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SEILSPRINGEN ABNEHMEN

effektiv & schnell Pfunde purzeln lassen

Du möchtest mit Seilspringen abnehmen? Möchtest viele Kalorien verbrennen und somit schnelle Resultate erzielen? Dein Ziel ist es 5 bis 10 kg loszuwerden? Funktioniert das überhaupt?

Ich möchte Dir helfen, genau dieses Ziel zu erreichen. Warum ich das kann? Weil ich selbst, dass umgesetzt habe und umsetze. Also Du bekommst hier quasi:

„Abnehmen mit Seilspringen aus der Praxis…“

Bei mir begann das Seilspringen lernen so, dass ich es für die Erwärmung vor dem Krafttraining nutzte. Da ich mit der Zeit soviel Freude und Motivation aus dem Seilspringen zog, absolvierte ich dieses auch nach meinem Krafttraining, um fett, Fett zu verbrennen.

Ich habe schnell erkannt, dass man mit Seilspringen seinen Stoffwechsel auf Trab bringt. Zunächst begann ich mit ganz einfachen Seilspringen Übungen, dazu später mehr.

Nachfolgend zeige ich Dir mein Gewichtsdiagramm, welches Dir zeigen soll, wie ich mit Seilspringen in Kombination mit dem 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow richtig abgenommen habe.

Als Beweis zunächst mein Beweis, da ich regelmässig mein Gewicht kontrolliere.

Gewichtskurve-HIIT-Training

getrackt mit der Withings Waage

Das was ich Dir hier aus der Praxis schreibe, hast Du garantiert noch nirgends in dieser Form gelesen.

Vorab die Vorteile, die Dir Seilspringen bringt:

  • viele Muskelgruppen werden eingesetzt
  • Seilspringen ist sehr intensiv und hilft schnell viele Kilokalorien zu verbrennen
  • es ist preiswert in der Anschaffung, kann problemlos genutzt werden und
  • ist für das zuhause Training bestens geeignet
  • durch tolle Seilspringen Videos bekommst Du Motivation und bleibst dran

Durch Seilspringen und einer gesunden Ernährungsumstellung habe ich innerhalb kurzer Zeit ca. 10kg abgenommen.

Wenn Du meine Tipps & Tricks zum Abnehmen mit Seilspringen beachtest, wirst Du das sicherlich auch oder noch schneller mehr schaffen, oder schneller schaffen. Je nachdem in was für einer Ausgangslage Du Dich befindest.

Lies auf alle Fälle den gesamten Artikel bis zum Ende durch und lege dann mit 1:1 Videos zum Mitmachen auf meinem Youtube Kanal los.

Mit Seilspringen abzunehmen

die mentale Vorbereitung

Seien wir mal ehrlich. Eine wirkliche Veränderung gehen wir erst an, wenn wir es wirklich selbst wollen, also eine intrinsische Motivation haben. Also eine Motivation die von innen heraus kommt. Man kann zwar von aussen angestossen werden, muss es aber selbst auch wirklich wollen.

Und hier spielt meist ein Schlüsselerlebnis eine Rolle. Hier mal einige Beispiele:

  • man fühlt sich selbst unwohl
  • andere mobben oder hänseln einen
  • ein Schnaufen beim Treppen steigen wird unüberhörbar
  • man fühlt sich unattraktiv
  • die Gesundheit ist angekratzt und man will wieder fitter und motivierter werden

Mein Schlüsselerlebnis, welches mich in Bewegung gesetzt hat, um mit dem Abnehmen mit Seilspringen zu beginnen war:

„…ich überschritt die 100 kg auf meiner Körperwaage…“

Nun überlege Du zunächst, was ist Dein Schlüsselerlebnis, was Dich dazu bringt abnehmen zu wollen?

Abnehmen mit Seilspringen

der IST Zustand

Da ja die Motivation und die Ausgangslage jedes einzelnen eine individuelle ist, ist es sinnvoll sich erst einmal die Frage zu stellen:

Wieviel wiege ich aktuell und wo will ich hin? Was ist also die Differenz, die ich bearbeiten muss?

Erst danach ist es sinnvoll ein Plan zu entwickeln. Ich bleibe hier bei unserem aktuellen Vorhaben, dass Du vor hast:

fitter und ausdauernder zu werden

5 bis 10 kg mit Seilspringen abzunehmen

attraktiver, muskulöser und durchtrainierter zu werden

Solltest Du also lange Zeit kein Sport gemacht haben, fange auf alle Fälle langsam an. Der Organismus, die Sehnen müssen sich erst einmal an die neue Herausforderung gewöhnen. Es kann eventuell auch notwendig sein, dass Du zunächst Deinen Hausarzt konsultieren musst.

Damit auch Du die Möglichkeit einer Kontrolle hast, lass uns kurz einmal darüber nachdenken:

Wie viele Kilokalorien man mit Seilspringen verbrennen kann? Und wieviel 1 kg Fett in Kalorien umgerechnet sind?

Abnehmen mit Seilspringen die Vorbereitung

Bevor wir uns mit einem Trainingsplan zum Seilspringen beschäftigen, brauchen wir erst einmal einen Ausgangspunkt. Stellt sich also zunächst die Frage, wieviel 1 kg Fett in Kalorien umgerechnet sind.

Bei 1kg Fett spricht man geläufig von ca. 7.000 Kilokalorien. Da hast Du einmal eine Vorstellung, worum es geht. Je nach Geschlecht, Trainingszustand und noch weiteren Merkmalen verbraucht der Mensch im Schnitt zwischen 1800 bis 3500 Kilokalorien pro Tag.

Dabei geht es immer um Ruhe- und aktive Energie. Tracken kannst Du das sehr gut mit einer Fitnessuhr wie Apple Watch 4 bzw. Fitbit, aber auch Garmin oder Polar.

Wie ich das ganze angehe, kannst Du auf meinem Blog FitnessQuickie24 im Artikel „Herzrate tracken“ nachlesen. Um aber nun ca. 7.000 kcal als 1 kg Fett verbrennen zu können, müssen wir wissen.

Wie viel Kilokalorien kann man

mit Seilspringen verbrennen

Sicherlich stelltst Du Dir jetzt die Frage, wie viel Kalorien mit dem Seilspringen abnehmen kann. Dies ist eine Frage, die nicht ganz einfach ist zu beantworten. Nimm also diese Aussagen hier als Richtwerte.

Je nach körperlicher Konstitution, in Verbindung mit einem effektiven Seilspringen Training geht man davon aus, dass man ca. 13-15 kcal pro Minute, mit Seilspringen abnimmt. Damit zählt Seilspringen mit zu den effektivsten Trainingsmethoden, die es gibt.

Setzt man dies ins Verhältnis mit einem Stück Sahnetorte von ca. 500 kcal pro Stück, weiss man erst einmal einzuordnen, was für ein Training erforderlich ist, um dieses Stück Sahnetorte wieder vom Körper „abzushredden“, also zu verbrennen.

Nachdem wir nun wissen, was uns ungefähr erwartet, wenn man mit Seilspringen abnehmen will, lass uns darüber nachdenken, ob man noch einen „Fettverbrennungs-Turbo“ einschalten kann.

Meine eigenen Studien haben ergeben, dass ich ca. 13 bis 22 kcal pro Minute mit Seilspringen verbrennen kann.

Das ist einmal eine grobe Richtung, wo es hingehen kann. Dabei kommt es allerdings auf verschiedene Faktoren an. Willst Du es genauer wissen, dann lies meinen Artikel Kalorienverbrauch beim Seilspringen.

Mit diesem Wissen kannst Du Dich jetzt zum Startpunkt, dem Abnehmen mit Seilspringen bewegen. Auch ist es möglich, dass Du dann Deinen Trainingsplan entwirfst.

Dein Start

zum Abnehmen mit Seilspringen

Als ich damals mit dem Seilspringen anfing, hatte ich gar keine Ahnung, welche Seilsprünge es gab und wie man springt. Auf dem Youtube Kanal Seilspringen lernen, habe ich Dir eine Playlist mit unterschiedlichen Seilsprüngen zusammengestellt.

Am besten ist, wenn Du Dich zunächst auf die zwei Grundsprünge konzentrierst.

Die zwei Seilspringen Grundsprünge sind der Bounce Step sowie der Alternate Step. Die anderen Kunstsprünge wie den Kreuzdurchschlag bzw. Criss-Cross kannst Du später trainieren, wenn Seilspringen für Dich zur Leidenschaft geworden ist.

Tabata-Methode

zum Abnehmen mit Seilspringen nutzen

Wie ich bereits erwähnte, muss man nach langer Abstinenz von Sport erst einmal langsam beginnen. Für Seilspringen Anfänger bedeutet das, dass es meist sinnvoll ist mit 30 Seildurchschwüngen zu beginnen. Kannst Du diese perfekt, steigerst Du auf 120 Seilsprünge, bevor es an das Training mit Zeit geht.

Beherrschst Du also ca. 120 Bounce Steps oder den Alternate Step, dann beginne zunächst mit der Tabata-Methode beim Seilspringen. Später kannst Du dann auf die HIIT-Methode beim Seilspringen wechseln.

Bei der Tabata-Methode springt man 20 Sekunden, macht 10 Sekunden Pause und wiederholt das ganze 8 Mal. Das ist dann genau 1 Tabata-Einheit. Erfinder ist Izumi Tabata.

Hilfreich hierfür ist ein Intervall-Timer, der Dir das lästige zählen und gucken auf die Uhr abnimmt. Es gibt auch tolle Tabata-Apps., welche ich beim Training nutze. Diese findest Du auch meist in meinen Video´s auf dem Seilspringen Youtube Kanal.

Je nachdem was Du erreichen willst, kannst Du auch Tabata-Musik nutzen. Ich habe und nutze diese oft, wenn ich beispielsweise 12,24 oder 60 Minuten Tabata-Workouts springe.

Abnehmen mit Seilspringen

Intensität steigern

Hast Du eine Weile trainiert, dann wirst Du merken, dass Du die Intensität beim Seilspringen steigern musst. Das kann man durch 3 Methoden erreichen:

  1. Trainings-Intervall zeitlich verlängern
  2. unterschiedlich schwere Springseile nutzen, hierfür genial sind die Crossrope Springseile. (Amazon/direkt USA)
  3. Verkürzung der Erholung und der Pausen

Schau Dir gerne auch mein 1.000 kcal Seilspringen Challenge Video an, in welchem ich in ca. 63 Minuten 1.000 kcal in einem Seilspringen Workout verbrannt habe.

Aber Achtung, dass ist wirklich nur für fitte und trainierte Menschen. Keinesfalls solltest Du das als Anfänger tun. Die körperliche Belastung ist sehr hoch und auch auf das Trinken muss geachtet werden. Ich habe hier einen Iso-Drink genutzt.

Erfolgskontrolle

beim Abnehmen mit Seilspringen

Nun stellst Du Dir sicherlich die Frage, wie Du eine Erfolgskontrolle beim Abnehmen mit Seilspringen vornehmen kannst. Das kannst Du über mehrere Wege erreichen.

Als erstes ist natürlich eine Körperfettwaage interessant, die Dir das Verhältnis Fett- zu Muskelmasse anzeigt. Das ist für mich auch das ausschlaggebende, denn nur die Kilogramm zu tracken, ist nicht sinnvoll. Muskeln sind nämlich schwerer als Fett!

Des weiteren ist es sinnvoll, wenn man während des Trainings seine Herzrate trackt. Über diesen Weg registriert nämlich auch Deine Fitnessuhr die Kilokalorienverbrennung. Weisst Du wiederrum, wieviel Kilokalorien Du verbrannt hast, kannst Du Dir das als Training eintragen. Dazu nutzt Du einfach ein Trainingsbuch, die Fitness App. MyFitnessPal oder eine von Dir favorisierte Möglichkeit.

Am Ende der Woche kannst Du dann einfach mal ein Fazit ziehen. Schau, wie viel Du abgenommen hast. Oder was Du an Kilokalorien verbrannt hast. Erreichst Du in der Woche ein Kaloriendefizit, dann bist Du auf dem besten Weg abzunehmen. Und Deine Körperfettwaage wird Dich nicht anlügen.

Was benötigst Du

zum Abnehmen mit Seilspringen?

Seilspringen ist sehr preiswert und unkompliziert. Du kannst es überall ausführen, egal ob bei Deinem zuhause Training, auf der Terasse oder im Urlaub unterwegs. Auch im Fitness-Center nutze ich oft das Seilspringen zum Erwärmen.

Ich stelle Dir nachfolgend meine professionelle Seilspringen Ausrüstung vor. Wenn Du allerdings beispielsweise ein anderes Springseil suchst, dann nutze auch meinen professionellen Springseil-Test.

Das von mir am meisten genutzte Springseil für schnelle Seilspringen Workouts ist das PROspeedrope® in der CF Variante. Dieses Springseil feiere ich seit Anfang an, und werde es sicherlich auch noch weiter feiern. Alternativ kann ich Dir auch das Sportstech-Springseil empfehlen.

Als weiteres Springseil-Bundle nutze und feiere ich die Crossrope®-Springseile. Diese kann man für drei Workout Varianten bzw. Einsätze nehmen.

für schnelle Seilspringen Workouts

für Kombinationssprünge wie Kreuzdurchschlag & Double Under

eine Intensitäts-Steigerung durch unterschiedlich schwere Springseile ist damit möglich

Wenn Du Gefallen am Seilspringen gefunden hast und es regelmässig betreiben willst, dann nutze auf alle Fälle vernünftige Seilspringen Schuhe sowie eine Springseil Matte.

Die aktuell beste Springseil-Matte auf dem Markt ist für mich die Pallid Falcon Springseil-Matte. Auch, wenn Sie teurer ist, als andere Matten so hat sie dafür auch sehr viele Vorteile.

Unter anderem kann man über diesen Weg seine Gelenke schonen, aber auch sehr effektiv trainieren. Möchtest Du mehr zu dieser hervorragenden Seilspringenunterlage wissen, dann lies den Artikel zu Springseil Matte – Pallid Falcon.

BLACK-VERSION

GREY-VERSION

Zu guter letzt brauchst Du noch eine vernünftige atmungsaktive Fitnesskleidung. Gerade beim Seilspringen wirst Du sehr stark ins Schwitzen kommen. Trenn Dich von eventuell alten Baumwoll-Sachen und lege Dir lieber eine atmungsaktive Fitnesskleidung zu.

Persönlich favorisiere ich Nike, aber vielleicht ist ja Deine Marke Asics, Adidas, Puma… Schau Dir auch gerne mein gesamtes Fitness-Equipment an.

Tipps & Tricks zum Abnehmen mit Seilspringen

auf den Punkt gebracht

Nachfolgend fasse ich alle relevanten Punkte zum Abnehmen mit Seilspringen nochmal kurz übersichtlich zusammen:

Abnehmen mit Seilspringen auf den Punkt

Du musst intrinsisch motiviert sein (Eigenmotivation)

1 kg Fett sind ca. 7.000 kcal

mit Seilspringen kann man im Schnitt ca. 13 bis 20 pro Minute, je nach Intensität, Workout-Länge, körperlichen Zustand und einigen anderen Faktoren Kilokalorien verbrennen

um abnzunehmen brauchst Du ein wöchentliches Kaloriendefizit sowie eine Harmonisierung des Stoffwechsels (Hörbuch ….)

ein Seilspringen Trainingsplan mit Erfolgskontrolle hilft Dir dabei

durch eine Körperfettwaage, eine Fitness-Uhr lassen sich die Erfolg tracken

Fitness-Tools wie atmungsaktive Kleidung, eine Springseil Matte, Tabata-Musik helfen Dir bei gesundem Training motiviert zu bleiben

nutze meine beiden Youtube Kanäle „Seilspringen lernen“ und „FitnessQuickie24“

ein sehr hilfreiches Gerät bei der Ernähungsumstellung ist eine kombinierter Dampf-und Reiskocher

Wie kannst Du „tracken“,

ob Du EFFEKTIV beim Seilspringen abnimmst

Solltest Du ernsthaft abnehmen wollen, kannst Du Dich mit einem Fitness Armband motivieren. In meinem Artikel Fitnessarmband für das Seilspringen, bin ich detailliert auf das Tracken mit einem Fitnessarmband eingegangen. Wichtig ist, dass man in einem Bereich trainiert, der die Herzrate nach oben pusht. Allerdings beginne langsam mit dem Training und steigere die Intensität nach und nach. Solltest Du noch untrainiert sein, konsultiere vorab einen Arzt.

So sieht das „Pushen der Herzrate“ aus. Mit dem Fitnesstracker Garmin Vivoactive HR

Seilspringen abnehmen

Garmin vívoactive HR Sport GPS-Smartwatch (integrierte Herzfrequenzmessung am Handgelenk, diverse Sport Apps)

Konntest Du schon mit dem Seilspringen abnehmen? Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

Nutze dabei die Kommentarfunktion und trage Dich in den Newsletter ein, damit wir zukünftig gemeinsam fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

P.S. Als Ergänzung zu Deinem Springseil Training kann ich Dir das Fitnessarmband Garmin Vivosmart HR ohne Brustgurt, mit diesem habe ich damals mein Herzrate-Tracking begonnen. Aktuell nutze ich die neu die Garmin vívoactive HR Sport GPS-Smartwatch. Hier gefallen mir das grosse Touch-Display, die einfache Bedienung sowie die Möglichkeit der Nutzung der GPS Funktion.

Überlege Dir auch einmal, ob Du Dir für Deine Workouts einen Intervall Timer und eine Springseil Matte zulegst. Diese hilft Dir Deine Gelenke zu schonen, durch die Dämpfung bei den Seilsprüngen.

Impact - Advanced Workout System: Innovative zweischichtige Sportmatte zum Seilspringen und vielseitige Gymnastikmatte. Aus recycelten Materialien, rutschfest und abwaschbar. 100% MADE IN GERMANY.
  • INNOVATIVE UNTERLAGE FÜR DAS SEILSPRUNGTRAINING UND VIELSEITIGE GYMNASTIKMATTE: Das Impact - Advanced Workout System ist eine innovative zweischichtige Gymnastikmatte, die hauptsächlich als Unterlage für das Seilsprungtraining entwickelt wurde. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften ist sie auch hervorragend als reguläre Trainingsmatte einsetzbar. Qualität von Pallid Falcon.
  • HERVORRAGENDE DÄMPFUNGSEIGENSCHAFTEN: Der speziell entwickelte high-tech Verbundschaumstoff reduziert die Belastung Deiner Gelenke beim Training. Unabhängig von Temperatur oder Alter der Matte.
  • KEIN MEMORY-EFFEKT: Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportmatten hat diese Matte hat keinen Memory-Effekt. Unser hochleistungs Verbundschaumstoff nimmt seine ursprüngliche Form nach jeder Kompression innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde sofort wieder an.
  • MADE IN GERMANY / ECO FRIENDLY: Zu 100% in Deutschland gefertigt. Dadruch sorgen wir für hohe Qualität, hohe Umweltstandards in der Fertigung und faire Arbeitsbedinungen. Ebenfalls besteht der Verbundschaumstoff zu 100% aus recycelten Schaumstoffen. Damit schonen wir Ressourcen und schützen die Umwelt.
  • IMPACT - ADVANCED WORKOUT SYSTEM: Die rutschfeste OBERFLÄCHENSCHICHT besteht aus phtalatfreiem Vinyl und ist sehr robust. Die Oberflächenschicht verhindert den Abrieb am Seil und ermöglicht einen perfekten Stand. Sie ist hygienisch und abwaschbar. Die DÄMPFUNGSSCHICHT besteht aus high-tech Verbundschaumstoff. Sie reduziert die Belastung der Gelenke und erhöht den Trainingseffekt für die Beinmuskulatur. Dies ist das AWS, es erleichtert dasTraining für den Athleten und macht es effizienter.

Impact - Advanced Workout System Black Falcon: Zweischichtige Sportmatte zum Seilspringen und vielseitige Gymnastikmatte. Aus recycelten Materialien, Rutschfest und abwaschbar. 100% Made IN Germany.
  • INNOVATIVE UNTERLAGE FÜR DAS SEILSPRUNGTRAINING UND VIELSEITIGE GYMNASTIKMATTE: Das Impact - Advanced Workout System BALCK FALCON ist eine innovative zweischichtige Gymnastikmatte, die hauptsächlich als Unterlage für das Seilsprungtraining entwickelt wurde. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften ist sie auch hervorragend als reguläre Trainingsmatte einsetzbar.
  • HERVORRAGENDE DÄMPFUNGSEIGENSCHAFTEN: Der speziell entwickelte high-tech Verbundschaumstoff reduziert die Belastung Deiner Gelenke beim Training. Unabhängig von Temperatur oder Alter der Matte.
  • IMPACT - ADVANCED WORKOUT SYSTEM BLACK FALCON: Die rutschfeste OBERFLÄCHENSCHICHT besteht aus phtalatfreiem Vinyl und ist sehr robust. Die Oberflächenschicht verhindert den Abrieb am Seil und ermöglicht einen perfekten Stand. Sie ist hygienisch und abwaschbar. Die DÄMPFUNGSSCHICHT besteht aus high-tech Verbundschaumstoff. Sie reduziert die Belastung der Gelenke und erhöht den Trainingseffekt für die Beinmuskulatur.
  • KEIN MEMORY-EFFEKT: Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportmatten hat diese Matte hat keinen Memory-Effekt. Unser hochleistungs Verbundschaumstoff nimmt seine ursprüngliche Form nach jeder Kompression innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde sofort wieder an.
  • MADE IN GERMANY / ECO FRIENDLY: Zu 100% in Deutschland gefertigt. Dadruch sorgen wir für hohe Qualität, hohe Umweltstandards in der Fertigung und faire Arbeitsbedinungen. Ebenfalls besteht der Verbundschaumstoff zu 100% aus recycelten Schaumstoffen. Damit schonen wir Ressourcen und schützen die Umwelt.

Lass uns gemeinsam fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen…

P.S. Du willst Dir einen muskulösen Körper aufbauen? Lies hierzu meinen Artikel „Testbericht MODERN WORKOUT PLAN„. Mit dazu bekommst Du eine Web-App., um Deine Erfolge tracken zu können. Ausserdem besteht die Möglichkeit

Dein SpringseilCoach

Seilspringen-lernen-Rene

SEILSPRINGEN – EINKAUFSBERATER

EINKAUFSBERATER-SEILSPRINGEN

LOS GEHT´S…

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