gut gelungen.

Was ich ebenfalls getan habe mich intensiver mit leckeren Gerichten auseinander zu setzen, welche sich schnell zubereiten lassen. Dabei habe ich zwei Bücher in der Vergangenheit kennengelernt. Nachfolgend einmal ein Foto von leckeren Thunfisch-Frikadellen aus einem Koch- und Fitnessbuch von David Lengauer.

Gesunde Ernährung

Koch- und Ernährungsbücher mit leckeren und vor allem schnellen Rezepten die ich immer wieder nutze sind. Einfach schlank und fit von Sophia Thiel, welches ich seit Januar 2019 besitze. Auch von anderen berühmten Youtubern, die oft wenig Zeit haben, gibt es sehr hilfreiche Ernährungs- und Kochbücher. Schau Dir dazu einmal die Serie „Body Kitchen“ an.

Ausserdem gibt es bei mir im Haushalt zwei bis drei Küchengeräte auf die ich nie mehr verzichten möchte. Mit diesen können schnelle Mittags- und Eiweissgerichte gekocht, gegart und gegrillt werden. Dazu werde ich aber mal einen Sonderartikel erstellen und vielleicht ein paar Videos drehen.

Mein geheimer Shaker

Seit Ende letzten Jahres habe ich mir einen Shaker zugelegt, welcher einen Motor hat. Klingt eventuell etwas abgehoben, ist aber total egal. Innerhalb von Sekunden hast Du damit Deinen Shake fertig. So auch heute früh.

Ich wollte einkaufen gehen, aber nicht mit leeren und hungrigen Magen. So nahm ich mir meinen elektrischen Shaker gab 40 Gramm Total-Eiweiß von rein. Danach füllte ich ihn mit Wasser auf, stellte den Motor an und konnte mich nebenbei anziehen. Wie genial ist das denn?

Was ebenfalls echt gut ist, wenn Du mit diesem Teil unterwegs bist. Schraubst Du den Deckel ab, dann hast Du noch einen „integrierte Dose“ in welches Du das Eiweiss zum Shaken reingeben kannst. Bekommst Du Hunger dann schüttest Du einfach das Eiweiss rein, suchst Dir Wasser und los gehts…

Und so sieht der elektrische Shaker aus. Ich habe ihn immer in einer extra Businesskoffer von Everki, wenn ich auf Geschäftsreisen bin. Genial oder genial?

Eiweiss Shaker

Ich bin total von diesem elektrischen Eiweiss Shaker begeistert. Und diese Begeisterung teile ich mit anderen Amazon Rezensionen.

neutral Seilspringen lernen

Was lief nicht so gut in der 2. Woche der

#100tageseilspringenchallenge?

Im Moment fällt mir hier nichts gravierendes ein, was ich ändern müsste. Jetzt heisst es am Ball zu bleiben und sich weiter gesund und ausgewogen zu ernähren. Das Steigern der Intensität beim Seilspringen erfolgt in den nächsten Wochen automatisch. Aktuell heisst es weiter den Plan zu befolgen und umzusetzen.

Wie sieht's bei Dir aus? Bist Du schon gestartet und motiviert? Helfen Dir die #100tageseilspringenchallenge Videos? Wenn ja einfach liken, kommentieren und abonnieren.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Fitness- und Arbeitswoche. Wir sehen uns nächste Woche wieder!

Gruß

 

 

 

P.S. Du willst das Seilspringen durch Kraftsport ergänzen? Dann schaue Dir meine Fitnessprogramme im Test an, welche ich für Dich und mich getestet habe.

P.S.S. Auf Instagram gibts noch mehr Infos – KLICK

SEILSPRINGEN – EINKAUFSBERATER

EINKAUFSBERATER-SEILSPRINGEN

LOS GEHT´S…

UNTERSTRICH

Maximum-Prinzip

1.Woche #100tageseilspringenchallenge

So Freunde des Seilspringen´s und der Fitness. Die erste Woche der #100tageseilspringenchallenge ist vorbei.

In dieser Woche habe ich mich zunächst organisiert und bin gedanklich den Ablauf der nächsen (13) Wochen durchgegangen. Lies dazu detaillierter meine Berichte zu den einzelnen Tagen. Diese findest Du weiter unten nach diesem Artikel.

Das Trainings- und Ernährungsbuch wurde ausgewählt (KAWAI KAMI) und jeden Tag händisch „offline“ ausgefüllt.

Ich habe übrerlegt, ob ich hier wirklich meine Daten im Netz sichtbar machen möchte. Aber als Motivationsgrund für Dich und für mich, habe ich mich dazu entschlossen, dies zu tun.

Und so sieht mein Ausgangspunkt aus.

ERNAEHRUNGS-UND-TRAININGSTAGEBUCH

KAWAI KAMI Trainingstagebuch – Rezensionen auf Amazon lesen

Auch, wenn ich schon seit Jahren mit der App. MyFitnessPal beim Kalorien-Tracken arbeite, ist das Führen eines Trainings- und Ernährungsstagebuch mit Stift und realem Notizbuch eine sehr schöne Sache. Ich habe festgestellt, dass man noch wesentlich bewusster damit arbeitet.

Zukünftig werde ich hier immer 3 Daten als Grundlage wöchentlich nehmen, um meine Fortschritte zu dokumentieren.

Ergebnisse der 1. Woche

#100tageseilspringenchallenge

Begonnen habe ich am 10.03.2019 mit einem

– Gewicht von 93,4 kg – heute 91,1 kg (-2,3kg)

– BMI von 30,5 – heute 29,5 -heute 29,7 (-0,8)

– Körperfettanteil von 25,7% – heute 25,5% (-0,2%)

Dieser Daten tracke ich regelmässig mit meiner bereits seit Jahren vorhanden Withingswaage. Diese ist über mein WLAN-Netzwerk eingebunden, so dass diese automatisch nach jedem Wiegen übertragen wird.

Preiswerte Körperfettwaagen kosten heute nicht mehr die Welt (wie meine damals) und ich kann nur empfehlen, diese Erfolgskontrolle mit einer Körperfettwaage zu machen. Zumindest, wenn Du es ernst meinst.

Seilspringen lernen positiv
Was lief gut in der 1. Woche der

#100tageseilspringenchallenge?

Ernährungsumstellung

Wofür ich mich auf alle Fälle loben muss, ist dass ich diese Woche wirklich sehr gut durchgehalten habe, Süßigkeiten weitgehend zu vermeiden. Ich habe quasi mit der Ernährungsumstellung angefangen. Diese fand zwar nicht ganz so krass statt, da ich bereits hier eine gute Grundlage hatte.

Selbst die wöchentlichen „Milch-Bären“ sind sonnabends weg gefallen.

Fokussiert habe ich mich darauf, dass ich gesunde & vollwertige Nahrungsmittel esse und meinen Gemüseanteil, im Essen weiter erhöhe. Auch kalorientechnisch lag ich im guten Bereich.

Des weiteren habe ich mir eine Nährstofftabelle zur Hand genommen und daraus die Lebensmittel rausgesucht, die einen geringen Kohlenhydratanteil haben. Du kannst natürlich auch auf Amazon nach Low Carb Büchern und Rezepten suchen.

Diese habe ich mir dann rausgeschrieben und auf mein iPad & iPhone in die Cloud geladen. Somit habe ich diese bei jedem Einkauf dabei und kann meine Lieblings-Lebensmittel entsprechend auswählen.

Das ganze habe ich für Obst, Gemüse, Fleisch & Wurst, Gewürze sowie Milchprodukte getan.

Auf die Idee bin ich durch das Maximumprinzip von Coach Cecil gekommen. Und hier kannst Du die wirklich krassen Ergebnisse von Vorher-Nachher Bildern sehen.

Und so sieht meine Beispielliste von meinem Lieblingsgemüse.

NAHRUNGSMITTEL-LOW-CARB

Also wie sicherlich bekannt, einfach vor dem Einkaufen schon was gesundes essen, damit Du kein Hunger hast. Dann nimmst Du Dir Deine Listen mit Deinen Lieblingsnahrungsmitteln auf Deinem Smartphone oder geschriebenen Zetteln mit zum Einkauf. So kannst Du nichts mehr vergessen und kommst zu Deinem gesunden Einkauf.

Worauf Du bei den Makronährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten achten solltest, erfährst Du in den nächsten Wochen Deiner #100tageseilspringenchallenge.

neutral Seilspringen lernen

Was lief nicht so gut in 1. Woche der

#100tageseilspringenchallenge?

Nicht so gut lief in dieser Woche, dass ich erst einmal merkte, dass ich durch den Zuckerentzug der Süßigkeiten etwas Kopfschmerzen bekam. Das legte sich allerdings nach 1 bis 2 Tagen wieder. Wichtig war und ist, dass man viel Wasser trinkt um Schadstoffe aus dem Körper „aussspülen“ zu können.

Etwas kurz kam diese Woche das Seilspringen Training. Eine Seilspringen-Einheit in der Woche ist einfach viel zu wenig. Das Wochenlimit liegt ja bei ca. 4.000 kcal, die ich verbrennen wollte. Ich weiß, dass das ziemlich hoch ist.  Erreicht habe ich diese Woche also 700kcal von geplanten 4.000kcal. Du solltest Dir hier Deinen eigenen Seilspringen-Trainingsplan erstellen.

Auf alle Fälle muss das unbedingte Ziel sein, dass man 2 bis 3 Mal die Woche mindestens 24 Minuten, also knapp eine halbe Stunde trainiert.

Um hier meine eigene Aktivität zu steigern, habe ich mich ja dazu verpflichtet, mindestens 1-2 Videos spätestens sonntags für Dich auf dem Seilspringen lernen Youtube Kanal hochzuladen.

Somit kann ich auch für mich selbst wieder die notwendige Gewohnheit für das regelmässige Seilspringen festigen.

Kommen wir nun noch zu den Tipps & Tricks diese Woche. Da wir ja noch ziemlich am Anfang der #100tageseilspringenchallenge stehen, motiviere Dich!

TIPPS UND TRICKS RUND UMS SEILSPRINGEN

Vergleiche Deine Ergebnisse nicht mit anderen, sondern nur mit Dir selbst. Wichtig ist, dass Du Dir eine Gewohnheit & Selbstvertrauen aufbaust. Und was ist dabei besser, als sich mit sich selbst zu messen?!

Klar neigen wir alle dazu immer zu gucken, wie toll andere sind, was für Ergebnisse diese erreicht haben. Ich will uns auch gar keine Vorbilder absprechen an denen man sich auch orientieren kann. Aber starten und seine Ergebnisse sollte man mit sich selbst vergleichen. Der Rest kommt dann nach und nach von alleine.

UNTERSTRICH

☞ TAG 5 – 7  #100tageseilspringenchallenge

14. – 17.03.2019

Die erste Woche der 100 Tage Seilspringen Challenge ist vorbei. Da ich es zukünftig nicht täglich schaffen werde hier zu schreiben, habe ich mir folgendes überlegt.

Ich werde hier eine wöchentliche Zusammenfassung meiner Daten geben. Geplant ist auch, dass jede Woche (wieder) ein oder zwei Videos erscheinen. Diese werden sich fokussiert mit der #100tageseilspringenchallenge beschäftigen. Ich strebe an, dass dieses oder diese Videos immer sonntags früh hochgeladen sind.

Somit hast Du noch die Möglichkeit zu Beginn der neue (Arbeits-) Woche loszulegen, um Dich zu motivieren. Beginnen wird das ganze spätestens am 24.03.2019. So sollte s bis zum 18.06.2019 dann auch regelmässig erfolgen.

Anfangen werden wir im Anfänger/Fortgeschrittenen Modus, damit auch jeder mitmachen kann. Solltest Du Seilspringen Profi und trainiert sein, dann versuche Dich doch gerne an der 1.000 kcal Seilspringen Challenge.

Geplant ist weiter, dass ich Dir hier und in jedem der neuen Videos kostenlos weitere Seilspringen Tips & Tricks gebe. Diese Tips & Tricks werden sich rund um die Themen Seilspringen & vollwertige Ernährung drehen.

UNTERSTRICH

☞ TAG 2 – 4  #100tageseilspringenchallenge

11. – 13.03.2019

So die ersten Eintragungen ins Trainingstabebuch sind gemacht. Auch, wenn ich das Eintragen im Offline-Modus mit Stift vornehme, tracke ich meine Lebensmittel mit der genialen App. von MyFitnessPal.

