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Wie viel Kalorien verbrennt man beim Seilspringen

Wie viel Kalorien

verbrennt man beim Seilspringen


Wie viel Kalorien verbrennt man beim Seilspringen gehört mit zu den am häufigsten gestellten Fragen, die ich erhalte. Das es hier keine Pauschalaussage geben kann, ist sicherlich jedem klar. Trotz allem möchte ich Dir aber gerne einen Anhaltspunkt liefern, den Du für Dich nehmen kannst. Also eine Art “über den Daumen Formel”.

Fest steht, dass Seilspringen mit zu den effektivsten Sportarten gehört, um Kalorien zu verbrennen. Mit entsprechenden Aktivitäten kannst Du den Kalorienverbrauch beim Seilspringen sogar mit bestimmen.

Lass uns aber zuerst darüber nachdenken, welche Faktoren auf das „Kalorien verbrennen“ beim Seilspringen, Einfluss nehmen.

Als erstes kommt es natürlich darauf an, welches Gewicht man aufweist und wie trainiert Du bist. Des weiteren kommt es auf den Trainingszustand an, welchen Du vorzuweisen hast. Sehr ausschlaggebend ist, wie intensiv Du das Seilspringen durchführst. Zu guter letzt kommt es natürlich auch noch auf die Dauer.

Um auch wirklich alles aus Deinem Seilspringen-Training herauszuholen, bringt die Beschäftigung mit Deinem Stoffwechseltyp Sinn. Erst nachdem ich meinen Stoffwechsel-Typ bestimmt hatte, konnte ich so effektiv trainieren, dass schnelle Abnehm-Ergebnisse ersichtlich wurden.

Also hier noch einmal übersichtlich:

    • Gewicht des Trainierenden
    • Trainingszustand
    • wie hoch und intensiv man springt, beispielsweise wie viele Sprünge man in der Minute absovliert (RPM – englischsprachig Rope per Minute)
    • Dauer des Workouts
    • welche Seilspringen Übungen man durchführt


Als groben Richtwert kannst Du ungefährt 10-15 kcal in der Minute annehmen.


Das deckt sich auch mit meiner vor kurzem durchgeführten Seilspringen Challenge, in welcher ich in 26×1 Minute Seilspringen und jeweils 20 Sekunden Pause ca. 506 kcal verbrannt habe.

Dieses Seilspringen Workout ist allerdings nur für trainierte Personen gedacht. Hier dazu mein Video.

Ich fand diese Seilspringen Challenge sehr lehrreich. Hierbei wird einem richtig bewusst, wie lange man mit einem Seil springen muss, bis man eine Schokolade oder Eis wieder “abgearbeitet” hat.

Weitere Seilspringen Challenges findest Du in der Navigation unter der Rubrik:

WORKOUT -> CHALLENGES

Wie viel Kilokalorien kannst Du

beim Seilspringen-Workouts verbrennen

Nachfolgend einmal ein paar Beispiele wie viel Kalorien Du beim Seilspringen mit einzelnen Workouts verbrennen kannst. Das sind natürlich meine Werte, die können zu Deinen differieren. Zeit, Intensität sowie Trainingszustand sind hier die Zauberworte.

Am häufigsten trainiere ich Seilspringen Workouts mit einer Länge von 12 bis 24-Minuten. Hier kannst Du  160 bis 280 kcal ansetzen.

Wenn Du beim Seil springen ebenfalls wissen willst ,wie viele Kalorien Du verbrannt hast, kann ich Dir das Springseil von Tanita mit Kalorienzähler empfehlen. Dieses habe ich für die Seilspringen Challenge im obigen Video genutzt.

Weisst Du wie viel Kalorien Du bei Deinen Seilspringen Workouts verbrennst? Wenn nicht nutze die Seilspringen Workouts zum Mitmachen auf meinem Youtube Kanal „Seilspringen lernen“.



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