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Kreuzdurchschlag Seilspringen

In 5 einfachen Schritten zu Deinem ersten Kreuzdurchschlag

Der KREUZDURCHSCHLAG beim Seilspringen gehört mit zu den herausfordernden Seilsprungtechniken beim Seilspringen.

Für mich gibt es beim Kreuzdurchschlag 3 Phasen, die gemeistert werden wollen.

Die 1. Phase ist die Körperbeherrschung die man erst einmal langsam üben sollte. Schau Dir folgendes Video von mir an, in welchem ich Dir zeige, dass man das Springseil zunächst langsam schwingen sollte. Damit lernst Du den Bewegungsablauf, welchem man dann immer mehr schneller gestalten kann. Das Schwingen des Seils zählt dann schon zur 2. Phase.

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Nachdem man Sprünge mit Körper und Seil beherrscht kommt, macht einem oft die 3. Phase einen Strich durch die Rechnung. Mit der 3. Phase verbinde ich die mentale Phase, also die Vorstellungsphase, dass man eine bestimmte Anzahl von Seilsprüngen schafft.

Oft ist es so, dass man gerade zu Beginn schon nach 2-3 Sprüngen ohne Zwischensprung hängen bleibt. Und nun muss es das Ziel sein mindestens immer noch einen Sprung drauf zu setzen.

Hat man dann die entsprechende Kondition und stimmen die Bewegungsabläufe bekommt man auch ziemlich zügig 10 Kreuzdurchschläge hintereinander hin. Danach kommt es darauf an, was Du willst und wie weit Du die Anzahl der Seilsprünge nach oben skalieren möchtest.

Kreuzdurchschlag ohne und mit Zwischensprung

Wenn man den Kreuzdurchschlag lernt ist es hilfreich, wenn man zunächst mit dem Kreuzdurchschlag mit Zwischensprung lernt. Die Übung des Kreuzdurchschlags gehen wir ähnlich wie den Doppeldurchschlag an. Auch hier springen wir zunächst den Bounce Step 3 Mal und springen beim vierten Sprung den Kreuzdurchschlag.

Später wir auch nur einen Zwischensprung machen und dann abwechseln Kreuzdurchschlag und Zwischensprung abwechseln.

Wenn Du dann richtig fit bist, kannst Du den Kreuzdurchschlag hintereinander springen. Gerade beim Kreuzdurchschlag und auch beim Doppeldurchschlag wirst Du richtig Kilokalorien verbrennen, da diese beiden Seilsprünge sehr anstrengend sind.

Kreuzdurchschlag Seilspringen

Der Kreuzdurchschlag und auch der Doppeldurchschlag kommen auch oft bei der Abnahme des Sportabzeichens vor.

Mit Seilspringen tust Du etwas für Deine Koordination, für Dein Herz-Kreislaufsystem und Lungensystem. Seilspringen gehört mit zu den effektivsten Sportarten, bei welchen Du richtig Kilokalorien verbrennen kannst.

Weiter positiv ist, dass Seilspringen mit zu den Ganzkörperworkouts zählt, bei welchem Du ziemlich viele Muskeln erreichst.

Aus diesem Grund lade ich Dich ein, regelmässig mit mir Seilspringen Workouts zu absolvieren, die ich gerne FitnessQuickies nenne. Bei den FitnessQuickies kann man nämlich Seilspringen mit anderen Trainingsgeräten für zuhause kombinieren.

Kreuzdurchschlag, welche Springseile bieten sich an

Wenn Du eine Weile Seilspringen trainierst wirst Springseile finden, mit welchen Du besser oder weniger besser springen kannst.

Ich habe festgestellt, dass kunststoffummantelte Springseile sehr gut für Seilspringen Workouts sind. Allerdings haben sich diese nicht so für Kombinationssprünge oder Sprünge wie den Kreuz- oder Doppeldurchschlag für mich bewährt.

Besser sind für diese Seilspringen Übungen für mich PVC Springseile. Diese sind wesentlich flexibler und verzwirbeln nicht so schnell.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht, schreibe diese gerne als Kommentar. Welche Springseile feierst Du?

Gelenke schonen beim Üben des Kreuzdurchschlag

Wie Du ja weisst ist es für die Gelenke hilfreich, wenn man Seilsprünge nur so hoch wie nötig ausführt. Beim Kreuzdurchschlag, aber auch beim Doppeldurchschlag springt man gewöhnlich etwas höher.

Das liegt erstens am Bewegungsablauf bzw. die Schnelligkeit, in welchem man das Springseil bewegen muss. Um hier Verletzungen oder eine gewisse Dämpfung der Gelenke zu erreichen, ist es ratsam auf nicht zu hartem Untergrund zu springen.

Das ist auch der Grund, warum ich für das regelmässige Üben von Seilsprüngen eine Springseil Matte nutze. Da ich zwei Springseil Matten habe, kann ich für diese Vorhaben die Matte von Pallid Falcon (dickere Springseilmatte) sowie die Matte von PROspeedrope® empfehlen. Diese Matten liegen bei mir auf der Terasse und werden regelmässig genutzt.

 

 

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P.S. Du willst das Seilspringen durch Kraftsport ergänzen? Dann schaue Dir meine Fitnessprogramme im Test an, welche ich für Dich und mich getestet habe.

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