Skip to main content

SPRINGSEIL SPRINGEN

Springseil springen kennen viele bereits aus der Kindheit. Seilspringen macht Spaß, gibt Dir Motivation und kann Dich sogar schnell und effektiv Pfunde verlieren lassen.

Auch die Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit wird durch Seilspringen indirekt trainiert. Was meinst Du warum gerade Boxer so durchtrainiert und meist ästhetisch aussehen?

SEILSPRINGEN ANFÄNGER

Wie Du das Springseil springen für Dich angehen und beginnen kannst, erfährst Du von mir in diesem Artikel aus der Praxis.

Springseil springen

der neue Trendsport zum Abnehmen

Bereits vor 7 Jahren habe ich begonnen Springseil springen zu trainieren. Damals suchte ich eine effektive Ausdauersportart, die nichts mit „Joggen“ zu tun hat. Es sollte mir neben dem Krafttraining helfen, schnell und effektiv fett zu verbrennen.

Egal in welchem Alter Du bist, Seilspringen kann man in jedem Alter erlernen. Ich begann mit 47 Jahren und endlich einem professionellen Springseil. Einige Leser und Seilspringen Follower auf Youtube oder Facebook begannen sogar über 60 mit dem Seilspringen.

Viele sind erstaunt, dass man selbst nach jahrelanger sportlicher Abstinenz mit Seilspringen schnell und effektiv Ausdauer trainieren und abnehmen kann.

Was kannst Du mit Seilspringen erreichen

Nun stellst Du Dir sicherlich die Frage, was Du mit Springseil springen erreichen kannst. Wie viel Kalorien man verbrennt und wie lange es dauert bis  man mit Seilspringen 5-10 kg abgenommen hat.

Alle diese Fragen werde ich Dir im Laufe des Artikels beantworten. Lass uns aber zunächst mit dem Seilspringen lernen beginnen.

Bevor wir uns nämlich darum kümmern, sollten wir erst einmal die Grundsprünge beherrschen und auch bestimmte Seilspringen Serien fehlerfrei springen können.

Springseil springen lernen

Um Seilspringen richtig lernen zu können, brauchst Du ein vernünftiges Springseil. In meinem Springseil Test stelle ich Dir verschiedene Springseile vor. Es gibt auch einen Artikel „Springseile für Anfänger„, in welchem ich fokussiert auf Seilspringe Anfänger eingehe.

Damit Du hier aber Dich nicht wild durch die Seite klicken musst, hier meine Top 3 Springseile.

Die für mich aktuell weltweit besten Springseile sind die Springseile von Crossrope. Früher gab es diese nur direkt beim Hersteller in der USA, aktuell findest Du eine kleine Auswahl auch bei Amazon.

PROFI SPRINGSEIL TEST - SEILSPRINGEN LERNEN

Also aufgelistet sehen meine Top 3 Springseile wie folgt aus:

1) Crossrope® Springseile (Hersteller / Amazon)

2) PROspeedrope CF / PROspeedrope mit dicker Litze

3) BeMaxx eine preiswerte Alternative

Die Numerierung entspricht auch meiner persönlichen Wertigkeit der Springseile. Mit Crossrope hast Du zwar ein Premium Springseil, aber dieses Springseil ist eine Art Rimova-Koffer auf Lebenszeit 😂👍.

Mit Crossrope springst Du gleich richtig professionell, egal ob Du Anfänger oder Seilspringen Profi bist. Das wertvolle dieser Springseile sind die haptischen Griffe, eine abgestimmte PVC Litze für Grund- und Kombinations-Seilsprünge.

Nicht nur für mich zählen PROspeedrope Springseile ebenfalls mit zu den Premium-Springseilen in Deutschland. Mit der CF-Variante kannst Du hervorragend schnelle Seilspringen Workouts absolvieren. 

Für Seilspringen Anfänger empfehle ich zunächst eine dickere Springseil Litze. Weil sich hiermit das Seilspringen für meinen Geschmack sauberer und schneller erlernen lässt.

Schau Dir hierfür entweder das oben erwähnte Crossrope-Springseil oder aber die PROspeedrope mit dickerer Litze an.

Das dritte Springseil von BeMaxx ist im Preis- Leistungsvergleich ein oft gewähltes Springseil. Dieses wählen meist Seilspringen Anfänger, die noch nicht so richtig wissen, ob Seilspringen etwas für sie sein könnte.

