veröffentlicht am 19. Januar 2018 in Richtig Seilspringen, Seilspringen, Seilspringen Abnehmen, Seilspringen Ratgeber von

Mit Seilspringen abnehmen

10kg Fettabbau Traum oder Wirklichkeit?

Du möchtest mit Seilspringen abnehmen ? Möchtest schnelle Resultate sehen, wie Deine Pfunde schmelzen? Manche möchten auch unbedingt mit Seilspringen am Bauch abnehmen.

Ich selbst habe vor ca. 5 Jahren mit dem Seilspringen lernen begonnen, um fett Fett zu verbrennen. Damals war ich 47 Jahre jung. Ganz schön untrainiert und schnell ausser Atem. Gerne teile ich heute mit Dir in diesem Artikel meine ungeschminkte Erfahrung, wie ich es geschafft habe mit Seilspringen abnzunehmen.

Vor einigen Jahren galt es noch chic eine Pulsuhr zu haben und in einem bestimmten „Fettverbrennungs-Bereich“ so lange wie möglich zu trainieren. Auch ich habe das damals nach „neuesten Erkenntnissen“ getan und darauf vertraut, dass das funktioniert.

Oft stand ich mit meiner Fitnessuhr auf dem Crosstrainer und kämpfte Minute um Minute, um letztlich nach ca. 60 Minuten mit dem Training fertig zu sein. Wenn Du dies noch nicht gemacht hast, kann ich Dir sagen, es ist ziemlich öde.

Wenn etwas öde und langweilig ist, dann macht es natürlich auch wenig Spaß und es fehlt an Fitness-Motivation. Aus diesem Grund kann ich Dir nur den Rat geben, suche Dir auf alle Fälle eine Sportart, die Dir Spaß macht. Oder zumindest wo Du Dir vorstellen könntest, dass diese auf Dauer etwas für Dich ist.

Ich selbst hasste es immer lange Cardio Einheiten zu machen. Ich war nie besonders gut im Ausdauer-Training. Damals realisierte ich noch gar nicht, dass ich auf Grund meiner Muskulatur gar kein Ausdauer-Typ war. Bist Du nämlich so wie ich etwas muskulöser veranlagt, brauchen Deine Muskeln mehr Sauerstoff als bei dünneren Typen, die etwas anders genetig veranlagt sind.

Wenn man lange genug sucht, wird man fündig. Und so wurde Seilspringen für mich zur Leidenschaft. Aber die richtige Würze fand ich erst letztlich erst durch eine:

KOMBINATION ZWISCHEN TABATA- UND HIIT TRAINING und dem SEILSPRINGEN

Und durch diese Kombination konnte ich richtig mit Seilspringen abnehmen.

Mit Seilspringen abnehmen

beginne mit TABATA Workouts…

Ich will Dir jetzt nicht die ganze Geschichte des Tabata-Trainings erläutern, da ich dies bereits in vielen Artikeln getan habe. Nur noch einmal in Kurzform:

Izumi Tabata ein japanischer Wissenschaftler entdeckte, dass man mit kurzen intensiven Workouts von 20 Sekunden Workout und 10 Sekunden Pause mit 8 Wiederholungen seinen Stoffwechsel richtig auf Trab bringen kann.

Mit dieser Methode fing ich an, nicht nur meinen Stoffwechsel anzukurbeln, sondern auch richtig fett, Fett zu verbrennen bzw. abzubauen.

Von anfänglichen 1 bis 3 Tabata-Einheiten steigerte ich mich auf 8 Tabata Einheiten. 8 Tabata Einheiten bedeuten letztlich dann auch 8 Wiederholungen. Insgesamt also 64 Einheiten insgesamt.

Nun wirst Du Dich sicherlich fragen, wie man sowas durchhalten kann? Da kann ich Dich aber beruhigen. Mit der Methode von 20 Sekunden Seilspringen, 10 Sekunden Pause und davon 8 Wiederholungen kannst auch Du das schaffen. Dein Kreislauf wird bei diesen Intervallen angekurbelt und wieder beruhigt, in den 10 Sekunden Pause.

Ich muss eingestehen, dass ich mir nicht zu Anfang vornahm diese 64 Runden zu absolvieren. Sondern das passierte auf einmal ungewollt, als ich nach meiner geliebten Tabata Musik sprang. Auf dieser CD waren nämlich genau die 8 x 8 Durchgänge mit so toller Musik hinterlegt, dass ich gar nicht mitbekam, wie die Zeit verging.

Und „schwupp“ da war auch schon ne Stunde um. Wenn Du schon etwas trainierter bist, probiere es einfach mal mit Tabata Musik auf den Ohren aus.

ca. 10 bis 16 kcal pro Minute helfen Dir

beim Abnehmen mit Seilspringen

Durch die Tabata-Methode und das effektive Seilspringen gelang es mir innerhalb kurzer Zeit 10kg fett, Fett zu verbrennen. Du kannst also in kurzer Zeit mit Seilspringen abnehmen. Seilspringen gehört mit zu den effektivsten Trainingsmethoden mit einem sehr hohen Kalorienverbrauch beim Seilspringen.

Meine Daumen-Formel für den Kalorienverbrauch beim Seilspringen sind 10-16 kcal pro Minute. Je nach körperlicher Konstitution, Trainiertheit, Intensität und Deinem Stoffwechsel. Ebenfalls spielt die VO2Max mit eine Rolle. Dieser Wert sagt aus, wie viel Sauerstoff Dein Blut maximal aufnehmen kann.

10 Kilo abnehmen mit Seilspringen ist also keine grosse Schwierigkeit, wenn Du danach auch auf Deine Ernährung achtest. Sinn bringt auch eine Ernährungsumstellung mit ins Spiel zu bringen. Eines der besten Bücher zum Thema Ernährungsumstellung ist das Buch „Ernährung nach Plan„.

Dieses gibt es auch als Hörbuch, welches ich schon mehrfach gehört habe. Du erfährst nicht nur, wie man sich richtig nach Plan ernährt, sondern auch die Abläufe im Körper und warum PROTEIN so wichtig für den Muskelaufbau ist.

Mit Jasper Caven Buch kannst Du Dir sogar Deinen eigenen Ernährungsplan erstellen und auch den Kalorienbedarf für Dich individuell ermitteln.

Was ebenfalls immer wieder ein grosse Frage ist, ob man mit Seilspringen am Bauch abnehmen kann.

mit Seilspringen am Bauch abnehmen

Oft wird mir die Frage gestellt, ob man mit Seilspringen direkt und gezielt am Bauch abnehmen kann. Im Grunde genommen, nimmst Du auch am Bauch ab. Das allerdings erst, wenn der gesamte Körper Kalorien verbrennt und sich damit auch Dein Bauchumfang minimiert. Normalerweise nimmt man optisch vom Gesicht über den Hals zum Bauch hin ab.

Das man allerdings gezielt am Bauch abnimmt und wo anders nicht, ist nicht möglich. Meine Erfahrung ist, dass man vom Gesicht abwärts abnimmt und umgekehrt wieder zunimmt. Aus diesem Grund werden oft die letzten Fettpolster auch zum Schluss am Bauch abgeworfen.

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  • VIELFÄLTIG: Ebenfalls sofort verfügbar ist die vom Cross-Training bekannte 'Fight gone bad'-Funktion. Dabei zählt die Trainingsuhr 17 Minuten abwärts, wobei ein Wechsel zwischen 5-minütigen Workout- und 1-minütigen Ruhephasen erfolgt.
  • PROGRAMMIERBAR UND FLEXIBEL: Der Sporttimer kann auch frei programmiert werden. So sind Count-up-to- bzw. Count-Down-Zeiten einstellbar, bei denen der Timeter 2.0 entweder zur eingestellten Zeit hoch oder von dieser zu Null herab zählt .
  • KOMFORTABEL: Sämtliche Funktionen des Sporttimers werden über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert. Die Trainingsuhr steckt in einem Metall-Gehäuse, dessen Frontseite komplett der Anzeige der vier großen Digitalziffern in roten LEDs gewidmet ist.

Was sind nun die hilfreichen Equipments,

die Dir helfen schnell & effektiv mit Seilspringen abzunehmen?

Zu Beginn reichen drei Dinge bis 5 Dinge:

☞ ein professionelles Springseil für Anfänger „PROspeedrope mit Gewichten und dicker Litze“ (Amazon) für Fortgeschrittene „PROspeedrope in der CF-Variante“ (Amazon)

☞ hilfreich insbesondere ist ein Intervall Timer (Amazon) bzw. Fitness Armband

☞ die richtigen Seilspringen Schuhe

Okay, dass soll es erst einmal mit meinem Beginn „mit Seilspringen abnehmen“ gewesen sein. Im nächsten Artikel erfährst Du dann, wie ich weiter vorging, um weiter fett, Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

Was ist Dein grösstes Problem beim Abnehmen oder Muskeln aufbauen?

Schreib mir einfach, Dein René


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