Wenn Du das Smartphone so drehst, dass es quer vor Dir liegt, kannst Du hervorragend die einzelnen Werte ablesen. Wichtig für das Eintragen sind die Kohlenhydrate, Fette und Proteine und letztlich die Gesamt-Kalorienmenge.

Beim Runterscrollen kannst Du dann genau nach Frühstück, Mittag, Abend sowie Snacks tracken. Diese Werte übertrage ich in mein KAWI KAMI Trainings- und Ernährungstagebuch.

Besondere Hinweise kennzeichne ich dann mit einem Signierstift mit rot und grün. Dann sehe ich was lobenswert/interessant und umzusetzen ist. Rot ist immer ein Warnhinweis für mich, dass ich hier zukünftig etwas ändern oder unterlassen muss.

Bisher habe ich zwei Dinge notiert. Eine rote Signatur, weil ich zu wenig Kalorien am 12.03.2019 gegeessen habe. Und eine grüne Signatur bei welcher mein Eiweißwert durch ein besonders eiweißreiches Lebensmittel nach oben geschossen ist. Und dieses Lebensmittel ist echt ein Tusch wert!

Tagebuch-Seilspringen-Challenge

KLICK ☞ Rezensionen auf Amazon lesen

Es ist Quäse. Eine Mischung zwischen Käse und Quark, also eine Top-Eiweißquelle. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Auch, wenn das Eintragen ein Abschreiben der Werte sind, so fühlt es sich auf alle Fälle gut an. Es schafft irgendwie wieder die Verbindung von Hand und Kopf. Ausserdem liegt das handliche Trainingstagebuch bei mir auf dem Schreibtisch, was mich immer wieder daran erinnert!

„Es ist Deine #100tageseilspringenchallenge, bei welcher Du Dir wieder Dein Wohlfühlkörper schaffen willst.“

Ich kann Dir nur empfehlen, auch mal wieder auf das händische Schreiben mit Stift und Notizbuch umzusteigen. Ganz nebenbei wird mit der Zeit auch die Handschrift wieder besser.

Am 12.03.2019 habe ich dann mit

den ersten Seilspringen Workouts begonnen

Bisher filmte ich die Seilspringen Video´s immer mit meiner viel geliebten Canon Legria Mini gefilmt. Dieses Mal habe ich das Filmen mit meinem iPhone sowie dem Schneiden auf meinem neuen iPad pro 12,9″ getestet.

Von der Sache her ist das ganz okay, kommt aber nicht an die bewährte Methode Legria Mini + Schneiden auf einem MacBook Pro ran. Sicherlich könnte ich jetzt darin noch mehr Zeit investieren. Aber wenn ich das mache, dauert es mit den Videos für die #100tageseilspringenchallenge noch ewig.

Also, gibt es die bewährte „alte Methode“ der Videos, damit wir alle schnell ins Handeln kommen. Wer mal ein Video gedreht und geschnitten hat, weiss was für ein Arbeitsaufwand hier nötig ist. Filmen, Tonabstimmung, alle Akkus laden, Thema des Videos durchdenken.

Danach Rohmaterial sichten, schneiden, Tonspuren und Musik einpflegen. Laut & leise während der Pausen, den Intervalltimer extra filmen und einfügen. Also alles Dinge, die man letztlich gar nicht sieht, wenn man „nur“ das Video anschaut.

Aus diesem Grund würde es mich auch freuen, wenn die Videos geliked und kommentiert werden. Wünsche, Tips & Tricks dürfen natürlich ebenfalls eingebracht werden. Trotz bleibt das Filmen und vor allem Schneiden mit dem iPad Pro 12,9″ noch in meinem Hinterkopf, für andere Projekte.

Nun aber zurück zur #100tageseilspringenchallenge. Immer, wenn ich auf etwas besonderes stoße gibt es den roten Hinweis Button Tips & Tricks, wie weiter oben erwähnt.

Das erleichert Dir den Fokus und die Konzentration auf das Wesentliche. Lass uns also mit dem ersten Tip beginnen.

TIPPS UND TRICKS RUND UMS SEILSPRINGEN

Seit einiger Zeit nutze ich den Quäse als top Eiweißlieferant. Wer es mag kann ihn direkt aus der Verpackung essen. Seitdem ich ihn kennengelernt habe, nehme ich ihn oft mit, wenn ich unterwegs bin.

Dann kommt er in eine althergebrachte Stullenbüchse oder anderes luftdichtes Behältnis. (je nach Sorte riecht er natürlich streng)

Gekauft habe ich ihn schon bei Edeka, Rewe und Kaufland. Wenn Du ihn woanders gesehen oder gekauft hast, schreib es mir einfach.

Der Quäse hat Top-Makro´s und insbesondere einen reichhaltigen Proteinanteil. Immer, wenn ich Hunger habe, aber nicht mehr soviel Kalorien für den Tag vorhanden sind – gibts Quäse. Gerade am Abend, wenn nochmal Hunger aufkommt, gehört er neben Magerquark für mich zur ersten Wahl.

P.S. Solltest Du noch kein Springseil haben, schau Dir meinen Springseil-Test oder meine Top 3 Springseile an. Bist Du professioneller Seilspringer oder hast vor, einen längeren Zeitraum Seil zu springen, empfiehlt sich eine Springseil Matte. Mit dieser kann man Gelenke schonen und vor allem effektiv trainieren.

UNTERSTRICH

TRAININGSTAGEBUCH für die #100tageseilspringenchallenge

Die Entscheidung für eines der drei Trainingstagebücher ist gefallen. Alle 3 Trainingstagebücher sind Klasse und für die #100tageseilspringenchallenge geeignet.

Keines wird in der Schublade verschwinden, zumindest nur solange, bis ich dann die nächste Challenge angehe. Aber nun zum aktuellen Gewinner und meinem „warum“.

Gewinner ist – Tusch:

„Be your own hero“ von KAWAI KAMI

Das ist das Traingstagebuch, welches als erstes zum Einsatz kommt.

Rezensionen auf Amazon lesen

Normalerweise stehe ich nicht so auf die „kleinen Formate“, da es immer etwas anstrengend ist klein zu schreiben. ABER! Dieses „kleine Trainingsbüchlein“ hat zwar das Format A6, dafür aber große Spalten und Zeilen. Also auch für etwas ältere, die nicht mehr ganz so junge Augen haben.

Weitere 5 Gründe für das Trainingstagebuch sind:

  • es ist möglich zunächst eine Startseite mit seinen relevanten Körperdaten auszufüllen sowie ein Vorher-Bild einzukleben, am Schluss dann das Vorher- und Nachher Bild im Vergleich
  • ein weiterer Vorteil ist, dass Du eine tägliche „Ernährungsseite“ sowie „Trainingsseite“ hast, Du erkennst also schnell auf einen Blick, welche Nahrung mit Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß gut war
  • auch ist es übersichtlicher, ob Du Deinen nötigen Eiweissbedarf zum Muskelerhalt einhältst
  • ein weiteres Highlight des Trainingstagebuch von KAWAI KAMI ist, das Du des öfteren eine Erfolgskontrolle zwischendurch hast, auch hier hast Du die Möglichkeit ein Foto einzukleben
  • ebenfalls sehr schön ist, dass es als kleines Ringbuch daher kommt, da es sich so gut umblättern lässt und sich nicht von alleine wieder zuschlägt, wie ein normales Buch

Das sind also meine 5 Gründe für das KAWAI KAMI Trainings- und Ernährungstagebuch.

Hast Du ein Trainingstagebuch? Was hältst Du von einer Offline Aufzeichung Deiner Ernährungs- und Kraftdaten in einem Trainingstagebuch? Oder bist Du lieber der Online-Checker mit Apps?

P.S.S. Auf Instagram gibts noch mehr Infos – KLICK

SEILSPRINGEN – EINKAUFSBERATER

EINKAUFSBERATER-SEILSPRINGEN

LOS GEHT´S…

UNTERSTRICH

☞ TAG 1  #100tageseilspringenchallenge

#TAG 1 – SEILSPRINGEN ABNEHMEN
72 STUNDEN REGEL – Es geht los!