Wer sich allerdings schon jetzt für das regelmässige Seilspringen entschieden hat, wird die beiden oben genannten Springseile wählen.

Nun fragst Du Dich sicherlich, warum ich mit den Springseilen und nicht mit den Seilsprüngen begonnen habe.

Die Antwort ist für mich relativ einfach. Ich habe leider erst sehr spät mit dem Seilspringen begonnen, weil ich in der Kindheit ein grotten schlechtes Springseil hatte.

Mit diesem habe ich nichts auf die Reihe gekriegt. So dass ich erst mit 47 Jahren und einem der oben genannten professionellen Springseile meine Leidenschaft fürs Seilspringen entdecken konnte.

Nimm auch Du den Weg der Abkürzung und investiere in ein vernünftiges, professionelles Seil.

Springseil springen

Grundseilsprünge

Wenn ich Dinge in meinem Leben angehe, versuche ich immer das Optimum für mich zu erreichen. Über diesen Weg lernte ich damals Buddy Lee aus der USA kennen. Diese trainiert(e) professionelle Sportler und Olympia-Sieger im Seilspringen.

Durch das Seilspringen wurde diese in ihrer Heimatsportart in Ausdauer und Geschicklichkeit ebenfalls besser.

Nun lass uns aber endlich zu den Grundsprüngen im Seilspringen kommen. Zu den Grundsprüngen gehören der Bounce und Alternate Step.

Um es nicht zu trocken werden zu lassen, schau Dir einfach die folgenden zwei Videos an, welche ich für Dich gedreht habe.

Grundsprung – Bounce Step

Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Grundsprung – Alternate Step

Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Diese beiden Seilsprünge solltest Du als erstes lernen, um später auch professioneller Springseil springen absolvieren zu können.

Beide Seilsprünge wirst Du in jedem Seilspringen Workout unterbringen. Meist beginnt man die Workouts mit diesen Seilsprüngen.

Tip: Übe beide Seilsprünge so lange bis Du ca. 120 Seilsprünge hintereinander sauber hinbekommst. Danach nimmst Du Dir immer wieder einen neuen Seilsprung vor.

Für die Kombinations-Seilsprünge habe ich Dir eine Youtube Playliste erstellt.

Wenn Du diese Liste abonnierst, bekommst Du automatisch immer wieder eine Info, wenn es etwas neues gibt. Logischerweise kannst Du Dich auch in den Seilspringen-lernen Newsletter eintragen.

GLÜCKWUNSCH, wenn Du bis hierher schon einmal gelesen hast. Du bist dabei das professionelle Springseil springen zu lernen.

Abnehmen mit Seilspringen

Sicherlich macht das Springseil springen mit Musik Spaß und wird Dich motivieren. Aber irgendwann wirst Du Dir sicherlich die Frage stellen:

 

„Wie viel kann man mit Seilspringen abnehmen…“

 

Ich will Dich hier nicht mit der Antwort, es kommt drauf an abspeisen. Aber lass es mich zunächst wie folgt erklären, bevor ich Dir ein paar Zahlen aus der Praxis an die Hand gebe.

Zunächst kommt es wirklich darauf an, wie trainiert Du bist, wie Dein Stoffwechsel funktioniert, wie alt Du bist sowie wie intensiv Du trainierst. Auch die gesunde, vollwertige Ernährung spielt mit eine entscheidende Rolle.

Ernährst Du Dich nur von Fastfood was meist ohne wertige Kohlenhydrate ist und Deinen Hunger (durch den Insulinspiegel nach oben schnellen lässt) fördert, wirst Du rund um die Uhr Seilspringen müssen. Achte also auf eine gute Ernährung.

Über die Jahre tracke ich regelmässig meine Seilspringen Workouts mit einer Pulsuhr. Anfangs mit der Garmin Vivoactive heutzutage mit der Apple Watch. Was eine gute und preiswerte Alternative ist, ist der optische Pulssensor OH1+ von Polar.

Dieser kostet bei Amazon zwischen 70 und 80 Euro und hat eine sehr gute Trainings-App. für IOS und Android. In dieser App. wird die Pulsmessung in 5 Bereiche eingeteilt.

Somit kannst Du hiermit sehr effektiv Deine Fettverbrennung starten.

Lass uns aber beim Springseil springen und dem Abnehmen bleiben.

Durch das Herzrate-Tracking weiss ich so ziemlich genau, wie viele Kalorien man mit Seilspringen in der Minute verbrennen kann.

Je nach Seilspringen Workout und den anderen bereits genannten Punkten kann man in der Minute ca. 13 bis 20 Kilokalorien verbrennen.

Ich habe verschiedene Seilspringen Programme entwickelt,  bei welcher sich die eine unterschiedliche Intensität trainieren lässt.

Es gibt auch Situationen bei welcher man mehr als 20 Kilokalorien verbrennen kann, dann befinden wir uns allerdings bereits in einem höheren Leistungsbereich. Diese sollten nur trainierte Sportler erreichen.

Nimmt man nun für ein Kilogramm Fett ca. 7.000 kcal an, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie lange Du Seilspringen musst, um diese Pfunde loszuwerden.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die bereits genannte gesunde Ernährung hinweisen. Auch diese ist eine Stellschraube um 5 bis 10 kg abzunehmen.

Das Springseil springen zählt mit zu den effektivsten Sportarten auf dem Planeten. Einen Nachteil möchte ich Dir allerdings auch nicht verschweigen.

Mit Seilspringen kannst Du relativ schnell viele Kalorien verbrennen, wirst aber permanent am „machen und tun“ sein. Baust Du nämlich über diesen Weg Deine Muskeln ab hast Du zwar einen Fettverbrennungsmotor, der permanent läuft.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll sich auch kleine Muskel-Kraftwerke zuzulegen, welche einen hohen und etwas längeren Nachbrenn-Effekt erzeugen.

In diesem Zusammenhang ist bei mir auch ein Zirkeltraining als Kombination von Seilspringen mit Körper- oder Krafttraining entstanden.

Schau Dir dazu gerne meinen Internetseite FitnessQuickie24 an. Auch hierzu findest Du einen FitnessQuickie24 Youtube Kanal zum Mitmachen. 

Springseile für unterschiedliche Seilspringen Workouts

Auch, wenn wir bereits oben schon auf die TOP 3 Springseile eingegangen sind, lass mich hierzu nochmal etwas grundlegendes sagen.

1) Springseile mit einer kunststoffummantelten Litze eignen sich sehr gut für schnelle Seilspringen Workouts. Wofür sie sich eher schwer eignen sind für Kombinations-Seilsprünge.

Der Grund ist, dass sich das Springseil beim Seilspringen Kreuzsprung verdrallen/verdrehen wird und Du keine sauberen Kreuzsprünge mehr hinbekommen wirst.

2) Aus diesem Grund nehme ich für Kombinations-Seilsprünge generell ein PVC Springseil. Da landen wir dann wieder beim Crossrope oder Buddy Lee Springseil.

Das musste ich einfach nochmal los werden. Damit Du nicht enttäuscht bist, wenn Du versuchst bei Kombinations-Seilsprüngen mit einem Springseil mit kunststoffummantelter Litze zu springen.

Seilspringen Training, wie kannst Du beginnen

 

Wie kannst Du nun mit dem Seilspringen beginnen. Um den Springseil springen Artikel hier nicht ausufern zu lassen, nachfolgend ein paar Stichpunkte.

 

1) Nutze ein professionelles Springseil

 

2) Lerne zunächst die Grundsprünge des Seilspringens wie beispielsweise den Bounce- und Alternate Step

 

3) Übe jeden Seilsprung solange bis Du ca. 120 Seildurchschläge hintereinander sauber hinbekommst

 

4) Nutze zu Beginn die Tabata- und HIIT-Methodik für das Seilspringen, auf Youtube habe ich Dir einige Videos zusammengestellt

 

5) Wenn Du es ernst mit dem Abnehmen beim Seilspringen meinst, tracke Deine Workouts mit einer Fitnessuhr.

Für das Seilspringen haben sich Apple Watch, Garmin Vivoactive oder der preiswertere optische Polar-Pulssensor (kannst Du Dir um den Arm schnallen) bewährt

Videos zu Seilspringen Übungen

Kombinations-Seilsprünge

Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Anfänger Springseil mit Gewichten| Workout Springseil | BeMaxx


Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile und verbreite Ihn. Gerne kannst Du auch ein Abo auf Youtube oder einen Newsletter-Eintrag da lassen.

Dann wirst Du regelmässig über neue Seilspringen Challenges, Seilspringen Übungen und Workouts informiert.

In diesem Sinne lass uns fett Fett verbrennen, um voll gut auszusehen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen