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SEILSPRINGEN EFFEKTIV

Wie kannst Du effektiv Seilspringen

Seit mehreren Jahren tracke ich, wie effektiv Seilspringen ist. Um so fokussierter ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr Erkenntnisse sind mir gekommen.

Zum Tracken der Seilspringen Workouts nahm ich die letzten Jahre meine Apple Watch. Die verbrannten Kilokalorien sowie Längen der Workouts trage ich in eine Apple-Numbers Datei (besser als Microsoft Excel) ein. 

Die wichtigsten Spalten sind für mich, wieviel Kilokalorien ich in einem Workout verbrenne sowie wie viele Kilokalorien pro Minute verbrannt werden.

Anhand der Kilokalorien pro Minute kann ich erkennen, wie effektiv das Seilspringen bei der jeweilig gewählten Methode ist. 

Nachfolgend mal ein Einblick für Dich, wie effektiv für mich einzelne Workouts sind…

Seilspringen effektiv

☞ mein Tracking mit Apple Watch

Neben diesen Kriterien gibt es natürlich auch noch andere Variablen, die Einfluss darauf haben.

Auch der Trainingszustand sowie die körperliche Verfassung hat wesentlichen Einfluss auf die Effektivität des Seilspringens.

Weitere Schlüsselkomponenten sind:

    • das Springseil
    • die gewählte Trainings-Methode
    • zeitliche Länge der Pausen

Mit einem gesunden Mix kannst Du hier richtig viel Zeit sparen, indem Du effektiver trainierst.

Die letzten Monate habe ich mich intensivst mit diesem Thema beschäftigt. So habe ich Trainingsmethoden in der Praxis getestet, unterschiedlich schwere Springseile von Crossrope sowie PROspeedrope in der CF Variante genutzt.

Hier kamen erstaunlich interessante Dinge raus. Alleine die Verwendung verschiedener Springseile bringt unterschiedliche Ergebnisse beim Seilspringen-Trainings bei der Fettverbrennung in kcal.

Das richtige Springseil

zum effektiven Seilspringen Training

Ich habe es früher nicht für möglich gehalten, dass das Springseil einen grossen Einfluss auf ein effektives Training hat. Aus diesem Grund fing ich vor einigen Jahren an, dass Seilspringen Training mit einer Apple Watch zu tracken.

Auch hatte ich bereits unterschiedlich lange Seilspringen Workouts, mit verschiedenen Pausenlängen. Dazu aber später mehr.

Natürlich war mir klar, wenn Du ein richtig schweres Springseil nimmst, dass das anstrengender ist, als ein Springseil mit einer dünner Litze.

Alleine ein Springseil Workout von 12×1 Minute mit dem Crossrope Springseil mit weisser und grüner Litze sowie dem PROspeedrope Springseil in der CF Variante zeigt den Unterschied.

Hierzu einmal meine bisherigen Ergebnisse, welche ich zukünftig weiter verdichten werde.

Effektives Seilspringen kcal

Lassen wir mal das Crossrope Springseil mit der Lila Litze weg, so siehst Du alleine schon zwischen dem Crossrope in weißer und grüner Ausführung einen Unterschied in den verbrannten Kalorien. Zwischen diesen beiden liegt er zwar nur bei ca. 9 kcal, aber nimmt man das PROspeedrope in der CF Variante dazu, kommen wir schon auf eine Differenz von ca. 35 kcal beim Crossrope weiß zum PROspeedrope in der CF Variante.

Auch, wenn das hier keine wissenschaftliche Studie ist und natürlich Ergebnisse abweichen können, werde ich das auf meinem ☞ Youtube Kanal Seilspringen lernen weiter vertiefen.

Nachfolgend findest Du das Crossrope Bundle, welches für mich zu den weltweit besten Springseilen zählt.

 

fit werden springseil bundle crossrope

PROspeedrope

für schnelle Seilspringen Workouts

Auch, wenn ich meine besten Springseile der letzten Jahre vergleiche und die Effektivität beim Seilspringen teste, würde ich mich nicht nur auf ein Springseil festlegen wollen. Für mich und sicherlich auch für Dich bringt es Sinn, sich seine zwei bis drei Lieblings-Springseile zu suchen.

Eines meiner Lieblings-Springseile schon seit Jahren ist das PROspeedrope Springseil in der CF Variante. Dieses Springseil nehme ich vor allem für längere Seilspringen Workouts, ab 24 Minuten. Hintergrund ist, dass Du natürlich bei langen Seilspringen Workouts eine gewisse Schwere im Seil spüren wirst.

Und für lange Workouts konnte ich kein besseres als das PROspeedrope Springseil finden. Hier kurz ein paar Stichworte, warum ich das PROspeedrope CF schon seit Beginn meiner “Seilspringen-Karriere” feiere:

    • die Griffe sind einfach genial und total haptisch
    • das Gewicht der Litze ist optimal mit den Griffen abgestimmt
    • seit Jahren funktionieren die Dreh-Läger optimal und das Schwingen des Seils wird hervorragend in den Handgelenken spürbar
    • super schnelle Workouts können absolviert werden
    • es ist gerade für längere Seilspringen Trainings ab 24 Minuten hervorragend geeignet

PROspeedrope CF Variante

Nachdem Du nun die für mich besten Springseile kennengelernt hast, lass und zum nächsten Thema beim effektiven Seilspringen kommen.

Sprechen wir über die unterschiedlichen Trainingsmethoden.

Effektive Trainingsmethode

beim Seilspringen

Tabata, HIIT und Lange Workouts

Wie Du bereits beim ersten Bild gesehen hast, gehört das TABATA-Training mit zu den effektivsten Methoden, nicht nur beim Seilspringen. Ein Tabata Durchgang heisst:

20 Sekunden Seilspringen – 10 Sekunden Pause

Wenn Du das ganz 8 Mal wiederholst, dann hast Du eine Tabata-Einheit, von 4 Minuten, absolviert. Das reguläre Tabata-Training ist sehr anstrengend. Denn hier legst Du Dich die 20 Sekunden der Workout-Zeit voll ins Zeug. Vorheriges Erwärmen und eine hohe Gesundheit ist erforderlich.

Bei den Tabata-Speed-Einheiten komme ich knapp an die 20 kcal pro Minute heran. Die Herzrate ist natürlich im oberen Bereich.

Aber auch als Anfänger kann man das Tabata-Training absolvieren. Man muss ja nicht an die maximale Herzfrequenz gehen, sondern springt normal 20 Sekunden und macht dann 10 Sekunden Pause. Auch hiermit trainierst Du eine gewisse Ausdauer.

Als ich Seilspringen noch zum Abnehmen nutzte kam es vor, dass ich sogar ca. 1 Stunde gemächlich nach der Tabata-Methode Seil gesprungen bin.

Schau Dir folgende Tabata-Seilspringen-Videos an, wie so etwas aussieht.

Effektives Tabata-Training

weltbeste Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe | ☞ Top 5 Gadget | ☞ Ernährung

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Nun kann man natürlich nicht nur Tabata-Training beim Seilspringen trainieren. Abwechslung tut also gut. Für eine gute Kraft-Ausdauer bringt das sogenannte HIIT, also Hoch-Intensiv-Intervall Training Sinn.

Beim HIIT Training verlängerst Du einfach die Zeitintervalle. So kannst Du aus 20 Sekunden Workout 60 oder mehr Sekunden machen. Je nach Trainingszustand und Ziel gibt es hier unendliche Seilspringen-Workouts mit Musik zum mitmachen. Abonniere dazu einfach den Kanal unter dem Video.

Effektives HIIT Training

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Nachdem wir nun bereits unsere Seilspringen Effektivität mit dem Springseil und der Trainingsmethode gesteigert haben, gibt es eine weitere Möglichkeit die Trainingsintensität und Effektivität zu steigern.

Und hierbei spreche ich von der Länge der Workout-Pausen.

Effektivität und Pausen beim

Seilspringen Training

Auch mit der Länge der Pausen zwischen den Intervallen kannst Du Dein Seilspringen Training intensiver und effektiver machen. Springst Du beispielsweise bei einem HIIT-Training 60 Sekunden und machst danach 60 Sekunden Pause, hast Du ein Verhältnis von 1:1.

Verkürzt Du jetzt die Pause auf 30 Sekunden landest Du natürlich bei einem Verhältnis von 0,5. Das was ich meine kannst Du sehr gut in der Tabelle sehen. In der Spalte Pausen-Workout-Verhältnis findest Du 0,33.

Diese 0,33 sind entstanden indem ich pro Intervall 60 Sekunden springe und danach 20 Sekunden Pause mache.

60 Sekunden / 20 Sekunden = 0,33.

Effektives Seilspringen kcal

Du siehst also, dass Du mit der Pausenzeit ein weiteres Mittel hast, die Effektivität beim Seilspringen zu erhöhen.

Ich denke, dass das für den ersten Step reichen sollte. Was man in diesem Zusammenhang zusätzlich testen könnte sind die einzelnen Springseilmatten in Kombination mit den bereits erwähnten Komponenten.

Willst Du also Dein Seilspringen Training weiter optimieren und effektiver machen, dann geh jetzt auf den Youtube Kanal und suche Dir Dein optimales Workout raus.


SEILSPRINGEN LERNEN YOUTUBEJETZT: Youtube “Seilspringen lernen”

Alternativ kannst Du auch oben auf “Workouts” gehen und suchst Dir dann Dein entsprechenden Seilspringen Workout der Länge und Effektivität nach aus.

Effektiv Seilspringen gestalten

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim fett Fett verbrennen und fitter werden.

 

 

 

P.S. Solltest Du Fragen haben, schreib diese einfach als Kommentar unter das jeweilige Video. In diesem Sinne bleib gesund und humorvoll!