Sicherlich hast Du schon von der 72 Stunden Regel gehört. Diese besagt, dass wenn man ein Ziel/ein Vorhaben nicht in 72 Stunden beginnt, es nie etwas wird.Genau nach diesem Prinzip bin ich verfahren und habe meinen 100 Tage Abnehmplan geplant.

SEILSPRINGEN-ABNEHMEN-CHALLENGE

Dieser sagt folgendes aus:

Umgerechnet auf eine einzelne Woche bedeutet das, dass ich ca. 3.000 bis 4.000 kcal, als Kalorien-Defizit einsparen muss – dabei spielt die Kombination Seilspringen & Ernährung als Kalorien-Defizit die entscheidene Rolle

Um dieses Ziel auch in meinem Kopf zu verankern, habe ich mit meinem iPad dieses Ziel handschriftlich fixiert. Also von der Hand direkt in den Kopf 😂.

Weil wir gerade beim handschriftlichen Schreiben sind. Ich hätte das ganze auch per Excel und Computer umsetzen können. NEIN, ich will es wirklich per Stift und Trainingstagebuch machen.

Aus diesem Grund habe ich mir 3 Trainingstagebücher bestellt. Nun werde ich aber nur eins nutzen können… Ich werde mir das für mich Beste bzw. Vorteilhafteste aussuchen.

Diese 3 Trainingstagebücher habe ich gewählt

☞ Abnehmtagebuch zum ausfüllen: 100 Tage Fitness- und Diättagebuch inkl. 100 Abnehm-Hacks – KLICK hier
☞ KAWAI-KAMI Trainingstagebuch & Ernährungstagebuch für Krafttraining 200 Seiten DIN-A6 – KLICK hier
☞ Trainingstagebuch für das Krafttraining (Schwarz, DIN A5) – KLICK hier

Für welches ich mich letztlich entscheide erfährst Du, sobald ich alle 3 hier habe. Eigentlich wird es vermutlich sich zwischen 2 Trainingstagebüchern entscheiden. Laut Amazon sind diese am Dienstag da.

Welches dieser 3 Trainings- und Ernährungstagebücher wären Deine 1. Wahl?

Ein Trainingstagebuch ist ein „reines“ Workout-Tagebuch. Die anderen zwei sind kombinierte Tagebücher. Also Workout + Ernährung. Ich möchte einfach diesen Prozess auch mal „online“ handgeschrieben verfolgen.

Das sollte ich doch hoffentlich 100 Tage mal hinkriegen. Ich muss es einfach als Challenge sehen…

Zwischenzeitlich bis neue Videos erscheinen, nutze ich die bisherigen Video´s auf meinen Youtube-Kanal.

Willst Du also mitmachen, dann schau Dir die Youtube-Kanäle „Seilspringen lernen“ sowie „FitnessQuickie24“ sowie die dazugehörigen Playlisten an.

In den Playlisten kannst Du auswählen:

Seilspringen lernen
Seilspringen Workouts
Seilspringen nach Musik

und noch viele Listen mehr…

Hast Du weitere Wünsche oder Tipps für die 100 Tage Seilspringen Abnehm-Challenge? Schreib mir einfach auf die Email.

In diesem Sinne bis zur nächsten Mail…

Eine erfolgreiche Woche

 

 

 

P.S. Bist Du bei der 100 Tage Seilspringen Challenge aktiv oder als Leser(in) dabei? 6 haben sich schon aus der Liste ausgetragen und sind geflüchtet. Sie ahnten wohl, dass jetzt nicht nur gelabert sondern auch UMGESETZT WIRD…

P.S.S. Solange noch keine neuen Seilspringen Videos erschienen sind, nutze gerne auch eines der beliebtesten 12×1 Minute Seilspringen Videos. Es wäre auch schön, wenn Du mal einen Kommentar und einen Daumen hoch da lässt, wenn Du nach diesem trainierst.

P.S.S. Auf Instagram gibts noch mehr Infos – KLICK

SEILSPRINGEN LERNEN AUF INSTAGRAM

PROFI-SPRINGSEILE | SPRINGSEIL MATTE | SEILSPRINGEN SCHUHE

Maximum-Prinzip

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen