Skip to main content

SPRINGSEIL RICHTIGE LÄNGE

Wie lang muss ein Springseil sein

Du möchtest die Springseil Länge richtig einstellen, um auch das Optimum bei Deinem Seilspringen Training heraus zu holen?

Auch Double Under oder der Kreuzdurchschlag werden Dir nur mit der richtigen Springseillänge gelingen.

Aus diesem Grund werden wir uns mit 2 Möglichkeiten des Einstellens Deines Springseils, in diesem Artikel, beschäftigen. Die 1. Möglichkeit ist das Einstellen mit der Fuss-Methode. Bei der 2. Methode zeige ich Dir die Übersicht eines bekannten Herstellers für Springseile der Firma Crossope. 

Um Freude, Spass und Motivation beim Seilspringen zu haben, gehören 3 Dinge untrennbar zusammen.

1. die richtige Seillänge

2. die richtige Hand- und Armhaltung

3. ein professionelles Springseil

Das richtige Einstellen des Springseils werde ich Dir an dem für mich derzeit weltbesten Springseil von “Crossrope zeigen.

Zum Schluss werden wir uns noch ansehen für wen es besser ist ein langes oder kurzes Springseil zu nehmen. Am Ende des Artikels findest Du dann noch ein Video dazu.

Let´s start…

Richtige Springseil Länge einstellen

Meiner Erfahrung nach wird die richtige Springseillänge sich für Dich mit der Zeit ändern. Vielleicht erstaunt Dich jetzt diese Aussage, aber lass es mir Dir wie folgt erklären.

Als Seilspringen Anfänger ist es erst einmal wichtig, überhaupt vernünftig Seil zu springen. Dazu zählt die Koordination zwischen dem Sprung und das Durchschwingen des Springseils hinzubekommen.

Gerade für Anfänger ist es leichter zunächst ein Springseil zu nutzen, was etwas länger ist. Mit etwas länger meine ich aber nicht, dass Du anfängst mit den Armen zu wedeln. Dein Ziel sollte es sein, die Arme soweit wie möglich an der Seite des Körpers zu fixieren.

Das Schwingen des Springseils aus den Handgelenken ist die bevorzugte Methode. Ich weiss, dass das sich leichter anhört als getan. Denn nicht jeder ist so gelenkig oder hat von Natur aus eine optimale Armhaltung fürs Seilspringen.

Am Ende des Artikels findest Du das bereits erwähnte Video, bei welchem auch ich versuche die Armhaltung beim Seilspringen zu optimieren.

Mit veränderter Armhaltung verändert sich natürlich auch die Länge des Springseils. Aus diesem Grund kann das richtige Einstellen des Springseils meist nur in mehreren Schritten erfolgen. Soll heissen mit zunehmender Professionalität beim Seilspringen ist es möglich, dass Springseil kürzer einzustellen.

1. Methode

Einstellen des Springseils mit dem Fuss

Die übliche Methode ein Springseil auf die richtige Länge einzustellen ist die Fussmethode. Dazu stellst Du Dich mit einem Deiner Füsse auf das Springseil. Die Springseilgriffe sollten nun in Höhe des Solar Plexus sein.

Schau Dir hierzu einfach das folgende Video an.

weltbeste Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe | ☞ Top 5 Gadget | ☞ Ernährung

2. Methode

Springseil-Länge in Verbindung der Körpergröße

Die 2. Methode fürs Einstellen von Springseilen ist weniger eine Methode sondern Erfahrungen bzw. rechnerische Ermittlung der Springseillänge.

Hier machen wir es uns einfach. Schau Dir folgende Übersicht der Springseil-Längen in Verbindung der Körpergrösse an. Als Anfänger bringt es Sinn zunächst eine Größe höher zu wählen. Das hat auch Vorteile bei einem Kombinationssprung wie dem Kreuzdurchschlag, auch Criss-Cross genannt.

Bist Du ein geübterer Seilspringer, kannst Du die Länge des Springseils kürzer gestalten. (siehe auch letztes Video in diesem Artikel)

Springseil-Längen in Verbindung mit der Körpergröße in Klammern

CROSSROPE-SPEED-SPRINGSEIL

Bildquelle: ☞ Crossrope-Webseite

Springseillänge

Kurzes oder langes Springseil

Nachdem wir nun die Springseil-Länge geklärt haben, warum ich das Thema kurzes oder langes Springseil nochmal aufgreife.

Ich hatte es bereits erwähnt, dass die richtige Springseil Länge natürlich mit der Professionalität und der Geschicklichkeit des Seilspringers zu tun hat.

Als Seilspringen Anfänger erleichtert ein etwas längeres Springseil noch die einzelnen Fehler. Ist das Springseil bei einem Anfänger zu kurz, bleibt er oft hängen. Dadurch sinkt natürlich mit der Zeit die Motivation und vielleicht gibt er sogar das Seilspringen auf.

Auch hat man als Anfänger oft nicht die optimale Armhaltung (dicht am Körper) sondern schwingt noch mit den Armen mit. Durch das Schwingen der Arme verlängert oder verkürzt sich natürlich das Springseil laufend. Und somit kann es auch hierbei zum vermehrten Hängenbleiben beim Seilspringen kommen.

Bist Du ein fortgeschrittener Seilspringer wirst Du daran interessiert sein, Dein Seilspringen immer mehr zu optimieren. Vielleicht willst Du auch die Intensität beim Seilspringen steigern. Willst also schneller springen und mehr 🎬 RPM – Rope per Minute (Seildurchschläge in der Minute) schaffen.

Dafür ist es notwendig eine bessere Arm- und Handhaltung zu haben. Gerade, wenn die Arme dichter am Körper sind und Du aus den Handgelenken schwingst, kannst Du schnellere Seilsprünge durchführen.

Schau Dir dazu mal einige Profi-Seilspringer an, die nach Zeit in Verbindung hoher RPM springen.

Dünne oder dicke Springseil-Litze

Lass uns noch kurz zu einem anderen wichtigen Punkt kommen, der nur indirekt mit der Länge des Springseils zu tun hat. Gerade für Seilspringen Anfänger stellt sich immer die Frage.

Soll ich für mein Springseil eine dünne oder eine dicke Litze nehmen. Zu diesem Thema habe ich Dir ein kurzes Video gedreht, was meine Meinung dazu ist.

weltbeste Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe | ☞ Top 5 Gadget | ☞ Ernährung

Kommen wir also nochmal auf den Punkt:

Das Einstellen der richtigen Springseil Länge ist eine “kleine” Kunst. Als Seilspringen Anfänger ist es hilfreich das Springseil nicht ganz zu knapp einzustellen. Dadurch werden Dir noch einige Fehler beim Seilspringen verziehen.

Auch das Springen verschiedener Kombinations-Seilsprünge wie unter anderem dem Kreuzdurchschlag werden Dir besser gelingen.

Bist Du ein geübter Seilspringer und auf dem Weg zum Springseil-Profi wirst Du Deine Seilspringen Technik optimieren. Die Springseil-Länge wird immer kürzer werden, weil Du Arm- und Handhaltung permanent verbessern wirst.

Es würde mich freuen, wenn Du aus dem Artikel etwas für Dich mitnehmen konntest. Abonniere gerne den Newsletter und schau Dir auf Youtube meine Seilspringen-Videos an. Dort findest Du auch viele Seilspringen Workouts mit motivierender Musik zum Mitmachen.

In diesem Sinne viel Erfolg, Spass und Motivation beim Seilspringen

 

 

 

P.S. Hast Du schon meinen Springseil-Test gesehen?