Skip to main content

ROPE SKIPPING

SEILSPRINGEN MIT SPASS

Den Begriff ROPE SKIPPING findest Du hauptsächlich in der englischen Sprache. Dieser Begriff heisst zwar SEILSPRINGEN meint aber viel mehr. Beim Rope Skipping geht es nicht nur um Seilspringen Workouts sondern auch um Kunstsprünge mit der Springseil.

Auch das Rope Skipping mit Musik unterlegt, ergibt eine tolle Show für den Zuschauer. Wir beim Seilspringen lernen, haben einige kunstvolle Seilsprünge mit im Programm, welche ab und zu beim Rope Skipping verwandt werden.

Einer der am häufigsten verwandten Rope Skipping Seilsprünge ist der Kreuzsprung (Criss Cross) sowie der Double Under. Auch der Side to Side Swing wird oft genutzt.

Damit auch Du Freude und Abwechslung beim Seilspringen hast, zeige ich Dir gerne einige der Rope Skipping Sprünge im Detail.

Rope Skipping

der Kreuzdurchschlag oder Criss Cross

Der Kreuzdurchschlag zählt mit zu den anspruchsvolleren Seilsprüngen. Er erfordert eine sehr gute Koodination, ein abgestimmtes Springen und auch schnelle Armbewegungen des hin- und her Überkreuzens der Arme.

Springseil Matte zum Schutz & effektiven Training

Oft neigt man dazu die Arme nicht stabil zu halten, so dass man Probleme beim Durchschwingen des Seils bekommt. Insbesondere deswegen, weil sich durch die instabile Armhaltung oder Bewegung das Springseil verlängert oder verkürzt.

Am besten ist es, wenn Du Deine Arme zunächst stabil am Körper hältst. Mir hat geholfen, wenn ich etwas versuche die Schulterblätter nach hinten zu ziehen, so als ob Du besonders gerade stehen willst.

Rope Skipping

der Double Under

Auch der Double Under gehört mit zu den anspruchsvolleren Seilsprüngen. Die häufigsten Fehler sind, zu hohes Abspringen in Verbindung mit zu langsamen Durchschlagen des Springseils. Es ist also äusserst wichtig, dass Du aus den Handgelenken schnell anfängst zu schwingen.

Springseile für Double Under

 Crossrope® | PROspeedrope CF | BeMaxx-Springseil

Beim Double Under hilft nur üben, üben und üben. Mir hat beim Erlernen dieses Seilsprungs geholfen, den sogenannten 4-er Rhythmus anzuwenden. Das heisst 3 Grundsprünge wie den Bounce Step zu machen, um dann beim 4. Sprung etwas höher zu springen und den doppelten Durchschlag zu machen. Versuch es einfach einmal mit dieser Methode.

Side to Side Swing beim Rope Skipping

Der Side to Side Swing ist zum Glück dann mal ein etwas einfacher Seilsprung bzw. eine einfachere Bewegung. Du kannst ihn auch beim normalen Seilspringen nutzen, wenn Du etwas „Luft schnappen“ möchtest. Wenn Du also merkst, dass Du etwas Ruhe beim Seilspringen brauchst, dann fügst Du einfach den Side to Side Sprung ein.

Und so sieht das ganze aus.

SEILSPRINGEN LERNEN YOUTUBE

Ich empfehle Dir diese oft genutzte Rope Skipping Bewegung regelmässig bei Deinen Seilspringen Workouts mit einzubauen. Das sieht nicht nur chic aus, sondern bringt viel Spaß beim Seilspringen.

Weitere Rope Skipping Übungen

Du kannst natürlich sämtliche bekannte Seilspringen Übungen mit in die Rope Skipping Vorführungen mit einbringen. Nachfolgend ein sehr gut bewertetes Video mit Rope Skipping Übungen auf Youtube.

Rope Skipping Musik

Wie beim Seilspringen Training mit Tabata Musik gibt es in der Zwischenzeit auch sehr gute Musik für Rope Skipping Vorführungen.

Die meisten Vorführungen sind natürlich sehr schnell und intensiv, so dass man für diese Art des Seilspringens taktvolle, schnelle und mitreissende Musik wählen sollte.

Rope Skipping Seile sind anders…

Während man bei Seilspringen in der Hauptsache Springseile mit Stahl-, Leder- und PVC Litze hat, sind die Rope Skipping Seile etwas anders aufgebaut.

Neben den uns bekannten PVC-Springseilen, die man für das Seilspringen und Rope Skipping nimmt, findest Du auch Beaded Ropes bzw. Glieder Springseile.

In Kürze werde ich hierzu auch ein Video veröffentlichen, weil ich so ein Springseil testen werde.

🎬

Bringt man es auf den Punkt, so ist Rope Skipping wesentlich akrobatiker als das “normale Seilspringen”.

Wenn Du also ein Fan von Seilspringen-Shows bist, dann empfiehlt sich das Training mit den oben aufgeführten Rope Skipping Seilen. Es haben sich auch bereits Gruppen gebildet, wo auch Kinder Rope Skipping Seilsprünge trainieren.